|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 9

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
hildegard  Gärtnerin

|
 |
vom: Sa 08 März, 2008 18:09 |
Hallo Heike, vielen Dank für die Links. Leider beantwortet das meine Frage nicht wirklich.
Aber zur Anzucht - ich habe die Samen einfach in die Erde gesteckt und nicht vorquellen lassen. Der erste Versuch schlug fehl, die habe ich im Mai 2006 gesät, da sind die Sämlinge zu schnell geschossen und einfach umgekippt, das wars dann. So bestellte ich wieder Samen im Herbst, legte sie in eine Anzuchtschale und durch die gleichbleibende Raumtemperatur keimten sie recht schnell, ich glaube es waren ca. 14 Tage, und im Juni hatte ich schon stattliche Pflänzchen mit ca. 30 bis 40 cm Höhe. Leider habe ich alle bis auf Eine verschenkt, sonst hätte ich Dir helfen können. Aber gib nicht auf, die keimen sicher, wenn nicht die, dann halt Andere. Vielleicht ist ja der Samen im Herbst auch frischer?
Hilde
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
tubanges  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
itschi  Al-Uli al-Magnuna

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
hildegard  Gärtnerin

|
 |
vom: So 09 März, 2008 10:28 |
Freu endlich finde ich Gleichgesinnte Acca- Liebhaber
Itschi, besprüh regelmässig aber ganz vorsichtig das Erdreich. Ich habe täglich ein ganz kleines Stück einer Apfelspalte aufs Erdreich gelegt, das gibt Vitamine ab die der Sämling mag. (Ich habs halt so gehört, obs wirklich geholfen hat??) Ab dem ersten Blattpaar habe ich dann bereits abgedeckt und sie beschattet direkt am Fenster stehen lassen. Ab dem dritten Blattpaar habe ich sie ans Freie und an die volle Sonne gewöhnt.
Tubanges, Deine würde ich schon langsam ans Freie gewöhnen, sieht ja prächtig aus.
Foto von Meiner folgt etwas später, das mag der Rechner jetzt noch nicht, habe ich bereits mehrmals versucht und dann hat er sich aufgehängt. Also, Foto folgt.
Von 5 Samen sind 3 im November 2006 gekeimt, also sind Meine nun 16 Monate alt und gut verzweigt. Die Spitze werde ich nun wohl doch kappen, damit sie sich noch etwas besser verzweigen kann, und versuche natürlich daraus einen Kopfseckling zu machen. Hoffe, es gelingt mir.....
Also, dann bis später, bis der Rechner das Foto wieder nimmt
Hilde
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |