Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

leerer Vorgarten

Nächstes Thema anzeigen:

Rasenersatz

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2.

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 25 Jun, 2007 16:32
Anzeige

Teil 1
Nach dem Einzug ins Haus war bei uns wirklich rundherum nur noch Baustelle und über ein Jahr waren uns aufgrund von Baumängeln auch noch die Hände gebunden, was die Außenanlage anging, sodass wir lediglich planen und im Spätherbst letzten Jahres bzw. dieses Frühjahr mit der Umsetzung beginnen konnten:

Grundlagen/Voraussetzungen:

1. Eine ?Straßenfront? von ca. 25 m Länge, an den Carport-Bereich (beginnend an der oberen Grundstücksgrenze) mit einer Breite von 6 m schließt das Haus an. Ab dieser oberen Hausecke sollte der Vorgarten-Bereich gestaltet werden, dabei ist auf die Länge des Hauses von der oberen zur unteren Ecke ein Gefälle des Geländes von gut 1 m auszugleichen bzw. zu befestigen. Das weitergehende Gefälle ist nur noch sanft, sodass hier keine Befestigung erfolgen musste.
2. Aufgrund des Gefälles des Geländes bestand ein Höhenunterschied Eingangstüre ? Straße/Gelände von gut 60 cm
3. Der ?Vorgarten-Bereich? hat eine Tiefe (bis zum Haus) von 3 m, diese sollte im Wesentlichen bis zur unteren Grenze durchgezogen werden.
4. Ab Hausende ist das Grundstück noch ca. 12 m lang, hier sollte eine Abgrenzung des Gartens zur Straße erfolgen, was mit den Jahren zu einer ?Uneinsehbarkeit? des Gartens an sich führen soll.
5. Der Eingangsbereich sollte noch überdacht werden und ein ausreichend großer Raum bzw. Podest vor der Türe war zu schaffen.
6. Da wir keinen Eingangsflur bzw. Innenwände im Haus haben, sollte man auch bei geöffneter Türe nicht gleich den vollen Durchblick von der Straße aus erhalten.
7. An der unteren Grundstücksecke befindet sich eine Gehölzgruppe, die erhalten werden soll.
8. Licht-/Sonnenverhältnisse: der Vorgarten liegt bis Mittag überwiegend im Schatten, erst danach kommt die Sonne nach und nach, ab Nachmittag bis zum Sonnenuntergang ist er dann in voller Sonne.
9. Berücksichtigung der Feng Shui Analyse sowohl im Außenbereich wie auch in der Wirkung auf das Haus bzw. Hausinnere (Schule der Flying Stars), Eintritt und Verteilung der Energien etc.
10. Berücksichtigung unserer ganz ?speziellen? Vorlieben, Einbringung von Eindrücken und Erinnerungen z.B. aus Urlauben, Gärten und Anlagen. Hier mein spezieller Wunsch nach einem integrierten kleinen Teich (wobei die Stelle bereits auf Grund der Analyse festgelegt war) und nur noch die Gestaltung und Ausführung offen war.
11. Pflegeleichte Anlage ? aber kein Rasen und/oder die klassischen Beete.
12. Abgrenzung (mind. optisch) zum Gehweg ? keinesfalls ein ?üblicher? Zaun oder eine echte Mauer, also nicht massiv, ?glatt?, kein Metall und möglichst kein Holz, keine klassische ?Einfriedung? des Bereiches

So und hier erstmal die ?Vorher-Fotos? bzw. der Urzustand ? die Baustelle

Anzeige

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - Außenansicht, nur ein provisorischer Steg aus Paletten führt ins Haus..... - Außenansicht N vorne Straße.jpg - von cat
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
19.67 KB - Angeklickt: 176 mal
Titel:
Außenansicht N vorne Straße.jpg
Beschreibung:
Außenansicht, nur ein provisorischer Steg aus Paletten führt ins Haus.....

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - nochmal mit Blick links oben, wo der Carport hin soll und rechts mit dem Übergang nach dem Haus ins Grundstück/Garten - Außenansicht N + W-vorne + Küche-Wohnen.jpg - von cat
0
30.14 KB - Angeklickt: 141 mal
Titel:
Außenansicht N + W-vorne + Küche-Wohnen.jpg
Beschreibung:
nochmal mit Blick links oben, wo der Carport hin soll und rechts mit dem Übergang nach dem Haus ins Grundstück/Garten

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - der "Eingangs"-Steg, provisorisch hatte ich div. Pflanzenkübel hingestellt...... eingraben war ja noch nirgends möglich...... - Außenansicht Detail Eingangstüre.jpg - von cat
0
29.54 KB - Angeklickt: 137 mal
Titel:
Außenansicht Detail Eingangstüre.jpg
Beschreibung:
der "Eingangs"-Steg, provisorisch hatte ich div. Pflanzenkübel hingestellt...... eingraben war ja noch nirgends möglich......

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - letztes Jahr wurden hier die Blauglockenbäume "ausgelagert".... - Auslagerung 1.jpg - von cat
0
39.46 KB - Angeklickt: 123 mal
Titel:
Auslagerung 1.jpg
Beschreibung:
letztes Jahr wurden hier die Blauglockenbäume "ausgelagert"....

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - ebenso auf der anderen Seite des Eingangs...... - 4er passi 2.jpg - von cat
0
220 KB - Angeklickt: 129 mal
Titel:
4er passi 2.jpg
Beschreibung:
ebenso auf der anderen Seite des Eingangs......

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - die Azalee im Vordergrund durfte bleiben..... - Auslagerung 2.jpg - von cat
0
86.82 KB - Angeklickt: 130 mal
Titel:
Auslagerung 2.jpg
Beschreibung:
die Azalee im Vordergrund durfte bleiben.....

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - ebenso wie der schwarze Bambus, der dieses Jahr super neu und kräftig treibt........ am Ende ist die Gehölzgruppe...... - Auslagerung 6.jpg - von cat
0
252.8 KB - Angeklickt: 133 mal
Titel:
Auslagerung 6.jpg
Beschreibung:
ebenso wie der schwarze Bambus, der dieses Jahr super neu und kräftig treibt........ am Ende ist die Gehölzgruppe......

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - ...... gleich geht's - alles hat sich verändert ;-) - bambus.jpg - von cat
0
183.46 KB - Angeklickt: 140 mal
Titel:
bambus.jpg
Beschreibung:
...... gleich geht's - alles hat sich verändert ;-)

Nach oben Nach unten

feigenblatt Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Jun, 2007 17:20
Hi Cat,
seh ich das richtig, dass dein Bambus keine Rhizomsperre hat? Da würd ich aber mal aufpassen, nicht, dass es dir den wohl frisch gepflasterten Weg bald hoch hebt.

LG feigenblatt
Nach oben Nach unten

Teil 2 ? was geschehen ist, mit gaaanz viel Bildmaterial

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 25 Jun, 2007 17:33
......... und das wurde alles gemacht / so sieht's jetzt aus.......

Im letzten Spätherbst wurde das Eingangspodest und der Zugang/Weg zum Haus gebaut und mit Polygonalplatten (gelb) belegt. Mit Hilfe sogen. Pflanzringe wurde die obere Ebene bis zur Hausecke geschaffen, integriert wurde der kleine Teich (Teichschale), Fertigstellung/Bepflanzung erfolgte jetzt im Frühling.
Ebenso die Überdachung.
Für die Begrenzung zum Gehweg und die ?Stufen? quer wählten wir einen Dolomit-Bruch. Dieser Stein ist extrem frostsicher und ?einheimisch?, außerdem ?porös? und eignet sich dadurch für Trockenmauern und deren Bepflanzung sehr gut. Durch das Gefälle bedingt haben wir auch Steinreihen quer gesetzt, da bei starkem Regen sonst alles runtergespült wird. Gesamtbedarf Steine für die Abgrenzung, Eingangsbereich und Querreihen etc. ca. 2 t.
Im unteren Teil nach dem Haus, wo es ja direkt in den Garten geht, haben wir einen Zugang zum Garten geschaffen, abgegrenzt durch ein Balinesische Tor, (Fertigstellung der ?Rasterwände? durch die Gehölzgruppe bis zur Grenze erfolgt dieser Tage, wenn die Latten getrocknet sind.....) dahinter ist mein ?Garten für die Sinne?, auch die Beete neben dem kleinen Zugangsweg, obwohl noch im Vorgarten-Bereich, wurden entsprechend bepflanzt. Die im Frühjahr gründlich zurück geschnittene Gehölzgruppe hat sich super entwickelt und beendet das Grundstück, hier gedeihen nun in der schattigen Mitte Waldmeister, Cranberries, Bärlauch, Walderdbeeren und dazwischen weiß blühendes Immergrün.

Im Zusammenhang mit diesem Vorgarten wurde dann auch der ersten ?Gartenteil? (Garten für die Sinne, d.h. ein Aroma-/Kräutergarten) sowie die erste Terrasse gestaltet (und jetzt nach 4 Wochen Nutzung wird sie noch mal etwas verändert/angepasst ? aber das kommt extra, auch wenn es praktisch ?ineinander? übergeht, sonst wird?s ein Roman ...........

Hier erst einmal die einzelnen Fertigungstellungsschritte im Bild festgehalten, sowie am Ende ein paar schöne "Luftaufnahmen" aus dem Nachbarhaus geschossen, dass den Vorgartenbereich fast fertig gestellt und im Gesamtüberblick zeigt. Wenn die Sonne wieder mal rauskommt, werden noch Bilder mit der detaillierten Bepflanzung gemacht, vielleicht auch ganz interessant für den einen oder anderen Wink

lg cat

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - das "Gerüst" entsteht, Blick von unten nach oben, wo die Einfahrt und Carport sein werden, Eingangsbereich/Podest - DSCF3505.JPG - von cat
0
1.14 MB - Angeklickt: 231 mal
Titel:
DSCF3505.JPG
Beschreibung:
das "Gerüst" entsteht, Blick von unten nach oben, wo die Einfahrt und Carport sein werden, Eingangsbereich/Podest

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - und umgekehrt der Blick nach unten, noch geht es übergangslos in den Gartenbereich, der Zugang ist nur angedeutet, im Garten für die Sinne entsteht als zentraler Mittelpunkt die Kräuterschnecke.... - DSCF3510.JPG - von cat
0
1.16 MB - Angeklickt: 155 mal
Titel:
DSCF3510.JPG
Beschreibung:
und umgekehrt der Blick nach unten, noch geht es übergangslos in den Gartenbereich, der Zugang ist nur angedeutet, im Garten für die Sinne entsteht als zentraler Mittelpunkt die Kräuterschnecke....

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - sieht doch schon ordentlicher aus, der Eingangsbereich mit dem Übergang zum kleinen Teich, der frisch bepflanzt ist..... - DSCF3522.JPG - von cat
0
1.27 MB - Angeklickt: 180 mal
Titel:
DSCF3522.JPG
Beschreibung:
sieht doch schon ordentlicher aus, der Eingangsbereich mit dem Übergang zum kleinen Teich, der frisch bepflanzt ist.....

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - mit den Pflanzringen wurde das Gefälle ausgeglichen und die Ebene für den Teich geschaffen, um der kleinen Steinmauer etwas Stabilität zu geben, wurde ausgehoben und sie in ein Bett aus Mineralbeton und darauf Natursteinmörtel gesetzt...... soll ja nicht - DSCF3518.JPG - von cat
0
1.27 MB - Angeklickt: 150 mal
Titel:
DSCF3518.JPG
Beschreibung:
mit den Pflanzringen wurde das Gefälle ausgeglichen und die Ebene für den Teich geschaffen, um der kleinen Steinmauer etwas Stabilität zu geben, wurde ausgehoben und sie in ein Bett aus Mineralbeton und darauf Natursteinmörtel gesetzt...... soll ja nicht

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - mein kleiner Teich, frisch bepflanzt, die Fläche drumherum ist mit Kieselsteinen (drunter 1 Lage Mineralbeton wg. Unkraut etc.) abgedeckt. links und rechts des Teiches habe ich je ein selbstgezogenes Ziergras (Samen im Palmengarten "gefunden" )  - DSCF3511.JPG - von cat
0
1.24 MB - Angeklickt: 178 mal
Titel:
DSCF3511.JPG
Beschreibung:
mein kleiner Teich, frisch bepflanzt, die Fläche drumherum ist mit Kieselsteinen (drunter 1 Lage Mineralbeton wg. Unkraut etc.) abgedeckt. links und rechts des Teiches habe ich je ein selbstgezogenes Ziergras (Samen im Palmengarten "gefunden" )

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - Zwischenstand von oben: der Vorgartenbereich ist zwar schon erkennbar, aber noch fehlt die Überdachung des Einganges u. die Abgrenzung zum Garten an sich. Erkennbar der Zugang zum Garten und die entstehende Schnecke, aber auch die Terrasse ist noch nicht - DSCF3525.jpg - von cat
0
1.92 MB - Angeklickt: 171 mal
Titel:
DSCF3525.jpg
Beschreibung:
Zwischenstand von oben: der Vorgartenbereich ist zwar schon erkennbar, aber noch fehlt die Überdachung des Einganges u. die Abgrenzung zum Garten an sich. Erkennbar der Zugang zum Garten und die entstehende Schnecke, aber auch die Terrasse ist noch nicht

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - fast fertig: wo später der Carport und die Einfahrt hin soll liegen noch die restlichen Steine, der Eingang hat ein Vordach bekommen (die Seiten werden noch mit Zedernschindeln, wie beim Bali-Tor geschlossen). Mein Garten für die Sinne mit der Schnecke is - DSCF4338.JPG - von cat
0
1.25 MB - Angeklickt: 186 mal
Titel:
DSCF4338.JPG
Beschreibung:
fast fertig: wo später der Carport und die Einfahrt hin soll liegen noch die restlichen Steine, der Eingang hat ein Vordach bekommen (die Seiten werden noch mit Zedernschindeln, wie beim Bali-Tor geschlossen). Mein Garten für die Sinne mit der Schnecke is

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - durch das Balinesiche Tor (die "geschlossenen" Gitterfelder werden noch durch die Gehölzgruppe fortgeführt, mehr für den Eindruck von innen heraus) ist der Vorgarten vom "privaten" Garten zwar abgegrenzt, aber nicht abgeschottet. Gedec - DSCF4336.JPG - von cat
0
1.27 MB - Angeklickt: 194 mal
Titel:
DSCF4336.JPG
Beschreibung:
durch das Balinesiche Tor (die "geschlossenen" Gitterfelder werden noch durch die Gehölzgruppe fortgeführt, mehr für den Eindruck von innen heraus) ist der Vorgarten vom "privaten" Garten zwar abgegrenzt, aber nicht abgeschottet. Gedec

Bild Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung - Mit dem Ende der Gehölzgruppe bzw. des letzten Steines ist auch unser Grundstück auf dieser Seite zu Ende, ab da geht's nach hinten ;- 
<br>Die Terrasse wird - nach gestrigem Brainstorming nochmals umgebaut/umgestaltet und dann gibt's noch mehr Info über Kon - DSCF4339.JPG - von cat
0
1.28 MB - Angeklickt: 182 mal
Titel:
DSCF4339.JPG
Beschreibung:
Mit dem Ende der Gehölzgruppe bzw. des letzten Steines ist auch unser Grundstück auf dieser Seite zu Ende, ab da geht's nach hinten ;-
Die Terrasse wird - nach gestrigem Brainstorming nochmals umgebaut/umgestaltet und dann gibt's noch mehr Info über Kon

Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 25 Jun, 2007 17:41
feigenblatt hat Folgendes geschrieben:

Hi Cat,
seh ich das richtig, dass dein Bambus keine Rhizomsperre hat? Da würd ich aber mal aufpassen, nicht, dass es dir den wohl frisch gepflasterten Weg bald hoch hebt.

LG feigenblatt

ja du siehst das richtig und das ist absicht: wir haben den bambus schon 2 x mit umgezogen und kennen seinen "drang" (das letzte mal in der reihenhausanlage bis zum übernächsten nachbarn Mr. Green ) allerdings wollen wir, dass er sich hier ausbreitet! was den gehweg angeht: null problemo, denn was eine fränkische gemeinde für den straßenverkehr baut, ist bombenfest Mr. Green und ansonsten: geht der bambus immer den weg des geringsten widerstandes, wenn es die möglichkeit gibt (natürlich nicht wenn alles rundherum betoniert ist Mr. Green und er nur ein pflanzloch hat), d.h. er ist auch im reihenhausgarten unter dem (polygonal-)weg/terrasse) durchgewandert und erst danach wieder hochgekommen, das fundament hat er eh nicht gepackt und beim übernächsten nachbarn kam er auch nur durch, weil es da leichter wie beim direkt nächsten war (gepflasterte fläche - besser unterqueren, als aufbrechen Wink )

ansonsten wenn er in der baumgruppe oder am kiesweg rauskommt, kann man ihn immer noch kappen, im rest soll er sich bitte möglichst gut verbreiten, wir werden ihm dann schon noch einhalt gebieten.

lg cat
Nach oben Nach unten

Anja 007 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Jun, 2007 17:43
Hallo Cat
Da habt ihr aber jede Menge Arbeit und Liebe hineingesteckt.Das gefällt mir wirklich gut . Aber hast du den Bambus wirklich so eingepflanzt ? Der wird sich monströs verbreiten.Die Umrandung mit den Natursteinen sieht klasse aus , das passt alles so schön zusammen.Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem Garten.
lg Anja Freu mich
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 25 Jun, 2007 20:09
danke anja,
ja was den bambus angeht - und nach gut 20 jahren als "bamboo-domteuse" weiß ich was ich schon in dem bereich, was ich mache Wink dies ist jetzt mein 3. garten Laughing ich kenne meine "pappenheimer" und setzte sie mitsamt ihren "kleinen eigenheiten" ganz gezielt ein Laughing in anderen bereichen hab' ich auch fargensien.......

lg cat
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 25 Jun, 2007 20:33
Alle Achtung, da steckt Arbeit dahinter.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 25 Jun, 2007 20:37
Hallo cat!
Nach Deiner Kräuterspirale wieder eine sehr gelungene Dokumentation einer noch gelungeneren Anlage!
Das macht Lust aufs Umziehen! Wolltest Du das Häuschen nicht bald wieder verkaufen? HaHaHa
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 25 Jun, 2007 20:43
Freu mich danke el_largo,
noch ist einiges anzulegen, aber wenn's an's umziehen geht, lass' ich es dich wissen Wink

lg cat
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 25 Jun, 2007 20:51
hallo cat

Applaus Applaus Applaus Applaus super schaut das aus Wink gratulation und was das steine schleppen angeht, weiss ich was das für arbeit war HaHaHa
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Mo 02 Jul, 2007 12:22
Applaus Applaus
toller beitrag cat!!!
für die rankgitter empfehle ich dir clematis! in den unterschiedlichsten sorten!
auch für den schattenbereich in der gehözgruppe!!! da passen z.b die clematis alpina formen!!! kenn da nen super clematiszüchter!!! http://www.clematis-westphal.de/
das mit dem bambus find ich voll ok, ich bin auch kein freund von zwangsmassnahmen! da wo man keinen wuchernden bambus haben will, muss man halt drauf verzichten, oder nen ausläuferlosen nehmen, die gibt es nähmlich auch!
aber bei den steinen grübel ich etwas! stehen die wirklich aufrecht??? oder sieht das nur so aus??? also ich meine natürlicherweise liegt son stein ja immer auf der breitesten und plattesten fläche, oder? wenn die jetzt aufrecht stehen, stimmt dass dann mit feng shui noch überein??? (kenn mich ehrlich gesagt mit feng shui nich besonders aus, aber denke das es was mit natürlichen kräften und so zu tun hat!)
sorry cat, aber sah mir halt etwas gekünstelt aus, aber bitte nich böse sein! Wink
lg und so...
belascoh Wink
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 02 Jul, 2007 15:29
Freu mich null problemo belascoh: die steine liegen/stehen so, wie's sich ergeben hat und sich eine trockenmauer/steinreihe ergeben hat und sie sich gut an/ineinanderfügen, d.h. nach adam riese: möglichst auf der platten/breitesten seite, sodass man so wenig wie möglich beton braucht ....... d.h. so wie sie von selbst liegen würden, liegen sie auch und kein stein spielt freihändig "ballerina" Freu mich sie wurden lediglich in ein bett aus mörtel gelegt, damit man nicht "aus versehen" Twisted Evil gegentreten kann und alles ins purzeln kommt - soll ja mit der zeit überall be- bzw. zwischenbewachsen werden mit polsterstauden....... aber das dauert leider ein bischen, dann sollte auch der "künstliche" effekt wegsein, bis dahin musste für die stabilität etwas "nachgeholfen werden.......

Wink mit feng shui stimmt das im blick auf die analyse des grundstücks, des gebäudes sowie der energieflüsse und der umgebung sowie der vorherrschenden energien/energieflüsse der landschaft und der berücksichtigung der angewandten schulen - auch unter einbeziehung des hauses und der im innern erfolgten analyse und maßnahmen (und der bewohner) durchaus überein: feng shui heißt nämlich nicht, dass immer und überall die gleichen regeln anzuwenden sind (auch wenn manche "zeitschriften" uns vorgaukeln wollen, dass jedermann/frau ein raster über'n grundriss malt, zahlen verteilt und in der beigefügten tabelle abliest, was zu tun ist - 1,2,3 - schon hat lieschen müller feng shui gemacht....... genauso wie der Quatsch mit irgendwelchen wasserfallbildern, spiegel, klingeln und farbvorschlägen dieser "experten" etc.,

aber das ist ein echt weites feld und es ist schon o.k., ich finde es gut, dass du dir da gedanken gemacht Wink und nachgefragt hast.......

die clematis - hp ist ja echt toll...... vielleicht auf der anderen hausseite oder vorne am eingang, falls meine wisteria nicht wirklich wachsen und ranken will.......

nur: das sind keine rank-gitter Mr. Green sondern ein balinesisches tor Wink das wir eher als solchen ganz puristisch stehen lassen werden......... mein göga würd mich killen Mr. Green da hätt' er ja einfach fertige rankgitter hinstellen können und sich die planung, säge- und bauarbeiten sparen können Mr. Green

aber wir sind ja noch lange nicht fertig: es fehlt ja eh noch mein buddha oben, die beleuchtung (holzlaternen?) und im garten für die sinne (oder vor dem hinteren "fenster" möcht' ich noch die eine oder andere skulptur, schale (für blütenbilder im wasser......und vor allem in der gehölzgruppe ne shiva haben........

lg cat
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Mo 02 Jul, 2007 20:26
na dann is ja gut, und sorry, aber für mein clematisgetrübtes auge seh ich da halt nur leere rankgitter! Mr. Green
wünsche euch noch viel spass und freude bei der weiteren einrichtung und so...
belascoh Wink
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 02 Jul, 2007 20:40
Wink klaro Wink die clematis stehen auch noch irgendwann bei mir auf der liste, aber nicht an der stelle......... wir haben da noch so ideen für verträumte sitzplätze, pergolen etc Freu mich kommt zeit - kommt clematis Laughing Laughing weil die wirklich wunderschön sind

lg cat
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 02 Jul, 2007 20:41
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

hallo cat

Applaus Applaus Applaus Applaus super schaut das aus Wink gratulation und was das steine schleppen angeht, weiss ich was das für arbeit war HaHaHa

Mr. Green da spricht wohl ne "leidensgefährtin" Mr. Green

lg cat
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Die vier von der Baustelle

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 11 Aug, 2010 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rhoendistel
Keine neuen Beiträge

Baustelle Balkon

Möhrchen Treffpunkt & Stammtisch 14 Sa 14 Jun, 2008 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Ameisenhaufen auf Baustelle, welche A...

Scathach Tiere & Tierwelt 5 Fr 23 Apr, 2010 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Scathach
Keine neuen Beiträge

Teil 2 der Teichbau-Doku

cat Teichbau & Wassergarten 5 Mi 22 Apr, 2009 0:30 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ein Schwimmteich - Badeteich entsteht...

Frank Teichbau & Wassergarten 0 Mi 18 Jul, 2007 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Unser Teichbau 2008 – Doku

cat Teichbau & Wassergarten 14 Fr 26 Sep, 2008 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
m_hofmann2001
Keine neuen Beiträge

Doku: Umtopfen Mini-Phalaenopsis

ZiFron Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 So 24 Jan, 2010 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Caesalpinia gilliesii öffnet die Blüt...

Mo Treffpunkt & Stammtisch 13 Do 07 Aug, 2008 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Hässlicher Vorgarten

Chiva Gartenplanung & Gartengestaltung 58 Sa 29 März, 2008 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva

Beachte auch zum Thema Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012