Geranie bekommt gelbe Blattränder!

Herkunft: A-5760 Saalfelden, S…

Kastanie13

Hallo Geranien-Experten!

Bin heuer schon ganz stolz über meine Geranien, weil sie sich so brav entwickeln

Und dann das:

Plötzlich tauchen bei einigen Blättern gelbe Ränder auf. Kann mich gar nicht erinnern, wie die Blätter letztes Jahr aussahen.
Aber wenn das sortenbedingt wäre, dann müssten doch auch schon die jungen Blättchen dieses "Muster" haben - oder?

Die Pflanze steht in frischer Erde und wird 1 x pro Woche gedüngt - so wie alle anderen.

Kann mir bitte wer sagen, ob ein Pflegefehler vorliegt oder ist das normal??
SAM_6841.JPG
SAM_6841.JPG (1.36 MB)
SAM_6841.JPG

Swenja2008

hallo Kastanie13,
mit Sicherheit kann ich nicht sagen, warum die älteren Blätter jetzt plötzlich gelbe Blattränder haben, aber ich halte das nicht für sortenspezifisch. Bei dieser Übersicht steht eine Auflistung zu Blattveränderungen: http://www.bio-gaertner.de/Kue…rankheiten

Ich finde, die Pflanze sieht gut genährt aus und würde vielleicht an Überdüngung denken. Pflanzen in frischer Erde brauchen für ein paar Wochen gar keine Zusatzdüngung.

Grüsse
Herkunft: A-5760 Saalfelden, S…

Kastanie13

Hallo Swenja2008!

Herzlichen Dank für den hilfreichen Link

Da kommen ja eine Menge Ursachen in Frage

Ich werde es mal mit weniger Dünger probieren, da wahrscheinlich die frische Erde, in die ich sie umgetopft habe, schon vorgedüngt war.

Jedenfalls hab ich vorsichtshalber schon Stecklinge abgenommen - für alle Fälle.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

1x die Woche düngen, wow viel zuviel.
Regulär sind alle 14 Tage, aber dann auch wenn sie Blüten haben.