Erdbeer-Steckling

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 08.05.2015 - 07:37 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe hier von nem Freund nen kleinen er beer Steckling bekommen natürlich lies diese alles hängen weil er keine Zeit hatte sich um ihn zu kümmern da gab er ihn mir und nun Frage ich euch um Tipps wie ich diesen pflegen kann oder sollte (Fotos folgen heute Nachmittag)
Danke im voraus jackson
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 08.05.2015 - 19:06 Uhr  ·  #2
Hallo.
Hast du Garten oder Balkon?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 08.05.2015 - 21:17 Uhr  ·  #3
einpflanzen, sonnig stellen, nicht austrocknen lassen, fertig
die brauchen nicht viel Pflege
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 10:45 Uhr  ·  #4
@walmar
Ich habe weder eines davon ich halte sie im Zimmer wenn es draussen kalt ist und wenn es warm ist dann stelle ich sie auf meine fensterbank
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 10:48 Uhr  ·  #5
erdbeeren gehören in den garten, oder auf den balkon, das sind keine zimmerpflanzen und die sind winterhart

auf dauer wirst du damit keine freude haben, such dir was an pflanzen aus die auch im zimmer gehalten werden können
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 10:53 Uhr  ·  #6
Wir hatten vor ca 2,Wochen einen heftigen Gewittersturm in der Nacht nachdem ich das nicht wissen konnte habe ich meine Erdbeere vor 6stunden um 8uhr hinaus gestellt da es da noch sehr warm war als ich dann um zwei Uhr morgens aufgewacht bin weil ich bemerkt habe das mein Zimmer unter Wasser steht hat das weiter meiner Erdbeere ziemlich etwas angetan sodass ich eine Woche später bemerkte dass es ihr zunehmend schlechter ging weil sie alles hängen lies und es nicht besser wurde da hab ich auch noch bemerkt das sie so man gelben Staub auf den Blätter hatte den habe i h ihr heruntergewasche n und sie über Nacht drinnen gelassen und am nächsten Tag in der früh auf einmal sehe ich dass es ihr schlagartig wieder besser ging und so
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 12:26 Uhr  ·  #7
es ist ja schön, das du dich so um die pflanze kümmerst, nur ändert es nichts daran, das es nun mal keine zimmerpflanze ist

also sei nicht irgendwann traurig wenn sie dir trotz der guten pflege eingeht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 13:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jackson
da hab ich auch noch bemerkt das sie so man gelben Staub auf den Blätter hatte


Huhu!
Das dürfte einfach nur stink normaler Blütenstaub sein, momentan ist einfach alles voll davon.
Das musst du auch nicht extra abwaschen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 19:48 Uhr  ·  #9
Kann es Sein das ihr di Sonne nicht gut tut
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 20:25 Uhr  ·  #10
sonne tut jeder erdbeere gut, wenn sie draussen eingepflanzt wurde
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 19:12 Uhr  ·  #11
Denn wenn ich sie raus stelle lässt sie nach ner Zeit alles hängen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 19:50 Uhr  ·  #12
zeig uns doch mal ein foto
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 21:25 Uhr  ·  #13
das ist normal, dass die erstmal alles hängen lässt, das machen oft auch größere Pflanzen, wenn sie vom Topf ausgepflanzt werden (auch wenn sie noch so gut angegossen werden). die gewöhnen sich im Regelfall aber ziemlich schnell dran (kann aber auch mal ne Woche dauern).

Zeig uns doch bitte ein Foto mit Topf, in dem sie drin ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 08.08.2015 - 19:02 Uhr  ·  #14
So da ich mich jetzt mal längere Zeit nicht gemeldet habe werde ich jetzt in nächster Zeit wieder regelmäßig vorbeischauen und meine Pflicht erfüllen. Zum ersten werde ich jetzt die lang ersehnten Bilder meines Erdbeerstecklings hochladen so dass ihr ihn betrachten könnt außerdem werden noch Weitere Bilder von meinen Pflanzen folgen.

so hier sind die Bilder meiner Erdbeere
Erdbeere 11.jpg
Erdbeere 11.jpg (775.99 KB)
Erdbeere 11.jpg
Erdbeere2.jpg
Erdbeere2.jpg (741.87 KB)
Erdbeere2.jpg
Erdbeere3.jpg
Erdbeere3.jpg (856.27 KB)
Erdbeere3.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 18.08.2015 - 15:41 Uhr  ·  #15
so was imir in letzter zeit aufgefallen ist, ist das aus den Herz der Erdbeere nur nich rote dünne Stiele heraus kommen und wenn ich sie in die Sonne stelle dass Treibt das gute Ding aus aber wie ich bemerkt hab dass neuankömmlinge herauskommen habe ich auch bemerkt dass dieser entweder mit braunen blattspitzen oder hängend herauskommen kannmir da einer weiterhelfen bitte . danke
Jackson
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.