Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Kaffee mit braunen Blättern

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mein Kaffeebaum ist traurig!

Armer-Kaffee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 05 Sep, 2008 13:44
Anzeige

Danke für die Antwort Mara, aber ich glaub irgendwie nicht so ganz, dass es am Licht liegt. Die Pflanze stand nämlich bis vor kurzem noch direkt am Fenster - und da hat es schon angefangen. Oder war das vielleicht auch schon zu dunkel? Nachdenken
Naja, zurück aufs Fensterbrett geht jedenfalls nimmer, da ist jetzt schon voll... Pfeifen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Armer-Kaffee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 Sep, 2008 8:31
So ich denke nun, es ist wohl eher die Luftfeuchtigkeit als das Licht. Wir haben derzeit sehr warmen Südwind - der Luftfeuchtigkeitsmesser direkt neben dem Kaffee zeigt nur mehr 39 an. Alles Sprühen und Wasser aufstellen scheint nicht zu helfen. Neutral
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Sa 06 Sep, 2008 9:31
Das ist wirklich zu wenig- komisch, dass das Sprühen etc. bei dir nix bringt.......
Kannst du ihn zwischen andere Pflanzen stellen, wo die Luftfeuchtigkeit eh erhöht ist?
An der Stelle wird er über kurz oder lang eingehen- und es ist wirklich auch Lichtmangel, gerade im Winter- wenn er es da nicht hell hat, kränkelt er noch mehr und da er eh schon geschwächt ist, wird er auch extrem anfällig für Ungeziefer! Wink

Der braucht einfach einen besseren Standort! Steht er irgendwie noch im Zug am Ende? Das mag Kaffee auch überhaupt nicht!
Nach oben Nach unten

Armer-Kaffee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Sep, 2008 13:28
Danke für deine Antworten. Am Wochenende hat's ordentlich geregnet und die Luftfeuchtigkeit ist wieder gestiegen. Der Kaffee steht direkt neben einem Banjamin Ficus und ich sprüh sie beide regelmäßig ein. Zugluft hat er keine.

Ich hab noch eine Frage: der größte Stamm hat unten ein Stück von ca. 20-30 cm, wo gar keine Blätter mehr dran sind. Könnte man versuchen, ihn oben abzuschneiden und einen Kopfsteckling daraus zu machen oder ihn abzumoosen? Oder funktioniert das bei Kaffee nicht?

Ich denke, die vielen Pflanzen in einem Topf sind sicher ein Problem, weil sie sich behindern und die Erde jetzt schon wieder fest mit Wurzeln durchwachsen ist, obwohl ich ihn im Frühjahr umgetopft habe.
Nach oben Nach unten

Olli Olivius Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 21:11
Muss mal ganz blöd fragen:
Was soll der stein im untersetzer?
Und ist das gesund wenn die pflanze die ganze zeit feucht steht?

PS habt ihr mal nen richtwert für die luftfeuchte?

Danke
Nach oben Nach unten

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 23:45
Hallo Olli,

das mit dem Stein im Untersetzer bedeutet nicht, dass die Pflanze im Wasser stehen soll.

Am einfachsten zu erklären. Nimm einen größeren Untersetzer (30er oder so) und mach den mit Kieselsteinen voll. Diesen füllst du mit Wasser und deine Kaffeepflanze stellst du mit dem jetzigen Untersetzer auf die Steine. Kannst sie auch ohne Untersetzer drauf stellen, wenn sie nicht im Wasser steht.

Somit erhöhst du die Luftfeuchte für die darüberstehende Pflanze deutlich.

Hoffe, das du dir jetzt vorstellen kanst wie das gemeint war mit Stein in untersetzer.
Nach oben Nach unten

Olli Olivius Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 23:53
Danke.
Jetzt hab sogar ich's verstanden. HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kaffeebaum

Jan180977 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Do 03 Mai, 2007 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Jan180977
Keine neuen Beiträge

Kaffeebaum

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 16 Sep, 2011 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kaffeebaum in Not

würmchen27 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 29 Dez, 2010 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

wollläuse auf kaffeebaum

chica Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 18 Nov, 2009 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kaffeebaum hat Schädlinge... was tun?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 19 Dez, 2009 0:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zwerg-Kaffeebaum Keimzeit?

knuddelkaninchen Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Fr 20 Jul, 2007 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
knuddelkaninchen
Keine neuen Beiträge

Kaffeebaum verliert Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 14 Jan, 2009 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kaffeebaum mit braunen Blättern

Lotzdo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 06 Jun, 2007 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Benedikt1986
Keine neuen Beiträge

Kaffeebaum von unbekannter Krankheit ...

TanGoo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Mi 30 Jan, 2008 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Marietta
Keine neuen Beiträge

Bin traurig...

Puschelchen Aus aller Welt & Off Topic 20 So 23 Nov, 2008 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
Christa

Beachte auch zum Thema Mein Kaffeebaum ist traurig! Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012