Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Geranium Treff

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 18:57
Anzeige

Vom Talkthread geteilt:
http://green-24.de/forum/ftopic22675.html

Berichtet bitte hier über eure Erfahrungen mit Stecklingen und Jungpflanzen, die ihr mit FloraSprint behandelt habt, gerne auch wieder mit Fotos!

Alle meine Pflanzen sind deutlich kräftiger, dunkelgrüner, ich hatte keine Spinnmilbenattacken oder andere Schädlinge.

Und hier zum Beweis meine Passistecklinge:

Das sind P. alata, am 23.02. ins Wasser gestellt mit FloSpri Lösung, ab dem 26.02. haben die schon angefangen Wurzeln zu bilden.

Die "Amethyst" hat noch extremer reagiert, da gabs innerhalb von 3 Tagen Wurzelbildung:

Und zu guter letzt noch die P. morifolia, nach ca. 2 Tagen erste Anzeichen für Wurzelbildung:

Alle nur mit der Minimaldosis (auf 500ml Wasser einen klitzekleinen Tropfen FloraSprint) aktiviert!

Anzeige
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 16 März, 2008 16:08
So dann mal der erste richtige Vergleich von mir. einfach Spitze
Die Samen der Citrus maxima sind von Moni. Wink
Seid drei Wochen wird der linke Topf mit Florasprint behandelt und der rechte bekommt nur schnödes Wasser.Ich lass einfach mal das Bild für sich sprechen.
Pfeifen
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 03 Apr, 2008 19:59
Thunbergia Stecklinge mit 1Tropfen auf 200 ml dosiert ins Wasserglas gestellt
ein Glas nur mit Wasser
beide Gläser unter der gleichen Tüte
16.03.2008 angesetzt

Der Erfolg blieb aus !! Confused - es war eher umgekehrt
Fotos vom 30.03.2008

Linke Seite OHNE FS .............................rechte Seite MIT FS

Die Wurzeln mit FS waren wesentlich kleiner, aber "knubbeliger"
die etwas verholzten Stecklinge haben es besser vertragen, als die weicheren!
die nicht verholzten haben "den Geist aufgegeben"

mfg baki
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 16:45
Der Vergleichsversuch (mit und ohne FS) mit meinen Kakteen- Agaven- und Beaucarneasämlingen vom letzten Jahr ist noch nicht so weit, dass man gravierende Unterschiede erkennen könnte (die bekommen ja auch noch nicht so viel Wasser im Moment).
Bei den anderen Pflanzen und vor allem bei Stecklingen, die im Wasser bewurzelt werden, habe ich eindeutig positive Wirkungen von FS beobachten können.
Für Crassula portulacea scheint FS geradezu geschaffen zu sein. Ich habe die abgebildete Pflanze seit fast 6 Jahren. In der Zeit hat sie ziemlich rumgezickt und ihre Umgebung regelmäßig mit vertrockneten Blättern und ganzen Ästchen zugedeckt. Nach zweimaligem Gießen mit FS scheint sie geradezu vor Gesundheit zu strotzen und auch die Stecklinge zeigen enormes Wachstum.

Norbert

Bild FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen: - Treffpunkt & Stammtisch - Crassula portulacea - IMG_4829.JPG - von Norbert
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.32 MB - Angeklickt: 86 mal
Titel:
IMG_4829.JPG
Beschreibung:
Crassula portulacea

Bild FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen: - Treffpunkt & Stammtisch - Crassula portulacea  -Steckling- - IMG_4826.JPG - von Norbert
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
915.04 KB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
IMG_4826.JPG
Beschreibung:
Crassula portulacea -Steckling-

Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 10:59
Endlich hat es geklappt und ich hab Clerodendron ugadense zum Bewurzeln bekommen:

Die standen da ca. 2 1/2 Wochen in FS-Lösung. Ich hab aber immer nur Wasser nachgekippt und hatte die Minimaldosierung genommen.
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 18:59
Ich habe auch Passi Stecklinge in Florasprint gestellt aber die sind eingegagen. An was kann das liegen? Habt ihr eine Ahnung Frage
Nach oben Nach unten

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 19:06
Das gleiche Problem habe ich mit Steckies von Brugmannsien. Die faulen von unten her weg. Habe sie nochmal gekürzt und erstmal in normales Wasser gestellt. Ich hoffe, sie erholen sich Sad
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 19:10
Meine ETs haben schon nach ein einhalb Wochen im Wasserglas Wurzeln bekommen ohne das FS drin war.
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 19:15
@Martin: was waren es denn für Passis?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 19:29
Waren die verholzt? Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

AndreasG. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 14 Apr, 2008 19:13
Ich habe mich mal von der FS-Euphorie anstecken lassen und das Zeug bestellt.
Um es zu testen, habe ich zwei Stecklinge von Olea europea frisch geschnitten, beide etwa gleich groß. Einer kam in ein Glas mit FS, der andere in ein Glas ohne.
Beide stehen nebeneinander auf der Fensterbank seit mittlerweile 10 Tagen.
Bisher nirgendwo auch nur eine Wurzelspitze.
Bei anderen Stecklingen, die ich ohne Vergleich in FS gestellt habe, tut sich ebenfalls nichts.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 14 Apr, 2008 19:30
Meine auch nicht, ich habe das aber überdosiert (1 Tropfen auf 1 Schnapsglas) Embarassed Embarassed Embarassed

Welche Dosierung hast du genommen und sind die Stecklinge verholzt? Die sind echt widerspenstig Ich sag nix Ich sag nix Ich sag nix Ich sag nix
Nach oben Nach unten

AndreasG. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 14 Apr, 2008 19:48
Dank meiner hervoragenden HaHaHa Mathematikkenntnisse habe ich die Stecklingsdosierung runtergerechnet auf 400ml. Da bin ich auf 2 Tropfen gekommen. Und ja, die Stecklinge sind leicht verholzt. Ich weiß, dass Olivensteckis mitunter sehr lange zur Wurzelbildung brauchen. Deshalb habe ich ja FS gekauft. Machte mir da Hoffnungen, dass es damit schneller geht. Aber Pustekuchen bisher.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 14 Apr, 2008 19:53
Ich habs bisher auch nicht geschafft, aber na ja! Mathe ist nicht meine Stärke, ich schnippel nochmal neu!

4 Wochen......das muss schneller gehen Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 14 Apr, 2008 19:55
hallo

die olivenstecklnge sind ganz schöne zicken,ob mit st, - ft oder bewurzelungspulver Rolling Eyes Rolling Eyes die meisten wollen einfach nicht Brick wall Brick wall

und es kann laaaaaaange dauern Shocked einer meiner seltenen stecklinge hat 3 monate gebraucht Rolling Eyes also,solange die blätter sich noch nicht zusammen rollen,ist alles im grünen bereicht Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Stecklinge oder Jungpflanzen

Goldständer Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 Mi 11 Jul, 2007 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Jimmy2000
Keine neuen Beiträge

FloraSprint und Pflanzen

Mara23 Treffpunkt & Stammtisch 23 Fr 25 Apr, 2008 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Renchen
Keine neuen Beiträge

Florasprint - Superthrive ?

1066bam Treffpunkt & Stammtisch 1 Fr 20 Jun, 2008 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Florasprint und Tiere

Rose23611 Treffpunkt & Stammtisch 8 Do 17 Apr, 2008 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Savina
Keine neuen Beiträge

FloraSprint und Samen

Mara23 Treffpunkt & Stammtisch 3 Do 17 Apr, 2008 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
La Dique
Keine neuen Beiträge

Florasprint - Antworten vom Hersteller

Mel Treffpunkt & Stammtisch 0 Sa 19 Apr, 2008 9:14 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Florasprint - erste Erfahrungen, Frag...

Mel Treffpunkt & Stammtisch 477 So 28 Aug, 2011 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
ephemunch
Keine neuen Beiträge

Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-St...

*.tina.* Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 20 Jul, 2011 9:52 Letzten Beitrag anzeigen
*.tina.*
Keine neuen Beiträge

Hornveilchen - Jungpflanzen

rose45 Pflanzen & Botanik 5 Di 14 Sep, 2010 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
rose45
Keine neuen Beiträge

Rankhilfe für Jungpflanzen

hakky Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mo 29 Okt, 2007 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mimosa

Beachte auch zum Thema FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen: - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012