Trauermücken im Pflanzsubstrat

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Trauermücken im Pflanzsubstrat

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

letztes Jahr hatte ich extrem Probleme mit Trauermücken in der Wohnung, selbst mehrere Gelbtafeln pro Pflanze, ein Abdecken der Töpfe mit Sand und regelmäßige Anwendung mit Bacillus thuringiensis israelensis halfen nicht. Letzendlich waren nach 2 Monaten alle Setzlinge hin und nur die großen Zimmerpflanzen überlebten die Plage, die dann auch langsam ausklang.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kamen die TM aus der Blumenerde (torffrei), die ich gleich nach dem Kauf verwendet habe. Ich fand die Erde aber sehr gut und habe mir vor etwa 6 Wochen noch mal die gleiche gekauft.

Nun meine Frage: Der Entwicklungszyklus der TM dauert von Ei bis Adult etwa 2 Wochen. Kann es trotzdem sein (wg. Überwinterung oder was auch immer), dass nach 6 Wochen aus dem Substrat noch TM schlüpfen? Die Erde liegt im Keller, dort sind etwa konstant 20-21°C und es ist recht dunkel.

Dieses Jahr möchte ich es wieder mit Setzlingen probieren. Wie kann ich auf Nummer sicher gehen, dass mein Substrat TM-frei ist? Trocknen ist schwierig, dafür bräuchte ich wohl mehr m², als meine Wohnung bietet... Oder gleich beim ersten Wässern mit Bacillus thuringiensis israelensis aufgießen? Ich hatte den Eindruck, meine TMs haben letztes Jahr eine Art Immunität entwickelt...

Schon einmal Danke für jegliche Tipps!
- Lisa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Trauermücken im Pflanzsubstrat

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 11:59 Uhr  ·  #2
Erhitze doch die Erde im Backofen oder der Mikrowelle bevor du aussäst.

Guck mal hier
post673817.html#p673817
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Trauermücken im Pflanzsubstrat

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 12:01 Uhr  ·  #3
Hi,

ich denke schon, dass sich die Trauermücken auch in geschlossenen Gebinden vermehren können. Denn ich hatte schon öfter Säcke, bei denen mir beim Öffnen eine Wolke adulter Tiere entgegen kam und diese standen durchaus auch mal monatelang im Keller.

Was bei mir sehr gut hilft, ist ein altes Hausmittel: vier normale Streichhölzer in einer kleinen Blumenspritze versenken, nach dem Auflösen der Köpfe mit dem Sud alle befallenen Erdoberflächen einsprühen. Nach ein-zwei Wiederholungen sind die Trauermücken weg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Trauermücken im Pflanzsubstrat

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 12:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Silberfisch

ich denke schon, dass sich die Trauermücken auch in geschlossenen Gebinden vermehren können. Denn ich hatte schon öfter Säcke, bei denen mir beim Öffnen eine Wolke adulter Tiere entgegen kam und diese standen durchaus auch mal monatelang im Keller.


Genau davor hab ich Angst Eine Mikrowelle habe ich nicht, aber werde direkt mal mit dem Abbacken beginnen und dann nach der Aussaat vorsichtshalber noch mit den Bakterien angießen. Dann sollte hoffentlich nichts mehr schlüpfen...

In was für Abständen wäre das Abspritzen mit dem Schwefelsud denn nötig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Trauermücken im Pflanzsubstrat

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 12:53 Uhr  ·  #5
Ich hab das wiederholt, wenn es wieder sichtbar Fliegen gab. Wobei ich nicht sagen kann, ob die aus einer Neubesiedelung stammten oder aus dem gleichen Topf geschlüpft sind. Das Zeug killt oder vertreibt die Fliegen recht schnell, nach einem Tag waren nur noch vereinzelt welche zu sehen. Die Erde habe ich oberflächlich recht nass gemacht, aber die Ballen nicht durchtränkt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Trauermücken im Pflanzsubstrat

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 13:39 Uhr  ·  #6
Super, Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Trauermücken im Pflanzsubstrat

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 13:52 Uhr  ·  #7
Ich drücke die Daumen, bitte gib Bescheid, wenn es bei dir auch hilft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.