Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

guave

Nächstes Thema anzeigen:

Zimmerpflanze

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Alpenveilchen Cyclame verjüngen

Blumennarr Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 01 Apr, 2008 23:16
Anzeige

Hallo an Alle.
Bei meiner Suche nach Beiträgen zu Cyclamen bin ich leider nur auf veraltete gestoßen, auf die nicht mehr geantwortet werden soll.

1.Problem: Mein Alpenveilchen macht nur von Natur aus eine Ruhepause im Winter.
Im Moment hat es wieder die 1. Blüten. War sonst auch jedes Jahr so. Und das funktioniert bis in den Dezember hinein.
Es steht ganzjährig am NO-Fenster und wird fast jeden Tag von unten gegossen.

Alles ganz entgegen der üblichen Auffassung der Pflege Exclamation Frage

Gibt es verschiedene Sorten Frage Frage

Meine Pflanze hat jetzt oberirdisch 3 Triebe, an deren Ende neue Blätter und Blüten treiben.

Kann mir jemand sagen, wie ich verjüngen, bzw. teilen kann Frage Frage Frage

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 02 Apr, 2008 6:16
Hallo,

das ist ganz normal, daß Alpenveilchen eine Ruhepause machen.
In der Zeit sollte dann auich nicht gegossen werden.
Also einfach nach dem abblühen der letzten Blüten und dem Verwelken der Blätter unbeachtet in der ecke stehen lassen oder an einer schattigen Stelle im Garten stehen lassen.
Im Herbst ins Haus holen und neu eintopfen. Dann treibt es nach leichtem Angießen von selbst wieder aus.
Das Alpenveilchen kann man meines Wissens nicht "verjüngen" bzw. ich habe es noch nicht versucht mit Teilung der Knolle.
Entweder hast du jahrelang die Knolle oder kaufst dir ein Neues.

Hier steht auch noch etwas dazu

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/alpenveilchen.htm
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 02 Apr, 2008 9:05
Hallo,

also ich habe auch eine. Die hat mein Sohn aus dem Baumarkt. ist also keine besondere Sorte.
Sie blüht zwar noch, aber nicht mehr so schön wie im Herbst.
ich werde die jetzt nicht mehr gießen und also "vertrocknen" lassen. Dann kommt die sicher so ende Mai in mein Bananenbeet, weil es dort schön schattig ist und da kann sie sich auch alle Nährstoffe holen, damit sie dann im Herbst wieder anfängt zu blühen.
Bei mir klappt das eigentlich schon seit zwei Jahren ganz gut.

Gruß Karin65
Nach oben Nach unten

Cyclamen

Blumennarr Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Apr, 2008 19:19
Hallo Gudrun, hallo Karin.
Die verlinkte Seite habe ich gelesen und bin jetzt noch mehr erstaunt d'oh!
Das Alpenveilchen habe ich jetzt im 4. Jahr. Und die einzige Blühpause, die es macht, ist von Dezember bis Anfang März.

Es hat vor 14 Tagen wieder voll zu blühen begonnen und bisher ging das durchs ganze Jahr bis Dezember.
Kühl steht es auch nicht: Ich bin ein Frostlappen und habe manchmal 24-25° im Zimmer Exclamation Exclamation

Ich glaube, die Pflanze hat sich MIR angepaßt Laughing Laughing

Jetzt noch eine Frage: Wie komme ich zu Samen. Lohnt sich das denn ?
Habt ihr das schon mal versucht?
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Mi 02 Apr, 2008 19:26
Ich glaube, Alpenveilchen passen sich der Pflege an. Meine Alpenveilchen blühen immer von August bis März, dann nehme ich die Töpfe und stelle sie in den Garten in den Schatten. Ich drehe dann fast alle Blätter an der Knolle ab. Das ist ihre Ruhepause. So dümpeln sie dann bis August / September rum und treiben dann neue Blätter und Blüten aus. Dann geht es wieder rein.

Die Alpenveilchen, die den Sommer über im Fenster (Norden) stehen bleiben machen aus Pause, allerdings treiben die zeitiger und die Blätter sind dünner und vergeilter, auch sind sie nicht so blühwillig.

Meiner Meinung nach kann man mit Alpenveilchen fast alles anstellen, aber man muß irgendwann ganz konsequent eine Pause erzwingen. Irgendwie paart sich hier Schönheit mit Pflegeleichtigkeit.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 02 Apr, 2008 19:30
nun da ist dein Alpenveilchen eben etwas andersrum Wink
Aber wenn es wieder blüht, dann geht es ihm doch sicher gut!

Um Samen zu erhalten, mußt du halt Bienchen spielen und eventuell bildet sich dann eine Samenkapsel am Blütenstengel.

Aber Alpenveilchen keimen äußerst unwillig, jedenfalls meine Erfahrung.
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 02 Apr, 2008 20:40
Meine hatte auch schon Samenkapseln. Aber bei meiner ist auch nichts gekeimt.
Meine steht im Schlafzimmer. Das ist auch der einzige Ort im Haus, wo es kalt ist. da heizen wir nicht oder nur selten. Ich habe sonst auch lieber 20 - 25° Grad. Mr. Green
Aber die mögen es eigentlich tatsächlich lieber kalt. Deshalb machen die sicher auch übern Sommer ne Pause. Meine Knolle ist schon richtig groß. ich denke mal so 15 cm Durchmesser.

Gruß Karin65
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Cyclame - gelbe Blätter

dodo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 30 Okt, 2007 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß verjüngen

Linde Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 03 Jun, 2006 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
kleines_abc
Keine neuen Beiträge

Croton verjüngen

Natursaite Pflanzen & Botanik 1 Mo 06 Jun, 2005 5:54 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Araucarie, wie verjüngen?

Dorie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 10 Feb, 2008 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Geweihfarn verjüngen?

Ratinger Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 15 Sep, 2010 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Ficus (?) verjüngen, aber wie?

Pömpelhase Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Di 10 Feb, 2009 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Engelstrompete richtig verjüngen

munzel Pflegen & Schneiden & Veredeln 30 Fr 12 Okt, 2007 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Winterjasmin schneiden / verjüngen

orlaya Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 28 Mai, 2007 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
orlaya
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen

Shrek Pflanzen & Botanik 29 Mi 06 Feb, 2008 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
La Fleur
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen

Praktiker Pflanzen & Botanik 2 Mi 27 Okt, 2010 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Alpenveilchen Cyclame verjüngen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Alpenveilchen Cyclame verjüngen - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com