Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

nächtliches umtopfen

Nächstes Thema anzeigen:

Prinzessbohnen

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 21:38
Anzeige

Hallo zusammen,

mein "Stämmchen" dürfte auch annähernd 10 Jahre auf dem Buckel haben. Er wird in jedem Jahr schon aus Platzgründen kräftig zurückgeschnitten. Dabei richte ich mich nicht nach der Jahreszeit, sondern warte ab, bis die Blüte nachlässt. Geschadet hat es ihm noch nie.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Irrlicht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 06 Okt, 2008 18:40
Hui, der ist aber hübsch Smile

Meiner ist zwar mehr als doppelt so hoch, aber dafür lange nicht so schön buschig.
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 06 Okt, 2008 19:18
Meinen Hibiskus habe ich im Dezember 1989 bei meinem ersten Westbesuch für meine Oma gekauft. Als sie ins Heim kam, habe ich ihn wieder von ihr zurückbekommen.
Als ich ihn gekauft habe, war er ca. 20-30 cm hoch (größer konnte ich mir nicht leisten Embarassed ), heute sind es über 150 cm
Geschnitten wird er bei mir auch zu unterschiedlichen Zeiten, auf jeden Fall aber auch im Herbst. Jetzt warte ich nur noch, bis er mit seinen Blüten fertig ist, dann kommt auch die Schere zum Einsatz. Im Moment komme ich nämlich kaum noch die Treppe hoch.
Bei der Gesamtaufnahme ist durch den Blitz die Blütenfarbe verfälscht. So richtig rot wie auf dem 2. Bild sehen sie wirklich aus.

LG
Steffi

Bild Zimmerhibiskus! 10 Jahre! Seite 4 - Pflanzen & Botanik -  - Hibiskus_1.jpg - von steffi08
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.02 MB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
Hibiskus_1.jpg
Beschreibung:

Bild Zimmerhibiskus! 10 Jahre! Seite 4 - Pflanzen & Botanik -  - Hibiskus_2.jpg - von steffi08
0
452.63 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
Hibiskus_2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 06 Okt, 2008 20:26
Hallo Irrlicht,

Dein Hibi wird buschiger, wenn Du ihn kräftiger zurück schneidest.

Hallo Steffi,

Du könntest doch prima vom den Schnittresten einen Stecki bewurzeln, den Du zum Stamm ziehst. Den kannst Du dann beim Transport auch besser anfassen Wink
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 06 Okt, 2008 20:31
Baghira hat Folgendes geschrieben:

Hallo Steffi,
Du könntest doch prima vom den Schnittresten einen Stecki bewurzeln, den Du zum Stamm ziehst. Den kannst Du dann beim Transport auch besser anfassen Wink

Hallo Barbara,

Steckies muss ich sowieso noch machen. Meine Tante und meine Schwester haben Bestellungen aufgegeben Laughing
Ich werde es zwar jetzt im Herbst auch noch versuchen (manchmal klappt es ja doch um diese Jahreszeit) und sonst wird das "Projekt" ins nächste Jahr verschoben.
Na ja, und einen Hochstamm kann ich ja wirklich mal probieren Nachdenken Der Trnasport wird wirklich jedes Jahr schwieriger HaHaHa

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

Irrlicht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 07 Okt, 2008 1:00
Hallo Baghira,

das ist mir bewusst.... allerdings würd ich das bei meinem Liebling (der auch ca. 10 Jahre alt ist) nicht über's Herz bringen. Sie ist auch so schon sehr schön Smile
Bei ihren Ablegern und Kindern (ziehe grad fleißig Samen) wird das aber von Anfang an anders gemacht.
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 07 Okt, 2008 9:25
@ Irrlicht
Aber der Rückschnitt schadet deinem Schätzchen doch nicht. Wie Barbara schon geschrieben hat, wird er dann nur voller und buschiger. Was meinst du, wie meiner im Frühjahr immer aussieht! Aber der berappelt sich eigentlioch ziemlich schnell wieder.

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

Malwine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 08 Okt, 2008 14:18
Hier ist ein Bild von meinem Hochstamm-Hibiskus.
Keine Ahnung, wie alt der ist. Nachdenken Schätze mal, mindestens 15 Jahre.
Vor einigen Jahren hat mein Zwergkaninchen den Stamm angeknabbert und ich dachte, "das wars." Der Hibiskus hat die Attacke überlebt und die Wunde ist inzwischen gut verwachsen.
Als ich ihn vor Jahren mal zu spät vom Balkon hereinholte, schmiss er aus Protest alle Blätter ab und blieb den ganzen Winter über kahl. Auch das hat er verziehen und trieb im Frühjahr wieder neu aus.
Jetzt überwintert er im Hausflur, da ich in der Wohnung keinen geeigneten Platz gefunden habe.

Liebe Grüße
Marina

Bild Zimmerhibiskus! 10 Jahre! Seite 4 - Pflanzen & Botanik -  - 100_2364.JPG - von Malwine
0
1.2 MB - Angeklickt: 55 mal
Titel:
100_2364.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

zimmerhibiskus

pflanzenfreund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Sa 16 Dez, 2006 7:27 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Zimmerhibiskus

Möhrchen Pflanzen & Botanik 34 Mo 12 Nov, 2007 0:27 Letzten Beitrag anzeigen
Marietta
Keine neuen Beiträge

Zimmerhibiskus raus?

namyo Pflanzen & Botanik 5 So 22 Apr, 2007 9:06 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Wuchshemmung an Zimmerhibiskus

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 11 Aug, 2009 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
zarol
Keine neuen Beiträge

Hilfe mit Zimmerhibiskus

fluffy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 So 06 Mai, 2012 9:47 Letzten Beitrag anzeigen
fluffy
Keine neuen Beiträge

Zimmerhibiskus-Stecki

Trixi Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 21 Aug, 2011 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Zimmerhibiskus umtopfen

Gast Pflanzen & Botanik 3 Sa 14 Apr, 2007 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Blühfauler Zimmerhibiskus

Fleisiges Lieschen Treffpunkt & Stammtisch 2 Do 22 Jul, 2010 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Stecklinge vom Zimmerhibiskus

Baghira Samen & Anzucht & Vermehrung 34 Fr 27 Aug, 2010 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Alexander der Grüne
Keine neuen Beiträge

Zimmerhibiskus krank..... :-(

Anja73 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 13 März, 2011 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Beachte auch zum Thema Zimmerhibiskus! 10 Jahre! Seite 4 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zimmerhibiskus! 10 Jahre! Seite 4 - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com