Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Wie überwintern wir Erdbeerableger?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Paprika Zucht

Blackdragon80 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 11 März, 2006 22:49
Anzeige

Hallo erstmal alle zusammen!

Bin grade beim googeln hier gelandet und es gefällt mir hier.
Kurz zu meiner Person:
Ich heisse Jens und Ich bin 25 Jahre jung Laughing

Zu meinem Thema:
Habe im Januar aus Neugier (da fing alles an!) Samen einer roten Paprika entnommen, eingelegt und anschließend verpflanzt.
Ergebnis: Von 36 Samen entwickeln sich 24 heute prächtig.
Frage: Wenn Ich die Pflänzchen bald einzeln setze, was empfehlt ihr für ein Substrat bzw. Mischung?

Anzeige
Nach oben Nach unten

rolli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 14 März, 2006 13:17
Handelsübliche Blumenerde reicht.
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 14 März, 2006 16:37
10 cm grosse töpfe und normale blumenerde das solte passen

mfg Shrek
Nach oben Nach unten

Nichts neues

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 14 März, 2006 18:23
Arrow ich würde auch sagen, ganz normale Erde reicht.

Daniel Wink
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Mai, 2006 14:41
hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar tagen auch paprika ausgesät und nun keimt es fleißig. die frage mit der erde hat sich ja geklärt, aber wo stelle ich die hin und wann kommen die ersten früchte? kommen überhaupt welche? selbstbefruchtend oder muss ich bienchen spielen?? Frage

lg
asagao
Nach oben Nach unten

Rosenfreak Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Mai, 2006 21:19
Stellt Eure Töpfe einfach ins Freie. Das andere erledigt die Natur.
Nach oben Nach unten

Rocksteady Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 12 Mai, 2006 22:24
Hi zusammen!

Paprika und Chili sind selbstbestäubend. Angeblich reicht es schon, wenn man die Pflanzen ein bisschen "schüttelt", damit sie sich befruchten, ich helf aber immer selber noch nach.
Hab Mitte Januar Chilies gesät und jetzt blühen sie alle schön Freu mich
An einer Pflanze sind sogar schon ein paar kleine Baby-Chilies dran!

Aber ihr könnt ja mal auf www.chili-balkon.de schauen. Da gibts echt ne Menge Infos!

Blumige Grüße
Rocksteady
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 13 Mai, 2006 0:59
und vor allem brauchen Paprika-Pflanzen sehr viel Sonne, viel Glück und Erfolg Smile

lg
Sandro
PS: Willkommen im Board
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 14 Mai, 2006 12:18
hallo,

na an sonne mangelt es den pflanzen dann nicht, wir haben den garten in südausrichtung. das bedeutet von 7-21 uhr sonne. so in etwa. Freu mich
mittlerweile sind es 19 keimlinge... Shocked kann man da auch zwei zusammen in einen großen topf pflanzen?

lg
asagao
Nach oben Nach unten

Kübel sollte schon 40 cm haben für zwei Pflanzen

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 14 Mai, 2006 23:17
...hallo... ziehe meine Paprikas immer in Einheitserde, es kommt auf die Sorte an, wieviel Platz sie brauchen. Manche Paprikas werden über 1 m hoch und sind entsprechend "durstig" und hungrig im Sommer... da sollte ein Kübel einen Durchmesser von 40 cm haben, wenn sie noch fruchten sollen, das geht aber schon. Leider setzen manche Paprikas (vor allem wenn sie aus subtropischen oder tropischen Regionen kommen) oft sehr spät mit Blüte und Frucht an; da müsstest Du halt wissen, wo Deine Frucht herstammt, aus der die Samen entnommen wurden... Ich habe aber meistens recht gute Erfolge; nur weiße oder gelbe Paprikas oder auch die "Babies" sind manchmal störrisch was Keimung und Wachstum angeht... LG
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 15 Mai, 2006 11:19
hallo macpflanz,

ich hab leider sowas von keine ahnung, wo die paprika ursprünglich herstammt! Embarassed
naja, mal sehn. jedenfalls ist es eine rote paprika, also vielleicht etwas pflegeleichter?
kübel haben wir jedenfalls genug...

lg
asagao
Nach oben Nach unten

die "einfachen Roten" machen meist keine Probleme

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 16 Mai, 2006 4:56
...die normale einjährige Paprika habe ich immer in 7-10-Liter-Containern gehalten, auch wegen der Standfestigkeit, wenn es `mal windig wird, damit sie nicht gleich "umeinanderfliegen"... Wink Probleme hatte ich damit selten `mal (bei Jungpflanzen muss man aber einen schneckensicheren Standort haben, und in sehr heißen und trockenen Sommern können sich Läuse ansiedeln). Im Halbschatten fühlen sich Paprikapflanzen meist wohler als in praller Sonne, so meine Erfahrungen. Da auch die rote oft noch sehr spät im Herbst Früchte ansetzt, kann es zweckmäßig sein, ein Plätzchen für die "Nachreife" im Haus zu reservieren... ich hatte `mal eine rote Paprika, die ich dann hinter der Terrassentür plaziert habe und bis kurz vor Weihnachten noch Früchte nachgeerntet... allerdings wurden die dann halt immer kleiner, bis die Pflanze endgültig abgestorben ist...
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 16 Mai, 2006 14:28
hallo macpflanz,

rein theoretisch sollen die wasserpflanzen aus den mörtelfässern raus und in nen teich, kann ich die dann benutzen?

lg
asagao
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 16 Mai, 2006 14:30
Ich bin ja mal so gesapnnt, wie sich meine Paprikapflanze so macht. Sie ist jetzt schon ca. 20cm hoch.

@asago
Das kannst Du nehmen, Du mußt nur gucke, daß es Löcher gibt, über dei das überschüssige Wasser ablaufen kann.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Dieter M. Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 16 Jun, 2006 13:53
@ jenny:

kann mich anschliessen - ebenfalls 20 cm hohe Paprikapflanzen in den Töpfen.

Dieter
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Paprika Zucht

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 13 Okt, 2008 8:10 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

weihnachtsstern-zucht etc.

Gast Pflanzen & Botanik 5 Mo 27 Nov, 2006 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Apfel Zucht

Blackdragon80 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 14 März, 2006 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Clementinen Zucht

Gast Treffpunkt & Stammtisch 1 Mo 12 Dez, 2011 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Pitahaya Zucht...

Buddy Treffpunkt & Stammtisch 113 Sa 22 Okt, 2011 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

orchiden zucht

shaddow1991 Pflanzen & Botanik 8 Sa 29 Jul, 2006 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Regenwurm-Zucht

Morgi Tiere & Tierwelt 11 So 24 Apr, 2011 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
Schattenauge
Keine neuen Beiträge

Tomatensamen aus eigener Zucht

Forag Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Fr 24 Sep, 2010 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
pachizefalos
Keine neuen Beiträge

Citrange, Erfahrungen mit der Zucht

Himbeere Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 28 März, 2009 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Himbeere

Beachte auch zum Thema Paprika Zucht - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012