Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 19:05 Uhr  ·  #1
Oder die Entstehung von Massenware
Vor einigen Jahren hatte ich einmal die Gelegenheit und durfte mir eine Orchideenzuchtanlage in den NL ansehen. Gewächshäuser 100 x50m bis zum letzten freien Fleck gefüllt mit Orchideenpflanzen die für den Europäischen Markt bestimmt sind.
Das ganze beginnt im Labor. Von z.B einer Phalaenopsis wird am Blütentrieb ein ruhendes Auge (Internodium)ausgeschält. Dieses wird unter absolut Sterilen Bedingungen auf einen Speziellen Nährboden ausgebracht. Dort beginnt nun die Zellteilung und das Meristem beginnt zu Wuchern. Wenn es eine bestimmte Größe erreicht hat wird es entnommen und in zig teile zerschnitten. Jedes einzelne wird wiederum auf Nährboden gelegt. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis man die Gewünschte Menge an Einzelmeristemen hat. Auf diese Weise entstehen Tausende Klone die absolut mit der Mutterpflanze Identisch sind. Durch Umlegen auf andere Nährböden wird dann die Unkontrollierte Zellwucherung unterbunden und es wachsen einzelne Pflänzchen. In der Natur braucht eine Orchidee von der Samenausbringung bis zur ersten Blüte ca. 7 Jahre. Dies dauert aber in der auf Kommerz ausgerichteten Geschäftswelt zu lange.
Durch Spezielle Wachstumsbeschleuniger sind die Pflanzen nach einem Jahr reif um sie in Töpfe zu setzen. Dazu werden im Frühjahr die Gewächshäuser geöffnet und ca. 30-40 Leute beginnen die Pflanzen zu Topfen. Nach Beendigung der Arbeit verlassen alle die Häuser und diese werden verschlossen. Ein Computer übernimmt nun für den Rest des Jahres alle Arbeiten. Personalkosten gleich Null. Die Pflanzen werden gegossen, es werden Wachstumshormone gesprüht sowie Prophylaktisch Fungizide und Pestizide ausgebracht. Im darauffolgenden Frühjahr beginnt das Spiel von vorne .Die Häuser werden wieder aufgeschlossen 30 -40 Leute beginnen damit die Pflanzen in den nächst größeren Topf zu setzen. Danach werden die Häuser geschlossen und der Computer übernimmt wieder für ein Jahr. Durch die Zugabe von Wachstumsbeschleunigern sind die Orchideen dann nach 3 Jahren in der ersten Blüte und Verkaufsreif. Oft Überdüngt, das Substrat Pestizid und Fungizid verseucht. Damit Quasi schon zum Tode verurteilt wenn sie in unseren Garten Bau und Supermärkten ins Regal kommen. Es will ja keiner dass die Pflanzen bei uns Jahrelang halten und uns mit Blüten erfreuen. Der Verbraucher weiß von alledem nichts und vermutet, wenn seine Pflanze nach der Blüte stirbt, den Fehler bei sich und kauft sich eine neue Orchidee. Und der Rubel rollt.
Deshalb solche Pflanzen gleich nach dem Kauf Umtopfen, in sauberes Pflanzenverträgliches Substrat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 19:13 Uhr  ·  #2
Danke Christian,
für diese Auskunft und Information,
auch für die Mühe die du dir mit diesem Beitrag gemacht hast
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 19:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Danke Christian,
für diese Auskunft und Information,
auch für die Mühe die du dir mit diesem Beitrag gemacht hast

Schließe mich Jutta an,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 21:41 Uhr  ·  #4
Hallo Christian,
danke für Deinen aufklärenden Bericht.

Allerdings habe ich festgestellt, daß nicht nur Super-, Bau- und Gartenmärkte mit Pflanzen z.B. aus den Niederlande beliefert werden.
Selbst Gartenfachgeschäfte und Gärtnereien können nicht alle angebotenen Pflanzen von klein auf ziehen und die kriegen sie dann aus diesen "Großbrutanlagen".
Fragt mal nach, wenn Ihr Eure geliebten Orchis beim Fachgeschäft kauft, ob die selbstgezogen oder importiert sind. Mit Sicherheit ist letzteres der Fall.

Wenn ich dann mal ganz grob spekulieren darf:
Wenn es so ist, ist es eigentlich egal, wo ich die Pflanze kaufe (vorausgesetzt, sie wurde in diesem Laden einigermaßen artgerecht gehalten).
Differenzen dürfte es dann nur am Preisschild geben!

Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 21:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Ruth
Hallo Christian,
danke für Deinen aufklärenden Bericht.

Allerdings habe ich festgestellt, daß nicht nur Super-, Bau- und Gartenmärkte mit Pflanzen z.B. aus den Niederlande beliefert werden.
Selbst Gartenfachgeschäfte und Gärtnereien können nicht alle angebotenen Pflanzen von klein auf ziehen und die kriegen sie dann aus diesen "Großbrutanlagen".
Fragt mal nach, wenn Ihr Eure geliebten Orchis beim Fachgeschäft kauft, ob die selbstgezogen oder importiert sind. Mit Sicherheit ist letzteres der Fall.

Wenn ich dann mal ganz grob spekulieren darf:
Wenn es so ist, ist es eigentlich egal, wo ich die Pflanze kaufe (vorausgesetzt, sie wurde in diesem Laden einigermaßen artgerecht gehalten).
Differenzen dürfte es dann nur am Preisschild geben!

Liebe Grüße, Ruth


Stimme da voll mit dir Überein,selbst Namhafte Orchideenhändler beziehen ihre Hybriden aus Holland.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 07:06 Uhr  ·  #6
@ Orchideenfan, das liest sich ja wie ein Hororbericht aus Massentierhaltung.

Und wie immer, der Verbraucher unterstüzt diesen Vorgang unbewusst durch seinen Kauf.

(Bewertung kommt, wenn ich wieder darf)
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 12:36 Uhr  ·  #7
Man muss aber auch die andere Seite sehen. Wenn es diese holländischen Massenzuchtanstalten nicht gäbe, hätten wir alle wahrscheinlich keine Orchis zu Hause, weil sie viel zu teuer und zu selten wären....

Wenn man, wie Orchideenfan schreib, das Substrat gleich wechselt und die Orchidee entsprechend behandelt, hat letztlich jeder etwas davon, also auch wir als Verbraucher...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 12:39 Uhr  ·  #8
und ich gestehe, das ich daran auch beteiligt bin denn ich mag orchideen sehr gerne, nur die beim gärtner gezüchteten, sind mir zuteuer,das kann ich mir nicht leisten mal eben 19,00 bis 25? auszugeben deshalb kaufe ich immer die runter gesetzten aus dem baumarkt

in zukunft werden ich dann gleich das substrat erneuern

deshalb bin ich jetzt besonders stolz drauf, das mein frauenschuh wieder blüht, zeigt mir das ich ihn richtig gepflegt hab und er mir die rettung dankt er hat 2? gekostet
frauenschuh 001.JPG
frauenschuh 001.JPG (120.71 KB)
frauenschuh 001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 13:19 Uhr  ·  #9
Rose,
schön blüht dein Frauenschuh.
Ich kaufe auch immer die runtergesetzten Orchideen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 13:35 Uhr  ·  #10
@Rose,
du hast da eine sehr schöne Paphiopedilum sukhakulii Hybride.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 13:40 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Man muss aber auch die andere Seite sehen. Wenn es diese holländischen Massenzuchtanstalten nicht gäbe, hätten wir alle wahrscheinlich keine Orchis zu Hause, weil sie viel zu teuer und zu selten wären....

Wenn man, wie Orchideenfan schreib, das Substrat gleich wechselt und die Orchidee entsprechend behandelt, hat letztlich jeder etwas davon, also auch wir als Verbraucher...


Das Schlimme daran ist,die Betriebe in Holland könnten zu diesen Preisen garnicht Produzieren und werden mit Millionen ? Subventioniert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 13:49 Uhr  ·  #12
Ich habe meine Orchis auch fast alle aus Bau- oder Supermärkten. Die tun mir immer so leid Aber es ist toll mitanzusehen wie sie sich wieder erholen und dann einen mit traumhaften Blüten belohnt. Die auf dem Foto hat 3 Euro gekostet. Und ich kenn mich, ich werde bestimmt wieder nicht an heruntergesetzten Orchis vorbeikommen.
Aber das nächte mal werde ich sie gleich umtopfen, danke für den aufschlussreichen Bericht
gepunktet-2.jpg
gepunktet-2.jpg (46 KB)
gepunktet-2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 14:44 Uhr  ·  #13
oh ja die ist sehr schön.
Ich finde es auch toll zu sehen,wie die orchis wachsen und dann wunderschön blühen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 16:37 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von orchideenfan
@Rose,
du hast da eine sehr schöne Paphiopedilum sukhakulii Hybride.



danke für den namen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 23:51 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Neolino
Ich habe meine Orchis auch fast alle aus Bau- oder Supermärkten. Die tun mir immer so leid Aber es ist toll mitanzusehen wie sie sich wieder erholen und dann einen mit traumhaften Blüten belohnt. Die auf dem Foto hat 3 Euro gekostet. Und ich kenn mich, ich werde bestimmt wieder nicht an heruntergesetzten Orchis vorbeikommen.
Aber das nächte mal werde ich sie gleich umtopfen, danke für den aufschlussreichen Bericht


@Neolino,
sehr schöne hybride,die Eltern Phal.equestris und Phal.stuartiana.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.