geranie

lothar1957

habe mir ende 2007 erstmals ein minigewächshaus ( geranien mit erde und samen ) gekauft. nun soll man die samen ja schon im januar/februar säen. ich habe diesen zeitpunkt nun aber leider verpaßt. kann ich das säen in diesem jahr und bei diesen witterungsverhältnissen auch noch anfang april nachholen ? genauso weiß ich nicht, wie man die geranien das jahr über pflegt, da ich noch nie welche hatte. könnt ihr mir dabei helfen ?

Flora

Wenn du sie heuer noch ansamst wird das halt keine riesenpflanze mehr sondern ein kleines Pflänzchen, ich pflanze meine geranien immer in spezielle geranien erde, die blühen super und mache ihenen immer einen langzeitdünger für geranien rein, der hält 6 monate, somit muss ich sie das über den sommer nicht düngen.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Vom Wetter her ist eh erst Januar oder Februar und die Pflanzen holen im allgemeinen den Zeitverlust im Laufe des Sommer's auf.

vlG Lapismuc
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hallo,

warum willst du erst Anfang April aussäen?
Tus doch jetzt!
Mußt du doch eh im Haus in einer Schale o.ä. aussäen.
Die Lichtverhältnisse für die Keimlinge werden jetzt immer besser und da sollten wohl auch noch schöne Pflanzen heranwachsen.
Wenn ich mich recht erinnere, haben meine auch im ersten Jahr schon geblüht.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Aber aussäen in Anzuchterde. Geranienerde erst später, Sonst verbrennen sich die Keimlinge ihr kleinen Würzelchen! (wegen dem Dünger)

Flora

Hab ich ja gemeint, das ich sie später in geranien auspflanze, ich hole mir jedes jahr jungpflanzen, weil ich fast keinen platzt mehr habe mit meinen verschidenen anderen Pflanzen.