hi leute ich brauche bitte dringend eure hilfe.ich will heute meine samen von plumeria,strelitzia,zwergpalme,jatroha multifide und mango aussähen.ich weiß bloß nicht worin.ich hab seramis,anzuchtserde und kokohum.bitte helft mir
ja leider hab ich nicht soviel zeit dafür weil ich selber erst ab mittwoch wieder internet habe und ich grade schnell beim kumpel an rechner gegangen bin
Zu den Plumerias kann ich folgendes sagen:
Ich hab meine in Kokohum ausgesät, die Flügel und ca. die Hälfte vom eigentlichen Samen hab ich oben aus der Erde rausschauen lassen (also Samen senkrecht in die Erde stecken ). Die Plumis bitte nicht ganz so feucht/nass halten. Mir sind ein paar Samen weggeschimmelt.
Ich hab meine auf bzw. neben der Heizung gestellt (ca. 26 Grad). Nach einer Woche hatte ich schon ein paar Plumi-Babys.
Zu der Strelitzia:
Ich hab meine in Seramis gesät und ebenfalls ins Zimmergewächshaus über der Heizung, also auch ziemlich warm. Hab mal irgendwo gehört Strelis keimen am besten in Seramis... bis jetzt hat sich aber bei meinen noch nix getan.
Strelis brauchen aber auch ein bisschen länger zum keimen, nur wie lange genau weiß ich leider nicht mehr
Mango: Kern knacken und Samen einfach leicht in Seramis einbuddeln aber nicht bedecken. Meine hab ich so vor 4 Wochen gesät und sie ist bereits 20cm hoch. Als Tipp noch: Nimm ein TIEFES Gefäss, muss nicht breit sein, z.B. den Kopf einer 1.5l Flasche abschneiden und die Flasche mit Seramis füllen.