Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Aussaat von Exotensamen

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

michi111 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 14:28
Anzeige

ich hab jetzt in diesem Thread nix dazu gefunden ob Perlite zusammen mit Bananensamen Erfolg bringt?

Hat jemand Erfahrung?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 14:30
Bei mir sind die nie gekeimt, genau wie Hanfpalmensamen...ich würde es auch nicht mehr in Perlite versuchen Wink
Nach oben Nach unten

michi111 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 14:47
Hast du es mit Seramis probiert?
Ansonsten das gute alte Kokohum verwenden!?

Danke
Michi
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 14:48
Ich würde einfach mal behaupten geht beides nicht. Wink

Wenn ich es wieder versuchen würde, dann in einer Erde/Perlitemischung oder Kokohum Wink
Nach oben Nach unten

el-torito Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 16:22
michi111 hat Folgendes geschrieben:

ich hab jetzt in diesem Thread nix dazu gefunden ob Perlite zusammen mit Bananensamen Erfolg bringt?

Hallo Michi,
ein paar Seiten vorher steht was dazu - blätter mal ein paar Seiten zurück und drücke dann STRG+F, umd die Seite nach 'banane' zu durchsuchen, dann wird das was. Wink
Nach oben Nach unten

michi111 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 18:20
hab folgendes auf bananenanbau.de gefunden:

http://www.bananenanbau.de/bananen/Aussaat/aussaat5bild1.htm

das kann doch ned sein oder? warum funktionierts bei dem???
Nach oben Nach unten

el-torito Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 18:50

warum funktionierts bei dem???

Meine Vermutung wäre, dass das ein Gerücht ist, das eng mit der sowieso nicht allzu riesigen Keimfähigkeit von älteren Bananensamen zusammenhängt. Wink
Ich werde das überprüfen, wenn mir mal wieder frische über den Weg laufen.
Nach oben Nach unten

michi111 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 18:59
Ich habe frische da (von rarepalmseeds.com) und bekomme morgen oder übermorgen meine Lieferung Perlite. Ich probiers einfach aus!

Michi
Nach oben Nach unten

el-torito Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 19:12

Ich habe frische da

Von dir frisch bestellt oder von denen frisch geerntet?

Zitat:

Ich probiers einfach aus!

Das find ich gut! Dann setz aber bitte Hälfte-Hälfte in Perlit/Erde (oder was du sonst nimmst) an, damit du das vergleichen kannst, ob es dabei Unterschiede gibt.
Nach oben Nach unten

michi111 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 19:27
von mir frisch bestellt aber laut Erfahrung anderer sind dies eine der Besten Samen!

Ich habe mir 10 Keimbecher aus dem Shop bestellt und probier mal drei mit Perlite und den Rest mit reinem Kokohum. Das ganze stelle ich dann in mein Zimmergewächshaus, das von einer Heizmatte gewärmt wird.

Kann ich aus Samen verwenden, den ich bereits 2 Wochen in Kokohum habe sonst müsste ich wieder neuen einweichen. Die sind alle gleich lange unter der Erde!!!???

Michi
Nach oben Nach unten

Perlie

giftzwerg-2007 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 19:37

Hat jemand Erfahrung?

Ich habe gelesen,das Mit Perlite und Seramis die Bananensamen nicht keimen.Warum das so ist konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.Ich weis nur das sie am besten mit Anzuchtserde keimen.Ich hoffe das HIlft dir ein bischen.Wenn ich mehr in Erfahrung bringen sollte dann melde ich mich nochmal.Bis dahin!Viel Erfolg!!Lg Claudia
Grad habe ich mitbekommen das du mit el-torito gesprochen hast und er jemanden gefunden hat bei dem es klappte.
Ich habe nämlich Samen der Zwergbanane mit den Rosa Früchten und mich noch nicht getraut die einzupflanzen,weil ich noch nicht gegügend weis was ich machen muß;auf was ich achten muß.Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben.Anzuchtsleitung für diese Samen habe ich leider nicht mitgeliefert bekommen.Lg Claudia
Nach oben Nach unten

el-torito Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 19:42

von mir frisch bestellt aber laut Erfahrung anderer sind dies eine der Besten Samen!

Ja, das sollte auch keine "Attacke" oder ein versteckter Vorwurf sein - bei Bananensamen kann man aber schon mal Pech haben, wenn man nicht unbedingt bei seriösen Anbietern bestellt oder auch die einfach mal ein schlechtes Jahr in ihrem Heimatland hatten - eben ein echtes Naturprodukt! Freu mich

Zitat:

Kann ich aus Samen verwenden, den ich bereits 2 Wochen in Kokohum habe sonst müsste ich wieder neuen einweichen. Die sind alle gleich lange unter der Erde!!!???

Wenn du die Samen für deine kleine Studie verwenden möchtest, hast du bei einer Weiterverwertung in Perlit das "Problem", dass eventuell vorhandene keimungsfördernde Faktoren aus dem Kokohum schon vom Samen aufgenommen wurden, er folglich also in beiden Substraten gleich gut keimt.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 19:50
Ich habe das mal geteilt, weil die Frage doch immer wieder kommt.

Meine Samen waren von green, bisher waren die Keimquoten immer gut Wink

Ich habe mal eine zeitlang versucht (bin etwas faul) meine Pflanzen, die in Seramis stehen, mit Düngeperls zu düngen....geht nicht. Normalerweise wird die Wachschicht mit der Zeit von Bodenbakterien aufgelöst....beim Seramis nicht. Die lagen selbst nach 1 Jahr noch im Granulat.

Vielleicht keimen die deshalb nicht oder ich habe zwei linke Daumen für Bananen Embarassed im Frühjahr werde ich aber noch Mal starten Mr. Green
Nach oben Nach unten

michi111 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 19:51
so ich hab jetzt doch folgende Samen schnell in die Thermoskanne gegeben und davor mit heißem bis kochendem Wasser übergossen:

ca. 20 Musa velutina
ca. 10 Ensete glaucum
ca. 10 Musa sikkimensis
5 phoenix canariensis und
5 trachicarpus marianus

wechsle morgen abend nochmal das Wasser und am Donnerstag abend kommt je die Hälfte in Perlite und Kokohum!

Wäre ja gelacht wenn wir das nicht rausfinden obs geht bzw. was besser geht!!! Mr. Green
Nach oben Nach unten

Perlite

giftzwerg-2007 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 20:04
Hallo Michi,
Ich habe gelesen,das du Bananensamen in heißes Wasser gibst.Warum macht man das vorher und wie lange? Ich habe da keine Ahnung und hoffe das du mir Die Anzucht ein bischen erklären kannst.Wäre dir wirklich sehr dankbar!! LG Claudia
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Perlite! Gesammelte Informationen!

Mel Tipps & Tricks 1 Mi 23 Jul, 2008 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
ipanema
Keine neuen Beiträge

Top: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt de...

Indigogirl Pflanzen & Botanik 88 Sa 07 Apr, 2012 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
JuliLady83

Top: FAQ und Informationen über Bananen / ...

Canica Pflanzen & Botanik 4 So 05 Dez, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Zamioculcas Seramis oder Perlite?

ZkeL Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Di 14 Feb, 2012 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

pflanzton statt seramis oder perlite?

Mia88 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 08 Sep, 2007 2:43 Letzten Beitrag anzeigen
shaddow1991
Keine neuen Beiträge

Perlite-Seramis??

DieSandra Pflanzen & Botanik 31 Fr 17 Jul, 2009 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Perlite und Seramis

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Do 30 Aug, 2007 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Mia88
Keine neuen Beiträge

Orchideen in Seramis bzw Perlite

Pflanzenboy Pflegen & Schneiden & Veredeln 27 Mo 24 Sep, 2007 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
orchideenfan
Keine neuen Beiträge

[Umfrage] Perlite warum nicht wie seramis?????

Exotic 15 Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Mo 03 Nov, 2008 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15

Beachte auch zum Thema Keimen Bananen in Perlite oder Seramis? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012