Citrus-Pflanzen noch umtopfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Citrus-Pflanzen noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 17:25 Uhr  ·  #1
Meine beiden Citruspflanzen (orange und zitrone) haben nun ihren Topf durchwurzelt und ich würde sie gerne umtopfen aber ich frage mich ob es nicht ein bisschen spät im Jahr ist. Schließlich sind die beiden noch nicht so groß (ca 40-45cm) und daher weiß ich nicht ob ihnen das Umtopfen vielleicht vorm Winter noch zu viel Kraft nehmen würde. Oder ist vielleicht sogar gut fürs Überwintern wenn die jetzt nochmal einen großen Topf bekommen?

Dann ist natürlich auch die Frage wie viel größer der Topf sein sollte. Bisher standen sie in einem relativ flachen Topf (20cm Durchmesser oben und unten - 13cm Tiefe ~4l). Meint ihr ein "normaler" Topf mit 27cm Durchmesser und 8l fassungsvermögen ist da zu groß?

Die Töpfe sind jetzt doch schon sehr stark durchwurzelt obwohl sie erst seit gut einem Monat da drin stehen.

Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Citrus-Pflanzen noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 18:05 Uhr  ·  #2
Hallo daemon,

kommen die Wurzeln denn schon richtig unten raus?

Grundsätzlich kannst Du sie m.E. schon noch umtopfen - nimm nur nicht zu große Töpfe, damit Du nicht im Winter Fäulnis riskierst.

Wohnst Du denn in einer Ecke Deutschland, in der die beiden ggf. noch recht lange draussen stehen können?
Sie sind ja noch recht klein, so daß Du sie ggf. ja auch ein paarmal rein- und raustragen kannst. Dann wachsen sie vielleicht noch etwas länger und wurzeln sich schneller wieder in die neue Erde.

Aber warte noch mal bis morgen - vielleicht kommen noch andere Hinweise.

Grüße Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Citrus-Pflanzen noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 18:17 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ein Topf mit 27 cm Durchmesser ist viel zu groß, wenn du jetzt einen mit 20 cm hast. Der Topf sollte eine oder zwei Nummern größer sein.


Liebe Grüße
Lissi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Citrus-Pflanzen noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 19:35 Uhr  ·  #4
Drei Antworten = drei Meinungen:
ICH würde sie erst im Frühjahr umtopfen, wenn sie wieder wächst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Citrus-Pflanzen noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 20:44 Uhr  ·  #5
Puh ^^

Ja die Wurzeln kommen schon richtig unten raus. Vermutlich stimmt es aber, dass 27cm echt noch etwas zu groß sind. Ich wart noch ein paar Tage ab und entscheide mich dann. Vielen Dank für die Antworten

Achja .. draußen stehen lassen (bzw. hin und her tragen) kann ich sicherlich noch ein Weilchen. Aber ob die Zeit noch reicht um einen ganzen Topf zu durchwurzeln? Bin mir da nicht so sicher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Citrus-Pflanzen noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 00:31 Uhr  ·  #6
ich würde jetzt noch umtopfen, bin auch noch fleißig dabei.

leoni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Citrus-Pflanzen noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:30 Uhr  ·  #7
Soo ... ich hatte mich dazu entschieden doch lieber noch nicht umzutopfen. Den beiden Pflanzen geht es eigentlich relativ gut. Die Zitrone hat den Winter bisher fast unbeschadet überstanden und die Orange hat zwar etwas mehr Blätter verloren aber es sieht so aus als wenn sie den Rest auch noch ganz gut übersteht.

Jetzt ist meine alte Frage aber wieder da: wann umtopfen?
Da die beiden im Zimmer stehen scheinen sie wenns warm wird schon mit dem Wachsen anzufangen (wie einige andere Pflanzen bei mir auch). Ich denke mal, dass ich mit dem Umtopfen noch nen guten Monat warten sollte oder?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus-Pflanzen noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:33 Uhr  ·  #8
Ich topf meine erst April/ Anfang Mai um, wenn sie entgültig raus dürfen.
Vorher auf keinen Fall. Denn die stehen alle kühl und "schlafen".

Sind die Töpfe schon so durchwurzelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Citrus-Pflanzen noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:36 Uhr  ·  #9
Naja durchwurzelt schon aber noch nicht so, dass ihnen die Füße wehtun. also werden die das schon noch verkraften zu warten. Meine stehen im Zimmer und sind somit warm. Aber dann werde ich wohl auch noch warten

Dann wird jetzt erstmal die Kirsche umgetopft (steht auf der Terrasse)

PS: Langsam kommt das Pflanzenfieber bei mir wieder
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Citrus-Pflanzen noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 12:23 Uhr  ·  #10
Servus

Da meine Fragen hier zum Thema passen knüpfe ich meine Fragen einfach mal an.

Hab mir vor einer Woche eine ca 60 Cm hohen Citrusstamm gekauft der 4 grüne Früchte trägt und einige Blüten.

Er steht im Wohnzimmer am Fenster und soll warm überwintert werden.

Jetz hab ich schon gelesen, dass man im Winter ja eigentlich nicht Umtopfen soll aber da er noch Blüten und Früchte trägt wird er noch nicht im Wintermodus sein oder?

Der Topf hat ca 20 Cm durchmesser.

Um zu schauen ob er Wasser braucht soll man ja den Finger in die Erde stecken, aber die ist so hart, dass ich garnicht reinkomm

Wollt auch mal versuchen ihn aus dem Topf zu ziehen um die Wurzeln zu prüfen, aber klappt auch nicht.

Aus den Wasserablaufschlitzen im Topf hat ein Stück Regenwurm??? geschaut und aus den andern Schlitzen konnt ich schon Wurzeln sehen.

Die Erdoberfläche ist sehr hart und ein bischen mit Moos bewachsen.

Meint ihr ich soll ihn mal in einen 22Cm oder sogar 24Cm Topf Umtopfen?


Mfg Manu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.