Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

[Frage] Plumeria-Samen

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe, Herbstannemone keimt

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchideenkindel

alesa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 16 Okt, 2007 19:47

Hallo allerseits,

vor 2 Wochen war ich mal wieder bei meiner Oma und hab mir Ihre Orchideenpracht angeschaut... und siehe da da hing doch an der Phalaenopsis an einer der 4 Blütentriebe schon ein ziemlich großes Kindel und auch die Epidendrum (zumindest stand das auf dem Zettel so viel ich weis und lt. Fotos im Internet passt das auch dazu) hatte einige nach Kindel aussehende Triebe. Jetzt hätte ich dazu einige Frage:

1. Stimmt es das dadurch die Mutterorchidee das zeitliche segnet und dannach sterben wird?
2. Wie schaffe ich es das das Kindel überlebt und schön anwächst? bei beiden Arten?
3. muss meine Oma das Kindel jetzt langsam trennen oder kann sie warten bis die restlichen Blüten verblüht sind?

Ich frag mich immer wieder wie meine Oma solche "Orchideenwunder" schafft. Bei der blühen die Orchideen fast ohne Pause (max. 1 Monat pause) und dann mindestens mit 2-3 Trieben... und nun auch noch Kindel. Und eigentlich kennt sich meine Oma damit gar nicht aus und giest sie einfach nur "fleisig"

Leider habe ich keine Fotos machen können und komm auch leider nicht so bald bei meiner Oma vorbei. Aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen damit ich ihr zumindest telefonisch weiterhelfen kann. vielen vielen lieben Dank. Gruß Alex

Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 16 Okt, 2007 20:59
bin kein experte aber gibt da nen link... probiers doch so...ich bin grad mal froh wenn meine orchidee blüht, irgendwas mach ich glaub falsch.

http://zierpflanzerl.de/?PHPSESSID=....2e8f30b63e&s=orchidee

gruß tanja
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 17 Okt, 2007 8:01
Hallo,
die Orchidee geht deswegen nicht ein.
Wenn keine Blüte mehr da ist und die Wurzeln lange genug sind kannst kannst du aus dem Kindel eine neue Pflanze machen.
Ich habe das schon einmal erfolgreich gemacht,
nach 1 Jahr Blüte das Kindel Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neolino Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 17 Okt, 2007 8:06
Zu deiner ersten Frage: Nein die Orchidee segnet nicht das zeitliche. Sie wird nachdem das Kindel abgenommen wurde fröhlich weiter wachsen.
Zu deiner zweiten Frage: Das Kindel wird vorsichtig abgetrennt und dann in ein Orchideensubstrat gesetzt und dann stülpt man eine Tüte darüber um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
Zu deiner dritten Frage: Das Kindel muss gross genug sein und die Wurzel an der Phalaenopsis sollten min. 5 cm lang sein, aber bis es soweit ist können Monate vergehen. Leider kenn ich mich nicht mit Epidendrums aus aber da kommt bestimmt noch jemand um dir dafür Tipps zu geben.
Schau doch mal hier vorbei http://www.wolfgangs-orchideenseite....hrung_durch%20_kindel.htm
sehr informative Seite.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Do 05 Jun, 2008 5:24
Schaut mal mein Orchideenkindel blüht, bevor es Wurzeln hat.

Bild Orchideenkindel - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - CIMG3321.JPG - von pflanzenfreund
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
514.03 KB - Angeklickt: 99 mal
Titel:
CIMG3321.JPG
Beschreibung:

Bild Orchideenkindel - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - CIMG3320.JPG - von pflanzenfreund
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
433.95 KB - Angeklickt: 56 mal
Titel:
CIMG3320.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Peggysu Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 18:57
Hey ihr,
ich hätte mal ne Frage was die Kindel betrifft. Wann bekommt eine Orchidee Kindel? Oder kann man des gar nicht bestimmen??
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 19:06
Hallo Peggysu
ich glaube nicht das man das bestimmen kann,ich hatte bisher zwei mal das Glück mit einem Kindel wie das kommt weiß ich auch nicht
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 19:37
Ich habe mal wo gelesen,
wenn eine Orchidee Kindel bildet, handelt es sich um einen Pflegefehler.
Nach oben Nach unten

Peggysu Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 20:39
Hey danke ihr beiden.
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 20:48
Das mit dem Pflegefehler.hab ich auch schon mal gehöhrt aber ob da was dran ist weiß ich auch nicht Nachdenken da ich meine Orchideen alle gleich behandele müßten die ja dann alle ein Kindel bekommen Pfeifen
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 21:02
So schlimm finde ich es gar nicht wenn da mal ein Kindel kommt, mein letztes blüht jedes Jahr toller.
Nach oben Nach unten

tina11111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 21:34
wie ist das mit kindeln der ludisia red velvet?
meins ist jetzt 1cm groß und hat ein blatt. (blättchen^^)
wann kann ich es von der mutter trennen?
Nach oben Nach unten

Peggysu Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 21:53
Huhu Tina, ich hab ein bisschen nachgeforscht!! Das Kindel muss Wurzeln und ein paar Blätter haben um überleben zu können, wenn man es abtrennt und ich glaub, dass man nur durch Zufall Kindel bekommt!
LG
Nach oben Nach unten

Exotic 15 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 21:55
Hallo,
also die Ledusia red velvet bildet ja ziemlich rasch Kindel, ich würde sie dort lassen, bis sie mindestens 3 Blätter besitzen und ca. halb so groß sind wie die eigentliche Pflanze!
Nach oben Nach unten

tina11111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 21:58
achso ok danke Wink
ich habe gelesen dass man kindel bekommt wenn man den trieb zurück schneidet. aber dann können halt auch blüten entstehen....die sind aber auch schön^^
manche arten bekommen auch kindel ohne ende habe ich gelesen (zB ludisia red velvet)
ich denke aber auch dass das glückssache ist Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wird das ein Orchideenkindel?

Benutzername Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 03 Feb, 2011 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
daylily

Beachte auch zum Thema Orchideenkindel - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gespensterpflanze (50-80 Korn)

Aristolochia littoralis syn. elegans - merkwürdige, rankende Schlingpflanze aus ...
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Gypsy F1 (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Paprika ...
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml

Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)

Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de