Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Leider noch mehr Pflanzenkrankheiten :(

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schimmlige Erde

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 15 Nov, 2007 23:08
Anzeige

Beides, es hilft präventiv, was bei frischen Aussaaten von Vorteil ist, aber auch wenn der Schimmel schon da ist. Allerdings empfiehlt es sich, den gröbsten Schimmel vorher mechanisch zu entfernen.

Man kann darin die Samen einweichen, es sprühen oder zum Giessen verwenden. Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Myone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 15:34
Aaaaaaalso, mal kurz OT: wegen unserer Wohnung, der dSchimmel wird mich in 3 Monaten nur noch gaaanz wenig jucken, denn wir haben gestern eine neue Wohnung gefunden Smile Da hab ich dann aber auch noch fragen, aber die kommen in einem anderen Thred..

Sooo, wegen dem Chinosol, wenn ich in die Apotheke geh und "Chinosol" verlange, gibts da verschiedene Sachen?? Was genau muss ich da ordern???
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 15:42
Schreib dir am besten den Wirkstoff, 8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat, auf und bestehe darauf auch genau diesen zu bekommen...Wink

Es gibt nämlich ein ähnliches Produkt, Neochinosol, das einen anderen Wirkstoff enthält und für unsere Zwecke nicht geeignet ist.

Das echte Chinosol gibt es mit 0,5g und 1g Tabletten. Welche du nimmst ist egal...Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 15:42
hallo

tablette à 0,5 mg in 0,5 l kalkfreiem wasser auflösen. mit einer sprühgerät damit satt die erde einsprühen Wink
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 18:43
Jou, das hab ich heute auch grad erledigt.
Bei mir in der Apotheke mussten sie es bestellen, allerdings haben 5 Tabletten 5,13? gekostet. Hab ich hier schon billiger gelesen, aber was solls. Reicht ja auch ewig.

Der Geruch ist nur bissel gewöhnungsbedürftig, eben wie Desinfektion... Mir ist schlecht Mir ist schlecht Mir ist schlecht

Muss man hinterher eigentlich die Blätter wieder abbrausen, nachdem das einwirken konnte oder tut das nix? Meine Begonienstecklinge hatten so komische Schimmelflecke auf den Blättern, die hab ich jetzt richtig satt eingesprüht mit den Chinosollösung.

Bin froh, daß ich damit auch den Schimmel auf dem Cocohum wegkriege. Da hab ich mir auch was eingefangen... Rolling Eyes

Viele Grüße
Heike
Nach oben Nach unten

Juliane Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 20:10
Es gibt aber auch Pulver das man leicht unter die Erde mischt z.B. mit einer Gabel oder so bei Topfpflanzen da geht der Schimmel auch wieder weg und ist rein pflanzlich also den Pflanzen macht das Mittel nichts aus und die Erde ist wieder wie neu. Ich glaube Bodenaktivator heißt das Mittel, meine Mutti hat es letztes Jahr auf einer Messe gekauft und es hilft wirklich.
Nach oben Nach unten

Myone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Nov, 2007 11:34
und ich kann das für alle Pflanzen nehmen? auch die Orchideen?

Vielen Dank nochmal, dass ihr so geduldig hier die Fragen beantwortet Smile Ohne euch, wäre mein Pflanzenbestand schon mächtig geschrumpft Smile
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 19 Nov, 2007 11:41
Juliane hat Folgendes geschrieben:

Es gibt aber auch Pulver das man leicht unter die Erde mischt z.B. mit einer Gabel oder so bei Topfpflanzen da geht der Schimmel auch wieder weg und ist rein pflanzlich also den Pflanzen macht das Mittel nichts aus und die Erde ist wieder wie neu. Ich glaube Bodenaktivator heißt das Mittel, meine Mutti hat es letztes Jahr auf einer Messe gekauft und es hilft wirklich.

hallo juliane

meinst du den hier Frage

http://www.duenger-shop.de/boden.htm

ich bezweifle das der gegen schimmel hilft, das ist ein granulat zur bodenverbesserung mit dünger Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 19 Nov, 2007 12:06
@Myone

Ja, kannst du. Ich habe noch keine Pflanze gefunden, die es nicht verträgt. Auch die feinsten Sämlinge haben kein Problem damit...Wink
Nach oben Nach unten

Juliane Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 20 Nov, 2007 17:31
ich habe jetzt nochmal nachgeschaut,
das Zeug heißt Keyzers Bodenaktivator. Kann man auch gegen schimmlige Erde nehmen da denen anscheinend dann schon Nährstoffe fehlt oder aber das Wasser zu Kalkhaltig ist habe es extra in einem Gartenbuch nachgelesen.
Konnte nicht früher antworten hatte zuviel im haus zu erledigen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele...

jaunty Pflanzen & Botanik 17 So 20 Sep, 2009 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Homo horticola
Keine neuen Beiträge

Schimmlige Blumenzwiebel

bruderflo Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 09 März, 2010 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
bruderflo
Keine neuen Beiträge

Efeu hat schimmlige Blätter?

strawberryfrog Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 18 Apr, 2013 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
strawberryfrog
Keine neuen Beiträge

Schimmel auf der Erde

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 12 Mai, 2010 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Regenwürmer in der Erde

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 22 Feb, 2006 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Flowersusann
Keine neuen Beiträge

erde von teneriffa

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 23 Mai, 2011 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

pH-Wert der Erde

AcJoker Pflanzen & Botanik 7 Di 08 Jul, 2008 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Erde für Robinie

kiki431 Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Mi 30 Mai, 2012 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Schimmel auf Erde?

Felicia_1980 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Mo 16 Apr, 2012 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Eier in der Erde

Mäusle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 20 Jul, 2011 8:34 Letzten Beitrag anzeigen
matucana

Beachte auch zum Thema Schimmlige Erde Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Schimmlige Erde Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com