Cycas, Myrte und Pandanus

Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo!

Ich hab gestern meine Samen von green bekommen und die erste Amtshandlung ist natürlich immer: Einweichen. Sie liegen jetzt also alle in einem Töpfchen im Wasser.

Ich hab auch schon hier gesucht und viel gelesen, aber ein paar Fragen sind mir noch übrig geblieben.

Zum Cycas (Palmfarn): Ihr hab in anderen Beiträgen geschrieben, dass man den Kern eventuell "ausziehen" soll. Meiner wurde aber schon so hell und ohne irgendeine Schale geliefert. Ist der dann schon nackt?
Ich bin mir da echt nicht sicher, hab ihn jetzt erstmal so eingeweicht, wie er war (stand auch so in der Anleitung). Aber als ich ihn geschüttelt hab, hat da drin was dumpf geklappert... war das bei Euch auch so???
Und wie tief buddel ich den denn morgen ein? Besser Erde oder Seramis?

Zur Myrte: In meiner Anleitung steht, dass ich sie nach dem Einweichen auf feuchte Anzuchterde legen soll und nur ganz leicht mit Erde bedecken.
Sind das Lichtkeimer??? Wenn ja stelle ich die nämlich ganz woanders hin zum Keimen.

Zum Pandanus (Schraubenbaum): Eingeweicht sind sie schon und ich denke die keimen genauso, wie die Samen von der Araucarie: Man kann sie einfach flach auf die Erde legen (oder mit der Spitze reinstecken) und aus der Spitze kommen irgendwann die Wurzeln, die sich dann in die Erde schieben... richtig?
Aber meine eigentliche Frage: kann ich die auch "ausziehen"? Hilft das oder schadet das eher?
Falls keiner damit Erfahrung hat, experimentiere ich einfach mit einem. Ich habe eh erst 3 von 5 eingeweicht, um noch welche zu haben, falls man Fehler mit dem ersten Satz macht...

Wäre schön, wenn Ihr mal von Euren Erfahrungen mit den drei Sorten berichten könntet!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Einen Pandanus habe ich gerade eben versenkt. Allerdings ohne jede Vorbehandlung.
Dann haben wir ja schon mal 2 Vergleichssituationen.
Blüten: 37139

Indigogirl

Dann wird das ja fast ein Wettlauf, was? Bin gespannt, was dabei raus kommt bei uns beiden.

Wo hast Du den Topf denn stehen? Warm, kühl, abgedeckt?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich hab Zeit!
Da mir in den letzten Wochen leider viele Pflänzchen, wegen Lichtmangel eingegangen sind, hab ich nix dagegen , wenn sie sich jetzt Zeit lassen.
Je länger es dauert, um so mehr Licht bekommen sie,

katzi

Hallo ihr beiden Fast-Schraubenbaum-Besitzer

also das Einweichen war schon mal super! Danach hab ich meine Samen einfach auf die Erde gelegt (ohne Ausziehen) und so ein kleines Stückchen in die Erde gedrückt.. nur so das sie ein wenig fixiert sind.
Inzwischen hat sich die Pflanze mit Samen und einem kleinen Teil der Wurzel aus der Erde rausgedrückt - ich denk beim nächsten Mal umtopfen werd ich ihn ein bißchen tiefer setzen - irgendwie hab ich Angst das der Samen zu früh abreißen könnte.. ich kenn ja meine Katzen

Naja - hier noch was zur Anzucht... forum/viewtopic.php?t=19315&highlight=

Viel Glück mit euren Samen

liebe Grüße
schraubenbaumwurzel.jpg
schraubenbaumwurzel.jpg (1.29 MB)
schraubenbaumwurzel.jpg