|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2

|
|
 |
 |
belascoh  Hüter der Schatzkiste

|
 |
vom: So 03 Feb, 2008 17:04 |
in der regel sagt man, dass clematis nicht geschnitten werden sollten!
das ist aber nur bedingt richtig es gibt min. 3 verschiedene schnittgruppen von clematis.
ich vermute mal, dass es sich bei deiner clematis evtl. um eine clematis montana variante handeln dürfte, wenn die blüten nicht ganz so gross, der blütenflor dafür aber um so grösser ist!
frühblühende clematis, wenn dann gleich nach der blüte schneiden, weil meist die knospen fürs nächste jahr dann noch gebildet werden können.
da es sich bei dir aber anscheinend eh um einen notfall handelt, würde ich die triebe solang wie möglich belassen und nur das abschneiden, was unbedingt weg muss, damit ihr das gerüst wechseln könnt!
schau einfach mal hier rein rückschnittgruppe 1 müsste für dich die passende sein!
http://www.clematis-westphal.de/Rue....pen%20dt.htm?categoryId=0
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
tartan  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Heydy  Azubi

|
 |
vom: So 03 Feb, 2008 18:28 |
Hallo
und danke für die schnellen Antworten!
Ob dies nun eine clematis montana variante oder eine Clematis montana rubens ist, kann ich leider nicht sagen. Auf den Bildern sehen sie für mich sehr ähnlich aus.
Die Rückschnittgruppe 1 habe ich auch schon "recherchiert" und habe daraus geschlossen, dass man diese gar nicht beschneiden kann bzw soll. Als Neuling bin ich da sehr unsicher und mein Gedanke war, die nächste Blüte abzuwarten, danach zu schneiden und gleichzeitig ein neues Rankgerüst aufzustellen. Dies geht aber leider nicht mehr, da der Schirm nun völlig auseinander bricht. Die ersten neuen Triebe sind auch schon erkennbar - aber nur oben auf dem Schirm, also am alten Holz. Nun habe ich Angst, die Pflanze mit einem Rückschnitt zu vernichten und das wäre wirklich mehr als schade!
Ich werde den Rat von belascoh befolgen und versuche so viel wie möglich zu erhalten und den Rest zu beschneiden. Drückt mir bitte die Daumen, damit ich mich im nächsten Jahr wieder an der Blütenfülle erfreuen kann.
Übrigens: Ich bin wirklich völlig ahnungslos...
Wie alt mag diese Clematis sein, bzw wie lange dauert es, bis diese Pflanze eine solche Größe erreicht?
Liebe Grüße
Heidi
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |