|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
Stecklinge vom Zimmerhibiskus |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
belascoh  Hüter der Schatzkiste

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Baghira  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
vergissmeinicht1  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
belascoh  Hüter der Schatzkiste

|
 |
vom: Mo 19 Nov, 2007 10:01 |
nich deprimiert sein!
du hast deine doch alle irgendwie behandelt und mit tütchen drüber und warmen füssen!
also kanns bei dir doch nur besser laufen, als bei mir!
meine haben alle fleisig kambrium gebildet, also die vorstufe von wurzeln, aber in dem stadium sind sie dann wahrscheinlich mangels wärme auch stecken geblieben!
wenn du nach ca. 2-3 wochen am unteren ende so weisse gnubbels entdeckst, dann is das kambrium. das ist dann sozusagen noch undefiniertes gewebe, welches sich zu allem möglichen entwickeln könnte, aber aufgrund der situation sich dann ja meist zu wurzeln entwickelt!
blüten soll man bei steckis aber ja eigentlich immer entfernen, weil angeblich die blüten hormonell eine wurzelbildung verhindern sollen, oder zumindest erschweren!
wahrscheinlich schüttet die blüte hormone aus, die bewirken sollen, dass alle kraft in die blüte geht und alles andere erstmal unwichtig ist.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
renabiskus  Hauptgärtner

|
 |
vom: Mo 19 Nov, 2007 17:25 |
Hallo Barbara,
ja, ich habe schon Zimmerhibisken erfolgreich bewurzelt, aber noch keine Gartenhibisken ausprobiert, deshalb keinen Vergleich.
Prinzipiell kann man grüne Kopfstecklinge, grün-verholzende Stücke und auch vollständig verholzte Stücke bewurzeln. Mit letzteren habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, sie scheinen noch mehr Wärme zu benötigen als die anderen Teile. Grüne Kopfstecklinge neigen zum Faulen. Am liebsten sind mir Stücke, die gerade von grün in holzig übergehen.
Bei mir dauert die Bewurzelung der "schnellsten" Sorten im Sommer zwischen 3 und 6 Wochen, die schwierigen brauchen auch schon mal 3 Monate, oder sogar noch länger. Im Winter bewurzele ich nur noch in Notfällen, weil mir die Ausbeute zu niedrig ist.
Hier ist mein Rezept für die Bewurzelung von Stecklingen (Erfolgsquote im Sommer etwa 80%):
Man schneidet sie auf eine Länge von etwa 10-12 cm, benetzt das untere Ende mit etwas Bewurzelungshormon (z.B. "Neudofix") und steckt die Stecklinge in 6cm-Töpfchen mit einer Aussaaterde/Perlite-Mischung (1:1). Die Substratmischung zuvor gut durchwässern. Die Töpfchen in ein Zimmergewächshaus stellen (in meinen haben jeweils 15 Töpfchen Platz), bei 20-25°C, hell, aber keine direkte Sonne.
Daß Knospen entfernt und Blätter zumindest eingekürzt werden sollten, um die Verdunstungsfläche zu reduzieren, wusstest Du ja schon.
Viel Erfolg!
Gruß, Renate
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |