Schilfe und andere Wasserrandpflanzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Schilfe und andere Wasserrandpflanzen

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 13:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte mal wissen ob ihr im Frühjahr die alten Pflanzen abschneidet oder rauszieht damit die Neuen platz haben oder ob man alles so lassen sollte wie es ist.

LG,
Sweety
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schilfe und andere Wasserrandpflanzen

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 15:33 Uhr  ·  #2
du kannst sie zwar so lassen, aber erstens sollte man dem teich immer so viel wie möglich biomasse entziehen, damit er nicht überdüngt oder gar verlandet, und zweitens sieht es eigentlich nur im winter schön aus, wenn dann das neue grün da ist, stören die alten halme doch eher!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schilfe und andere Wasserrandpflanzen

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 16:15 Uhr  ·  #3
Hi Sweety,

es kommt darauf an, wie groß Dein Teich ist. Hast Du einen mit mehreren Hektarn wirst Du Dir die Arbeit sicher sparen können, im Gartenteich sollte das alte "Grün" mit Sicherheit ab.
Wenn es Pflanzen im Teich sind ist das abdrehen der Stängel direkt über dem Neuaustrien besser als das Anschneiden, da hier der Rest von Ftängel fault und im Teich landet.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schilfe und andere Wasserrandpflanzen

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 16:56 Uhr  ·  #4
Danke für eure schnellen antworten!
Bei mir stehen die Pflanzen nicht direkt im Teich sondern in einem Ufergraben, aber ich finde es halt nicht schön wenn das frische grün durchkommt und immer noch das alte Zeug da rum steht.
Also werde ich demnächst mal versuchen da einbisschen Ordnung zu machen!
Danke schön!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schilfe und andere Wasserrandpflanzen

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 17:10 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Sweety

Also werde ich demnächst mal versuchen da ein bisschen Ordnung zu machen!


Das Ordnung sein muß lehrt uns ja schon der verantwortungsvolle Hausmeister mit dem Dackel.

Aber nichts desto trotz würde ich mit Deiner Aktion noch ein paar Tage warten, sollte noch einmal richtiger Frost kommen ist das alte Kraut noch ein willkommener Schutz. Wenn Du wie schon weiter oben geschrieben die Pflanzen abdrehst und die Schere im Schuppen läßt nehmen die neuen Triebe dann auch keinen Schaden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schilfe und andere Wasserrandpflanzen

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 20:09 Uhr  ·  #6
Hallo,also ich laß es auch noch so wie es ist,erst wenn kein Frost mehr kommt,wird das braune entfernt.Es treibt schon so einiges aus,aber so ist alles noch gut geschützt,Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.