Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ist Ixia giftig?

Nächstes Thema anzeigen:

Spritzgurke / kleine Raketen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Canna überwintern

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 20 Jan, 2008 11:18
Anzeige

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich finde Cannas wunderschön, aber ich glaube ich hätte Schwierigkeiten, sie zu überwintern. Den Keller kann ich nicht nehmen, er ist zwar dunkel, aber die Temperatur geht nicht unter 15 Grad. Dann hätte ich noch 2 helle Zimmer, da geht die Temperatur nicht unter 13 Grad. Wenn allerdings die Sonne darauf steht, ist es dort sicherlich wärmer.
Gibt es eine Chance für mich?

Liebe Grüße
Irene

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 20 Jan, 2008 11:26
hhu

klar gibts Wink ich buddel die aus, rhizome überwintern wie dahlienknollen Wink anfang märz wieder eintopfen und giessen Wink
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 20 Jan, 2008 11:40
Hallo,

ja ich habe die auch nicht gerade kalt stehen. Habe sie auch ausgebuddelt und dann trocken überwintert. Die liegen auf Papiertüten in einem Raum, der bei Sonne auch schon mal ein bischen wärmer wird. Hast du denn keinen Flur oder Treppenhaus, oder eine Ecke, wo du die Rhizome dann in einem Karton oder sowas überwintern kannst?

Die brauchen gar nicht so kalt überwintert werden. Wenn die auf dem Boden stehen, dann (sofern keine Fußbodenvorhanden) ist das schon OK.

Gruß karin65
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 20 Jan, 2008 11:44
Hallo Irene,

ich machs anders.
Ich schneide die Pflanzen vor dem Einräumen ganz ab und stelle sie mitsamt dem Topf in den dunklen Keller. Der hat bei uns auch ca. 15°.
Im Frühjahr nehme ich den ganze Klumpen aus dem Topf, reiße ihn auseinander (manchmal muss man auch den Spaten zum Teilen benutzen). Die alten vertrockneten Rhizome werfe ich weg und die neuen grünen pflanze ich wieder ein. Dabei kommen immer mehrere in einen Topf (Kübel).

Du schreibst, du hättest zwei helle Zimmer. Da würde ich die Töpfe mit den neu eingesetzten Rhizomen dann so ab April antreiben und nach den Eisheiligen raus stellen.

Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 20 Jan, 2008 11:48
Hallo Namenskollegin Freu mich ,

das gibt mir Hoffnung. Es gibt sooo schöne Cannas und ich musste mich bremsen, nicht zuzuschlagen. Jetzt darf ich Wink

Liebe Grüße
Irene
Nach oben Nach unten

Cosmea Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 24 Jan, 2008 20:54
Hallo Irene,

ja, es gibt so schöne Sorten im Angebot. Da kann man sich schlecht zurückhalten beim Kaufen. Wink
Ich würde den dunklen Keller bevorzugen zum Überwintern. Meiner ist auch nicht so kalt und es klappt seit Jahren prima mit den Rhizomen. Du musst nur im Herbst die lose Erde abschütteln, den Rest läßt du dran. Das hält die Knollen im Winter etwas feucht.

Gruß Cosmea
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 25 Jan, 2008 17:32
Ich hab auch eine angebaut. Die sind super schön, aber leider haben wir nur Orte mit ~7°C oder mit ~20°C. Das Mittel fehlt leider Brick wall Brick wall
Wobei....die 7°C sind beim Fenster von unserem Schlafzimmer, aber in der anderen Ecke..... Nachdenken Nachdenken
das könnte klappen..... Vielleicht haben sie ja doch eine Chance Smile

Daaaanke für die Überwinterungstips Du bist zum Knuddeln ich wusste gar nicht, dass man die aus ihren Töpfen holen soll Embarassed Embarassed das erklärt dann auch, warum sie bei mir nie wachsen Brick wall Embarassed

DAGR Wink Wink
Nach oben Nach unten

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 25 Jan, 2008 23:22
Habe mir jetzt tatsächlich zwei Knollen bestellt.

http://cgi.ebay.de/Herrlich-zweifar....ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich werde sie den ganzen Sommer über genießen und wenn das Überwintern nicht klappt, hab ich wenigstens Freude an ihr gehabt. Aber das wird mit Eurer Hilfe schon klappen.

Liebe Grüße
Irene
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 13:59
Hallo irenchen,

mach dir nun mal keinen kopf wegen dem Überwintern. Das ist sowas von einfach. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Man sollte die knollen eben nur trocken und kühl lagern, das ist alles.
Schöne Farbe hast du dir ausgesucht. ich drück dir dann schon mal die Daumen, das sie auch so schön blüht und behaupte mal, das wir dann auch Bilder sehen wollen, wenn es soweit ist. Mr. Green

Gruß karin65
Nach oben Nach unten

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 23:56
Daaanke fürs Mutmachen. Selbstnatürlich stell ich Fotos ein und wenn das Überwintern geklappt hat, werde ich sicher noch eine weitere Canna haben wollen. Es gibt da eine gesprenkelte. http://www.gartencenter-shop24.de/images/canna_enavant.jpg

Ich hoffe, ich halte es bis nächstes Jahr aus. Rolling Eyes

Liebe Grüße
Irene
Nach oben Nach unten

Cosmea Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 27 Jan, 2008 23:43
Hallo Renchen,

ja, die zweifarbigen Sorten haben es mir auch angetan. Hier meine 'Picasso'.

Gruß Cosmea

Bild Canna überwintern - Pflanzen & Botanik -  - Picasso.jpg - von Cosmea
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
57.42 KB - Angeklickt: 307 mal
Titel:
Picasso.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Cosmea Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 27 Jan, 2008 23:47
... und noch die 'Journey's End'.

Gruß Cosmea

Bild Canna überwintern - Pflanzen & Botanik -  - Journey's End.jpg - von Cosmea
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
43.76 KB - Angeklickt: 147 mal
Titel:
Journey's End.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Indische Canna - Knollen rotblühend, wie sehen die aus????

LuNa6
Gast

Beitragvom: Sa 25 Okt, 2008 19:03
Ich habe in der Zeitung gelesen das jemand eine Indische Canna - Knollen rotblühend verschenkt.
Jetzt hat meine Mutter gefragt wie die aussehen...
Und ich habe kein plan und im Internet habe ich bisher nur orange-rote,gelb-rote gefunden... Sad
kann mir jemand ein Bild von denen zeigen???
und wie man die pflegt???
wäre nett!
ganz liebe ♥ Grüße

Luna Razz
Nach oben Nach unten

contessa Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 25 Okt, 2008 19:28
Hallo LuNa6!

Zur Pflege der Canna kann ich dir folgenden Link geben

http://green-24.de/forum/ftopic29568.html

Da habe ich die Pflege der Canna im Jahreslauf beschrieben, und wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Rote Cannas siehst du hier

http://green-24.de/forum/ftopic12476-660.html

Dieser Link stammt aus dem Treffpunkt/Stammtisch, wo es eine Thread zum Indischen Blumenrohr Canna gibt. Wenn du den durchschaust, kannst du jede Menge verschiedener Blüten ansehen.

Liebe Grüße
Gudrun
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 25 Okt, 2008 20:33
Hier ein interessanter Link für Canna-Fans :

http://www.cannaparadies.eu/index.html
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ - Canna indica (indisches Blumenr...

contessa Pflanzen & Botanik 0 Mo 14 Jul, 2008 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
contessa
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Wie Canna überwintern?

Zimtsternchen Treffpunkt & Stammtisch 7 Mo 22 Aug, 2011 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wasser-Canna überwintern???

Fabi Pflanzen & Botanik 1 Mi 12 Sep, 2007 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Wie soll diese Canna überwintern? sie...

Matz33 Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 So 02 Nov, 2008 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Sloeschke
Keine neuen Beiträge

an alle Canna-Kenner! Canna blüht (no...

balcony Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Do 15 Jul, 2010 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Suche: Canna Stuttgart und eine Cann...

Andy Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Mi 01 März, 2006 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Junge Palmen überwintern/Überwintern ...

GrüneHexe Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 16 Okt, 2008 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Canna

Bachs Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Di 10 Aug, 2010 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Canna

Bachs Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 11 Aug, 2010 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Canna überwintern - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Canna überwintern - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com