Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Seltsamer "Grießbrei"- Pilz? - Schleimpilz

cat* Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 19 Jul, 2008 15:33

Hallo zusammen! Freu mich

(Ich hoffe, ich hab für meine erste Frage das richtige Unterforum gewählt - falls nicht, bitte entsprechend verschieben!)

Zuerst dachten wir ja, die Nachbarn hätten einfach einen Löffel Grießbrei vom Balkon in unseren Garten geworfen... Shocked

(vgl. Bild 1: Übersicht (später))

Aber dann vergrößerte sich der "Grießbrei"-Fladen. Eh? Naja, klar, quillt ja auf, das Zeug. Nun ja, wir spülten das Ganze dann mal mit Wasser weg von dem Baumstumpf (übrigens eine Mirabelle) und dachten, das Thema habe sich damit erledigt. (Auf dem Bild 2 sieht man noch den ursprünglichen Zustand - bloß ist das Zeug jetzt da, wo wir es hingespült haben, nicht mehr auf dem Baumstumpf.)

(vgl. Bild 2: Körnig nah)

Hatte es aber nicht, denn wenige Stunden später ist nun wieder ein weißer "Fladen" am selben Platz. Shocked Shocked Weniger körnig als vorher allerdings.

(vgl. Bild 3: Stumpf nah)

Das körnige Zeug auf der Erde ist allerdings noch immer körnig (s. Bild 2).

Meine Newbie-Frage ist also: Ist das wirklich ein Pilz? Und wenn ja, welcher? Oder stimmt unsere erste Theorie und es hat jemand Grießbrei in der Gegend herumgeworfen und der ist bei der Nässe aufgequollen? Nachdenken Eh? Frage

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
Cat

Bild Seltsamer "Grießbrei"- Pilz? -  Schleimpilz - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bild 1 - uebersicht.jpg - von cat*
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
96.87 KB - Angeklickt: 99 mal
Titel:
uebersicht.jpg
Beschreibung:
Bild 1

Bild Seltsamer "Grießbrei"- Pilz? -  Schleimpilz - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bild 2 - koernig_nah.jpg - von cat*
0
98.42 KB - Angeklickt: 81 mal
Titel:
koernig_nah.jpg
Beschreibung:
Bild 2

Bild Seltsamer "Grießbrei"- Pilz? -  Schleimpilz - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bild 3 - stumpf_nah.jpg - von cat*
0
66.15 KB - Angeklickt: 108 mal
Titel:
stumpf_nah.jpg
Beschreibung:
Bild 3

Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 19 Jul, 2008 16:09
Eventuell könnte das ein Schleimpilz sein.

Hier habe ich was im Netz gefunden...sieht aus wie Grießbrei HaHaHa HaHaHa

http://micologia.net/g3/Enteridium-....don_06_Joven_AV_Prim05_FB
nennt sich: Enteridium lycoperdon
Aber bin da nicht so der Pilzexperte.

LG
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 19 Jul, 2008 16:21
Mr. Green ich freu mich immer wieder, wenn das thema schleimpilz akut wird. voll sympathisch & interessant find ich diese wesen, dass ich auch dir nahelege, die geschichte mit dem intelligenztest an einem schleimpilz einzuverleiben.

http://green-24.de/forum/ftopic16656.html#178981

im prinzip hast du da eine riesenamöbe in deinem garten HaHaHa
Nach oben Nach unten

cat* Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 Jul, 2008 12:18
Wow. Shocked Toll. Ich bin beeindruckt. Vor allem, nachdem eine Freundin mir (nach der Identifikation) noch diese Video-Links zu Schleimpilzen geschickt hat: http://www.youtube.com/profile_vide....search_query=schleimpilze

Vielen Dank für die Antworten jedenfalls! Da habe ich ja wieder mal ein faszinierendes Lebewesen kennengelernt. Ich werde das gute Stück mal im Auge behalten... Blumen riechen
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 20 Jul, 2008 12:29
*brrr* Seinen Namen hat der Pilz jedenfalls verdient *örks*. Der sieht ja aus wie schonmal ...... Aber der Artikel ist ja wohl zum brüllen, oder?

@cat*
Versuchst du jetzt auch, den Pilz mit Haferflocken zu verführen? HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

cat* Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 Jul, 2008 13:04
Banu hat Folgendes geschrieben:

*brrr* Seinen Namen hat der Pilz jedenfalls verdient *örks*. Der sieht ja aus wie schonmal ...... Aber der Artikel ist ja wohl zum brüllen, oder?

Guck dir erstmal die Filmchen an - dann weißt du auch, wie damals die Idee zu dem BLOB entstanden ist... Wink

Zitat:

@cat*
Versuchst du jetzt auch, den Pilz mit Haferflocken zu verführen? HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Ähm, ehrlich gesagt, ich hab drüber nachgedacht... Mr. Green Aber wir haben gar keine Haferflocken im Haus und extra für den Pilz einkaufen gehen - ich weiß ja nicht... Wink Ich hab ihn jetzt erstmal verwarnt, er soll ja vom Efeu wegbleiben, sonst... Ganz schön warm Wink
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 20 Jul, 2008 13:06
BLOB? Ist das ein Horrorfilmchen? Kenn ich nicht?

Habt ihr kein Müsli zu Hause, aus dem ihr ein paar Haferflocken picken könnt? Ihr müsst doch euer neues Haustier versorgen! HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

cat* Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 Jul, 2008 14:06
Banu hat Folgendes geschrieben:

BLOB? Ist das ein Horrorfilmchen? Kenn ich nicht?

Yep. Schleim aus dem Weltall, der alles frisst, was sich ihm in den Weg stellt... Wikipedia weiß mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Blob%2C_Schrecken_ohne_Namen und IMDB hat auch Filmplakate: http://german.imdb.com/title/tt0051418/ Gesehen hab ich den aber auch nicht, nur davon gehört.

Zitat:

Habt ihr kein Müsli zu Hause, aus dem ihr ein paar Haferflocken picken könnt? Ihr müsst doch euer neues Haustier versorgen! HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Hm, jetzt, wo du's sagst... Aber ich passe ja bei Horrorfilmen immer gut auf und habe gelernt, dass man sich besser gut überlegen soll, was man da so füttert... (vgl. "Der Kleine Horrorladen" - den habe ich gesehen). Wink Außerdem: das Ding ist uns doch zugelaufen - vielleicht wird es bereits schmerzlich vermisst und wir sollten es ins Tierheim bringen?

Ähm, ja. Zählen diese Überlegungen eigentlich noch als zum Thema gehörig? Wink
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 20 Jul, 2008 14:22
Na ja, demnach dass das Thema abgeschlossen ist... *g*.

cat* hat Folgendes geschrieben:

Außerdem: das Ding ist uns doch zugelaufen - vielleicht wird es bereits schmerzlich vermisst und wir sollten es ins Tierheim bringen?

Hatte es denn ein Halsband um? Oder eine Steuermarke dran? Ihr könnt zwar euer nächstgelegenes Tierheim anrufen, aber die sind eh schon meistens proppevoll. Vielleicht interessiert sich ein Institut mehr für "Es/It"? HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

"seltsamer" Auswuchs an Pit...

Max1996 Pflanzen & Botanik 3 Mo 23 Mai, 2011 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

Samen von "Exoten" und &quo...

uhauser Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 06 Okt, 2007 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

"Jungfer im Grünen" oder &q...

Ute Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 16 Mai, 2009 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Passi "Red Infinity" o. &qu...

Elfensusi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 15 Nov, 2007 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

"Gute" Erde und "guter...

Yasmin Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Sa 24 Mai, 2008 1:52 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

Pilz am Baum? Schleimpilz

shatta Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 29 Aug, 2008 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Carina87
Keine neuen Beiträge

ein seltsamer Pilz

Suedblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 22 Okt, 2010 5:59 Letzten Beitrag anzeigen
Suedblume

Beachte auch zum Thema Seltsamer "Grießbrei"- Pilz? - Schleimpilz - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
NPK Dünger PROFI LINIE Mischungen 250ml

Bitte wählen Sie die Zusammensetzung des PROFI LINIE Flüssigdünge ...
Rasendünger Profi - 25kg

Spezial-Rasen-Dünger mit hohem Anteil an Stickstoff und Magnesium, Langzeitdünge ...
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de