Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Nächstes Thema anzeigen:

Brauche Tipps für Pflanzkorb.....

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie mache ich den ultimativen wasserdurchlässigen Boden?

Fabi Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 04 März, 2008 15:58
Anzeige

Hi erstmal... Laughing

Ich habe vor dieses Jahr meine Yuccas auszupflanzen...
Y. recurvifolia, Y. filamentosa "Bright Edge" und Yucca flaccida
Die sind zwar so robust, dass die auch so im Boden wachsen können ohne dass er wasserdurchlässig ....aber ich habe dieses Jahr noch vor mir andere winterharte Yucca-Arten zu besorgen, aber die sind so gut wie alle Nässe-empfindlich...

Deswegen meine Frage:
Wie mache ich den ultimativen wasserdurchlässigen Boden?

Einfach Sand reinmischen oder wie???
Ich habe gelesen der muss mind. 50 cm tief so sein....

LG Mr. Green

Anzeige
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 04 März, 2008 16:01
Die 50cm kommen gut hin. Ich habe Sand und feinen Kies 2mm im Boden, und das scheint zu Klappen. Ca einen 10l Eimer Kies und das gleiche an Sand in den Aushub gemischt. Wink
Nach oben Nach unten

Fabi Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 04 März, 2008 16:03
Hast du denn auch Yuccas da drin??? Mr. Green
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 04 März, 2008 16:04
Nur eine , wahrscheinlich filimentosa.
Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 04 März, 2008 16:22
Ich würde dazu eine Mischung aus Bims und Kies(ruhig etwas grober 4-10mm) in den Boden einarbeiten! Das bekommt man beides recht günstig beim Baustoffhändler, gerade wenn es mal ein bischen mehr sein muss!
Nach oben Nach unten

Fabi Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 04 März, 2008 18:30
wie viel würde das denn kosten? Mr. Green
Nach oben Nach unten

migell Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 04 März, 2008 20:33
Würde auch Bims und Kies vorschlagen.

Wegen der geringen Menge habe ich für ein 90 Liter Kübel Kies keine 3 Euro bezahlt.
Lass Bims 5 bis 10 Euro kosten.
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 05 März, 2008 9:42
Es kommt im wesentlichen auf die körnungen an, das material ist weitgehend egal.
Sand (0/2 oder 0/1) bringt alleine nicht viel, da er lediglich die poren verstopft.
Besser ist Sand, kies, splitt usw. mit körnung 0/4 oder 2/4.
Das verhältnis des strukturmaterials zum aushub richtet sich nach der schwere des bodens.
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 05 März, 2008 12:01
um einen perfekten Boden zu bekommen, müsste man wissen um welchen Ausgangsboden es sich handelt. Dabei ist es entscheidend, wieviel Ton der Boden enthält, wieviel Humus. Einen stark tonigen Boden, also Pelosol mit Tongehalten von 60 % und mehr, kann man nicht mit etwas Sand zu einem durchlässigen Boden machen. Da benötigt man sehr viel Sand, Kies, Steine und selbst dann passiert es leicht dass der feine Ton die Poren wieder verstopft. Ähnlich ist es bei einem stark humosen Boden, weil dann der Humus die Poren zuschlämmt.. Andere Möglichkeit wäre vielleicht mit senkrechten Drainagerohren den Boden zu entwässern. Also aufbuddeln, durchlöcherte Rohre in den Boden stecken, eine Kiesschicht um die Rohre und dann sollte das überschüssige Wasser durch die Rohre abfliessen. Je nachdem welchen Boden man hat, brnötigt man mehr oder weniger Rohre, zusätzlich könnte man dann noch den Boden mit Sand/Kies/Steinen mischen um ihn allgemein durchlässiger zu bekommen..
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 06 März, 2008 9:20
Junie hat Folgendes geschrieben:

um einen perfekten Boden zu bekommen, müsste man wissen um welchen Ausgangsboden es sich handelt. Dabei ist es entscheidend, wieviel Ton der Boden enthält, wieviel Humus. Einen stark tonigen Boden, also Pelosol mit Tongehalten von 60 % und mehr, kann man nicht mit etwas Sand zu einem durchlässigen Boden machen. Da benötigt man sehr viel Sand, Kies, Steine .

genau das meinte ich mit
Das verhältnis des strukturmaterials zum aushub richtet sich nach der schwere des bodens
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Cranberries: Boden

Musamusa Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Do 12 Feb, 2009 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Tetrodotoxin
Keine neuen Beiträge

Boden in Microwelle ?

Gast New GREENeration 4 Di 05 Feb, 2008 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Boden austauschen

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Do 22 Mai, 2008 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenplaner
Keine neuen Beiträge

Boden untersuchung

schreber0 Tipps & Tricks 13 Sa 05 Apr, 2008 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Anglermike
Keine neuen Beiträge

Boden für Olivenbäumchen

task Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 18 Mai, 2007 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
task
Keine neuen Beiträge

Boden Gartenheidelbeere

schlappi2 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 19 Mai, 2011 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Praktiker
Keine neuen Beiträge

Mein Boden

Habanero Red Gartenplanung & Gartengestaltung 14 Di 27 Mai, 2008 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Habanero Red
Keine neuen Beiträge

Lehmhaltiger Boden

Spitzhaken Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Mo 25 Mai, 2009 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Nährstoffarmer Boden

CBRler Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 02 Jul, 2010 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Sarracenius
Keine neuen Beiträge

Gelber Belag auf Boden

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 22 Dez, 2008 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Argo

Beachte auch zum Thema Wie mache ich den ultimativen wasserdurchlässigen Boden? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012