Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

nächtliches umtopfen

Nächstes Thema anzeigen:

Prinzessbohnen

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 22 Feb, 2006 9:40
Anzeige

Hallo an Alle!

Hier gibt es ja keine Galerie, aber ich habe da was für Euch!
Ich habe mir ca vor 8-10 Jahren, einen Zimmerhibiskus (blüht rosa) gekauft. Erst stand er auf der Fensterbank....... Shocked

Ich habe ihn irgentwann mal in Seramis gepflanzt und im Sommer immer rausgestellt. Eigentlich blüht er um diese Zeit (er steht momentan im Wohnzimmer), aber ich habe ihn dieses Jahr zurückgeschnitten-um 15bis 20 cm. Er war so "nackt" und ziemlich verholzt, so dass er wenig Blüten bildete. Wenn er blüht, hat er mind. 40 Blüten gleichzeitig! einfach Spitze

Jetzt hat er sich erholt und ich wollte ihn Euch mal vorstellen!

Viele Grüße
melsk

P.S: Blütenfotos werden nachgereicht! Laughing

Anzeige

hibiskus.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  173.68 KB
 Angeschaut:  15735 mal

hibiskus.jpg

Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 22 Feb, 2006 13:32
Hihi, Zimmerhibiskus ist gut. Das Ding ist ja riesig. Ich hab ja auch 4 davon. Kann man da einfach so dran rum schnibbeln?? Meine sind auch sehr verholzt und ich sollte sie wohl auch mal schneiden. Kann ich da was kaputt machen oder gibts was worauf ich achten muß??

Liebe Grüße...jenny

P.S. Bin gespannt auf die Blütenfotos
Nach oben Nach unten

Hibskus

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 22 Feb, 2006 14:20
Ein super schöööner Stock Laughing
Wenn ich mir schon ein gekauft habe bekommt er immer Läuse, Ich glaub mit denen hab ichs heule gleich
Bin gespannt wenn er blüht !
Gruss Irene
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 22 Feb, 2006 15:08
@jenny
Eigentlich mußt Du nur aufpassen, das Du einen geraden Schnitt machst (keine große Wunde).
Wenn er schon stark verholzt ist, auf alle Fälle zurückschneiden. Die Blüten kommen nur an unverholzten Trieben. Ich entspitze ihn auch jedes Jahr 1-2 Mal! Das heißt ; lange Triebe einfach etwas zurückknipsen! Wink
Meistens ist er um diese Zeit übersät mit Blüten, aber die ersten Knospen kommen schon.....

@Irene
gegen Blattläuse nehme ich immer Liztan von Bayer! Hilft super, habe schon seit Jahren keine mehr, nur manchmal dieses blöden Spinnmilben... Confused

Viele liebe Grüße
melsk
Nach oben Nach unten

Hallo Melanie

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 22 Feb, 2006 15:22
wäre froh wenn bei mir mal eine Hibiskus 1 Jahr alt würde. Hab aber eine Palme die hälts mit mir aus ist schon 20 jahre alt heule gleich
LG Irene
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 23 Feb, 2006 12:43
Hallo Jenny!

Mir ist da noch was eingefallen!

Wenn Du die Triebe abschneidest, kannst Du die verholzten in ein Glas mit Wasser stellen. Die wurzeln dann! Wink

Habe ich auch gemacht und ziehe mir jetzt aus drei Stecklingen einen Hochstamm mit "geflochtenem" Stamm. Ca. 50 cm habe ich schon!

Kann man auch gut verschenken! Freu mich

Viele Grüße
melsk
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 23 Feb, 2006 14:04
@melsk
Dann sieht mein armer Hibiskus aber aus wie gerupft. Aber meinst Du, das tut ihm gut?? Ich hab jetzt auch schon Blütenansätze gesehen. Dann kann ich ihn wohl jetzt nicht mehr schneiden, oder??
Das mit den Trieben anwurzeln ist ne tolle Idee. Mein Freund kriegt nen Anfall wenn noch mehr Pflanzen kommen, aber die können ja dann im Sommer raus.

@Irene
Meine Hibisken hatten auch alle Läuse und ich hab dann diese Kombistäbchen genommen, die gleichzeitig düngen. Hat auch super geklappt und seitdem hat auch keiner mehr Läuse gehabt

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 23 Feb, 2006 15:44
Ich sage ja-Lizetan!

@jenny, der sieht erst furchtbar "nackig "aus, wenn Du den beschneidest, aber er treibt an doppelt sovielen Stellen wieder aus-also auch wieder mehr Blüten! Wink

Mit den Blüten dauert natürlich dann etwas, aber Dünger und viel Liebe Laughing , dann ist der buschiger als je zuvor!

melsk
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 24 Feb, 2006 14:28
Das hört sich sehr gut an. Wann wäre denn die beste Zeit zum schneiden? Jetzt hat er ja grade Knospen, die möchte ich nicht abschneiden. Aber einige haben jetzt noch keine Knospen. Kann ich die jetzt noch schneiden??

Liebe Grüße und schönes Wochenende...jenny

P.S. Bei uns scheint endlich die SONNNE!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 24 Feb, 2006 15:43
Hallo Jenny!

Ich würde es jetzt noch machen, dann hat er genug Licht um sich schneller zu erholen und auch Blüten zu bilden! Wenn Du Dich jetzt nicht traust, würde ich es im Herbst machen.
Wink
Ich habe meinen vor ca. 4 Wochen beschnitten! Er bekommt jetzt schon etwas Dünger und treibt wie wild aus! einfach Spitze

LG
melsk
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 27 Feb, 2006 9:48
Ich glaube, dann werde ich gleich mal die beiden, die keine Blüten haben beschnippeln. Wenn die Blüten weg sind bei den anderen (ich sehe an beiden jeweils nur eine Blüte) mach ich die dann. Bin mal gespannt, wie das dann so wird.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 31 Jul, 2006 7:55
Er fängt jetzt wieder an zu Blühen! Hier ist das versprochene Foto! Wink

Bild Zimmerhibiskus! 10 Jahre! - Pflanzen & Botanik -  - Zimmerhibiskus mit Blüten.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
159.43 KB - Angeklickt: 508 mal
Titel:
Zimmerhibiskus mit Blüten.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 31 Jul, 2006 9:04
Mensch der sieht ja schön aus... Wink Richtig klasse... Gefällt mir sehr sehr gut... Ich hoffe mein Hibiskus sieht auch irgendwann einmal so aus.... Razz
Liebe Grüße JJ
Nach oben Nach unten

shaddow1991 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 31 Jul, 2006 9:12
hi
hat vieleich irgentjemand samen von einem hibiskus hie er nict mer braucht ?
oder is es schwer hibiskus aus samen zu ziehen?
lg shaddow
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 31 Jul, 2006 9:17
Hallo shaddow...
Also ich muss sagen, eigentlich ist es leicht... aber bei mir persönlich hats beim ersten Versuch schon nicht geklappt und bin grad mitten im zweiten... Mal sehen.... Bei manchen klappt es, bei manchen eben nicht!!! Wink
Liebe Grüße JJ
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

zimmerhibiskus

pflanzenfreund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Sa 16 Dez, 2006 7:27 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Zimmerhibiskus

Möhrchen Pflanzen & Botanik 34 Mo 12 Nov, 2007 0:27 Letzten Beitrag anzeigen
Marietta
Keine neuen Beiträge

Zimmerhibiskus raus?

namyo Pflanzen & Botanik 5 So 22 Apr, 2007 9:06 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Wuchshemmung an Zimmerhibiskus

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 11 Aug, 2009 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
zarol
Keine neuen Beiträge

Hilfe mit Zimmerhibiskus

fluffy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 So 06 Mai, 2012 9:47 Letzten Beitrag anzeigen
fluffy
Keine neuen Beiträge

Zimmerhibiskus-Stecki

Trixi Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 21 Aug, 2011 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Zimmerhibiskus umtopfen

Gast Pflanzen & Botanik 3 Sa 14 Apr, 2007 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Blühfauler Zimmerhibiskus

Fleisiges Lieschen Treffpunkt & Stammtisch 2 Do 22 Jul, 2010 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Stecklinge vom Zimmerhibiskus

Baghira Samen & Anzucht & Vermehrung 34 Fr 27 Aug, 2010 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Alexander der Grüne
Keine neuen Beiträge

Zimmerhibiskus krank..... :-(

Anja73 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 13 März, 2011 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Beachte auch zum Thema Zimmerhibiskus! 10 Jahre! - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012