echte mimosen

Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo,weiß jemand ob man mimosen im winter draußen lassen kann?und wenn ja bis wieviel minus-grade?oder dürfen sie im winder nicht draußen sein?wer kann mir helfen?
LG andrea
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
hallo,

soweit ich das weiß, ist die mimose gegen frost empfindlich.
also wohl eher eine zimmerpflanze im winter.

gruß gudrun

Taaboo

danke für die schnelle antwort.also doch in einen topf mit meinem kleinen liebling.vielen dank
LG andrea
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

mimose ist sehr empfindlich gegenüber wind, staub und rauch.. von daher würde ich die mimose sowieso nicht außen lassen.. ist eine reine zimmerpflanze..

sie würde draußen sich nur noch zusammenfalten und danach dann irgendwann eingehen...

Taaboo

ja klar....bei jedem wind würde sie sich ja gestört fühlen.und regen auch.hätte mir auch selber einfallen können.reicht ja aus wenn man nur leicht ans blumentöpfchen kommt,da macht sie schon dicht.danke für die antwort.
LG andrea
Herkunft: Potsdam

asagao

auch wenn die mimose ja ursprünglich von draußen kommt...

lg
asagao
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

eigentlich ist die pflanze dumm, aber hab selbst immer eine mimose hier.. frag mich wo es in der natur einen windstillen, frostfreien, temperierten und regenfreien ort geben soll.. *g*

Taaboo

ja da hast du wohl recht.naja,nun weiß ich das ich sie nur als zimmerpflanze halten werde und hoffe das es sie sich auch wohl fühlt.ne klasse pflanze ist es ja.ob es sowas in der art nochmal gibt?
LG andrea
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von dezibl
eigentlich ist die pflanze dumm, aber hab selbst immer eine mimose hier.. frag mich wo es in der natur einen windstillen, frostfreien, temperierten und regenfreien ort geben soll.. *g*

bis auf "regenfrei" findest du das alles auch in der natur und dort am muttertempel auf bali hab' ich mir die samen mitgenommen ....... aber da wuchsen die mimosen ja auch als "unkraut" bzw. bodendecker unberührt vor sich hin

lg cat