Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Nachreifung Früchte

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Karnivoren

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 29 März, 2006 12:46
Anzeige

Ihr Lieben,
wo ihr mir doch immer so kompeten helfen könnt und auch nie einen Spruch macht über meine teils kümmerlichen Versuche Applaus , wage ich es noch einmal ...
Hatte letztes kahr auch diese tolle Box von Tropica "Little Box of Horror", mit drei Sorten Karnivoren drin.
Habe sie besten Wissens und Gewissens nach Anleitung behandelt, aber nichts ist geworden.

Nun frage ich mich, ob nicht jemand Setzlinge, Sporen oder so was hat, damit ich einen Neuanfang wagen könnte. Rolling Eyes
Bei uns hier im Dorf sollten jedenfalls genug Insekten rumschwirren - schon jetzt nach nur ein, zwei warmen Tagen haben wir schon wieder Mücken. Shocked
Aber gut für die Pflanzen. Wink

EIn guter Rat ist natürlich auch immer willkommen.
Liebe Grüße
nimobabe

Anzeige
Nach oben Nach unten

olielch Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 29 März, 2006 17:17
Hi, zur Aufzucht kann ich Dir nichts sagen. Aber ich hatte mal eine Venusfliegenfalle (als Pflanze) gekaufr. Die hatte ich in 2 Einweckgläsern (also ein größeres unten mit Blähton gefüllt mit etwas Wassrer, dann der Topf drauf und ein anderes Weckglas drauf im Treppenhaus Nordostfenster stehen. habe ab und an gelüftet und eigentlich wirklich spärlich gegossen. Das ist ihr gut bekommen und sie hat jährlich geblüht.

Liebe Grüße
olielch
Nach oben Nach unten

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Mi 29 März, 2006 17:23
@mimobabe

würd mich natürlich interessieren warum es evtl. nicht geklappt hat, da es bei der Box eigentlich durchweg positive Resonanzen gibt.

Gruß Frank
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 30 März, 2006 7:53
Frank hat Folgendes geschrieben:

@mimobabe

würd mich natürlich interessieren warum es evtl. nicht geklappt hat, da es bei der Box eigentlich durchweg positive Resonanzen gibt.

Gruß Frank

Tja, Frank, dann lass mich doch mal scharf nachdenken - ist ja auch schon eine ganze Weile her ... Nachdenken

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Set komplett benutzt, will sagen, dass ich nicht nur das Saatgut, sondern auch die beigelegten Töpfe und das Pflanzsubstrat verwendet habe - zumindest habe ich da neulich noch ein aufgerissene Packung drin gesehen und da sie nie in einen richtigen Topf gekommen sind, schließe ich mal aus, dass ich Anzuchterde verwendet habe.

Leider kann ich nicht mehr sagen, wie feucht ich die Töpfchen gehalten habe, aber da ich mich normalerweise sklavisch an die vorgegebenen Anweisungen halte...

Letztendlich ist einfach nichts passiert - kein einziger zarter Stengel war zu sehen, kein Hauch von Grün indizierte einen ersten Trieb.
Dieses Nichts habe ich mir dann über mehrere Wochen bis Monate angesehen und habe dann beschlossen, dass mein ungrüner Daumen wieder zugeschlagen hat.

Aber ich weiß wirklich nicht, was da schief gelaufen ist.
Mein Gewissen ist rein und mir ist nichts bewußt, was ich falsch gemacht habe. Eh?

Vielleicht werde ich die Anzucht noch mal versuchen, wenn ich etwas mehr Routine mit den anderen Pflanzen habe, aber bis dahin, würde ich wahrscheinlich mich mit erwachsenen Karnivoren "warm machen". Wink

Liebe Grüße
nimobabe
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 30 März, 2006 13:58
Ich hab auch mal ne Frage zu dieser Box:
Ich hab letztens auch eine bei mir gefunden und ich hab mich natürlich gefragt, wo die wohl herkommt. Ich hab dann mal scharf nachgedacht und da fiel mir ein, daß ich die auf der Expo in Hannover '99 gekauft habe (lang lang ists her) Das Saatgut wird wohl hinne sein oder besteht da noch die Chance, daß was rauskommt??

Liebe Grüße...jenny
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 30 März, 2006 15:20
Na, ich bin da ja etwas skeptisch, ob das noch was wird.

Andererseits ... Rolling Eyes

Man hört ja immer wieder, dass manches Saatgut extrem lange keimfähig bleibt. da wird dann gerne von dem einen Ginkosamen erzählt, die bei einer Grabung gefunden wurden und nach zweitausend Jahren noch keimfähig waren.
Oder war es doch was anderes als Ginko? Nachdenken

Naja egal, der Gedanke bleibt der selbe.

Jenny, probiere es doch einfach mal aus, ob das noch was wird.
Fände ich ja spannend.
Liebe Grüße
nimobabe
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 30 März, 2006 20:39
Antwort

hallo ihr lieben

also das einzige was ich über karnivoren weiß das sie extrem kalkarmes wasser benötigenam besten über torf gefiltert hatten auch mal eine venusfliegenfalle .... aber .... leider ist sie den weg des irrdischen gegangen welches verschiedene ursachen hatte ... eine war das wasser

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 31 März, 2006 13:50
Mh, vielleicht sollte ich das wirklich mal testen. Mal sehen, ob ich im Gewächshaus noch etwas Platz machen kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 06 Okt, 2006 17:06
Shrek hat Folgendes geschrieben:

Antwort

hallo ihr lieben

also das einzige was ich über karnivoren weiß das sie extrem kalkarmes wasser benötigenam besten über torf gefiltert hatten auch mal eine venusfliegenfalle .... aber .... leider ist sie den weg des irrdischen gegangen welches verschiedene ursachen hatte ... eine war das wasser

gruß Shrek

Hi!

Am besten, man nimmt gleich destilliertes Wasser.
Allerdings sollte man nie mit purem dest. Wasser gießen sondern dem Wasser noch einmal etwa 10% normales Wasser hinzufügen. Wink

Ich für meinen Teil, koche das Wasser vorher immer ab, da dadurch der Kalkgehalt im Wasser auch sinkt.

Düngen sollte man die Pflanzen nie! Es reicht völlig aus, wenn sie nur Wasser bekommen. Die benötigten Nährstoffe holen sie sich aus den gefangenen Insekten.
Und wenn man doch unbedingt düngen möchte, dann am besten mit Milch, die man 1:5 mit Wasser verdünnt. Das ist aber nicht bei allen Karnivoren sinnvoll. Eine genauere Anleitung findet man auf www.carnivoren.com .

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Wink
Nach oben Nach unten

Ace
Gast

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 19:39
HI!
sarracenius, ich empfehle wegen des richtigen ph-wertes regenwasser, es ist leicht sauer und somit genau das richtige. Wink
wenn du allerdings leitungswasser abkochst, passiert folgendes:
-pures wasser ("destilliertes" ohne närstoffe, mineralien usw) verdampft
-kalk und andere stoffe im wasser bleiben zurück und
-da jetzt weniger wasser im kochtopf ist, hat sich der kalkgehalt sogar (unwesentlich) vergrössert... Shocked
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 22:51
Ich mache das immer mit dem Wasserkocher. Ich habe gehört, dasssich der Kalk als sog. Kesselstein (frag mich bloß nicht, was das ist Freu mich) unten absetzt. Das sehe ich auch immer - nachdem ich das Wasser abgekocht habe liegen unten am Boden so kleine gräulich-bräunliche Flocken.

Mit regenwasser ist es bei mir immer etwas schlecht. Ich müsste dafür immer eine Schüssel rausstellen, wenn es regent. Unser Garten ist ein paar Kilometer entfernt (Kleingartenanlage). Naja, und die "Ausbeute" ist da auch nicht so groß. Aber im Winter werde ich wahrscheinlich jede Menge Regenwasser haben. Man kann doch einfach auch Schnee schmelzen, oder? Ist doch eigentlich das Gleiche, nur kälter. Freu mich

Glücklicherweise hat es meinen Pflanzen bisher noch nicht geschadet, dass ich immer abgekochtes Leitungswasser nehme. Ich komme ins Schwitzen Smile
Nach oben Nach unten

passirob Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 22:57
Hallo,

Vorsicht beim Schmelzen von Schnee - darin befinden sich oft Rückstände giftiger Bestandteile von Autoabgasen etc.

D.h. nur Schnee nehmen wenn man auf dem Land wohnt und etwas abseits von Straßen etc. an diesen herankommt. Fraglich für mich ist aber immer noch - auch beim Abkochen von Wasser - ob es nicht billiger ist auf dest. Wasser aus der Drogerie für 1,50 ? zurück zu greifen...
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 23:06
Ich sage nur: Faulheit Rolling Eyes

Aber ich hoffe, dass meine Eltern mir morgen welches mitbringen. Razz
Nach oben Nach unten

passirob Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 23:32
Hallo,

nehme ich nicht böse falls Du mich meinst mit der Faulheit weil ich dest. Wasser kaufe - oder verstehe ich da was falsch?
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 08 Okt, 2006 1:25
Nein

Ich hab mich selbst gemeint! Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Karnivoren

FreeFall Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 20 Feb, 2011 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
leon W.
Keine neuen Beiträge

Karnivoren

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 25 Di 04 Aug, 2009 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
JpAkuma
Keine neuen Beiträge

Karnivoren

Lacto Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Sa 05 Apr, 2008 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Karnivoren

Lukas Pflanzen & Botanik 22 Di 01 Mai, 2007 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
DasAutoInDaWerkstatt
Keine neuen Beiträge

Karnivoren

Bikobe Pflanzen & Botanik 5 Di 29 Apr, 2008 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Welche Karnivoren?

d0um Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 25 Sep, 2009 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

ST zur Stärkung von Karnivoren

Stephi Pflanzen & Botanik 2 Sa 13 Sep, 2008 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Stephi
Keine neuen Beiträge

Karnivoren Terrarium

Gast Pflanzen & Botanik 4 So 04 Jul, 2010 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
bethik
Keine neuen Beiträge

Karnivoren-Samen

KJ_Len Treffpunkt & Stammtisch 4 Mo 08 Feb, 2010 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Karnivoren 2008

Chiva Treffpunkt & Stammtisch 503 So 19 Jul, 2009 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Domi177

Beachte auch zum Thema Karnivoren - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012