|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 4 von 5
 |
Zitronenbaum im Winterquartier |
|
|
 |
 |
Mara23  Nebet Wadjet

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DanaSaphira  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mara23  Nebet Wadjet

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
itschi  Al-Uli al-Magnuna

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mara23  Nebet Wadjet

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
|
 |
 |
Gast Gast
 |
 |
vom: So 04 Jan, 2009 12:44 |
Hallo, hier bin ich mal wieder mit einem kleinen Zwischenbericht. Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, dass ich mich hilfesuchend an Euch gewandt habe, weil mein Zitronenbaum fast alle Blätter verloren hat. Er hat sich inzwischen ja wieder prächtig entwickelt. Von den Blüten, die er im letzten Spätsommer noch bekommen hat, sind noch ca. 6 übrig (Stiel und kleine Wülste), ich nehme an, dass das Fruchtansätze sind. Alles noch ganz klein. Kurz bevor ich den Baum in die Garage gestellt habe (wieder mit Styroporplatte von unten, Topf in Noppenfolie und im Halbdunkel) hat er sogar noch neue Blüten bekommen. Die sind noch dran und auch noch geschlossen. Der Baum sieht traumhaft aus! Er hat noch alle Blätter. Es sieht so aus, als hätte ich die richtige Methode für's Überwintern gefunden.
Nochmals vielen Dank an Euch. Werde selbstverständlich weiter berichten. Liebe Grüße und ein frohes Neues Jahr für alle.
Christa
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mara23  Nebet Wadjet

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Di 09 Jun, 2009 13:38 |
Hallo, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet.
Mein Zitronenbaum sieht super aus, hat viele Blüten und auch die ersten verblüten, denen man bereits ansieht, dass sie wohl Früchte werden.
Aber heute habe ich entdeckt, dass in den Blüten so kleine dicke schwarze Käfer rumkrabbeln, ich kenne sie aus einem Sommerurlaub in Frankreich, sie sind immer auf helle Sachen geflogen. Ich weiß nicht, ob sie schaden und ob und was ich dagegen tun muß.
HILFE!!!
Ich hoffe doch, dass ich endlich mal Früchte bekomme. Ich hege und pflege das gute Stück, gieße und dünge, habe auch gegen Schädlinge gespritzt, aufgrund einer Empfehlung der Gärtnerei.
Aber die Käfer sind neu.
Wer weiß Rat?
Liebe Grüße Christa
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Zitronenbaum im Winterquartier Hilfe!!! |
|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Mi 24 Jun, 2009 21:17 |
Hallo, hier bin ich noch einmal. Ich vermute, dass noch niemand meinen Hilferuf gehört hat. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um Rapskäfer handelt. Sie kriechen richtig rein in die Blüten und ich vermute, dass sie auch darin fressen. Die neueren Blüten sind jedenfalls nicht mehr befruchtet, sie haben gar keinen Stempel mehr, wenn ich hineinschaue und am Boden der Blüte befindet sich dann meistens ein ganzer Schwarm dieser Käfer. Hat denn irgendjemand eine Idee, was ich dagegen unternehmen kann??? Dann hat meine Zitrone auch noch Spinnmilben, gegen die ich jetzt aber einmal wöchentlich mit Neem Öl spritze. Zusätzlich krabbel eine Menge von Ameisen auf den Baum. Ich hoffe nicht, dass die sich um Läuse kümmern. Am Baum sind zur Zeit Ansätze für bestimmt 50 - 70 Zitronen. Ich kann sie gar nicht zählen! Es wäre doch schade, wenn jetzt alles wieder kaputt geht.
Also nochmals Hilfe, Hilfe, Hilfe
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|