Zypergras bekommt braune Spitzen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Zypergras bekommt braune Spitzen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZypergras bekommt braune SpitzenSa 22 Nov, 2008 14:49
Hallo Greens

Mein Zypergras bekommt braune Spitzen; hat da jemand vielleicht einen Tip weshalb? :-k
Ist ja nicht sonderlich schlimm, würde mich halt einfach interessieren. Die Suche hat
mich leider nicht wirklich weiter gebracht.

Habe es von einem Nachbarn bekommen im letzten Jahr und bin nach gründlicher Suche im Netz
eigentlich sicher, das es dieses sein muss Zypergras (Cyperus alternifolius)

Ich habe es bereits letztes Jahr geteilt und in zwei Töpfe gepflanzt. Als Erde habe ich mehrheitlich Torf
gemischt mit etwas Pflanzenerde verwendet da es ja eine Sumpfpflanze ist. Gegossen wird einmal wöchentlich
da der Torf das Wasser ja gut speichert.

Die beiden Töpfe stehen bei uns im Schlafzimmer wo es meistens um die 16°-18°C hat.
Bilder über Zypergras bekommt braune Spitzen von Sa 22 Nov, 2008 14:49 Uhr
IMG 010web.JPG
IMG 009web.JPG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 54
BeitragSa 22 Nov, 2008 18:54
Also braune Spitzen sind ja meist ein Zeichen für zu trockene Luft. Sprühst Du sie auch mal ein?
Bei Zyperngras darf übrigens - oder sollte wohl viel mehr - ruhig Wasser im Übertopf stehen, weil - wie du ja schon gesagt hast - sie eine Sumpfpflanze ist.
Mein Zyperngras sieht allerdings zur Zeit auch einfach nicht so frisch aus. Ich denke es liegt an zu trockener Luft.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 52
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 22 Nov, 2008 19:32
Hallo Christian, haben die Wedel schon geblüht? Dann ist es normal, dass sie braun werden. Ansonsten kann es an zu trockener Luft liegen. Ich habe meine (im Sommer) im Freien stehen und wenn die dann ins Winterquartier kommen, schneide ich die alten Wedel knapp über dem Boden ab, da auch die, die noch nicht geblüht haben, bis zum Frühjahr braun werden. Nur die, die gerade austreiben und noch nicht voll entfaltet sind, lasse ich dran. Wenn bei Dir nicht schon die ganz jungen Wedel braune Spitzen haben, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, kannst allenfalls die Luftfeuchtigkeit erhöhen, was aber im Schlafzimmer vermutlich nicht sinnvoll ist.

Norbert
Azubi
Azubi
BeitragSa 22 Nov, 2008 20:04
Super, Danke für die Antworten :)

Es liegt wohl an der Luftfeuchtigkeit; geblüht haben sie noch nicht.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragFr 26 Dez, 2008 23:25
ich kann dir nur empfehlen, sie ins bad zu stellen, falls du da ein fenster hat. da wächst sie super und hat keine braunen spitzen
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragFr 26 Dez, 2008 23:37
Die vertrockneten Wedel sind im Winter beim Zypergras normal. Das liegt an der warmen, trockenen Raumluft. Du kannst dein Zypergras regelmäßig mehrmals einsprühen oder z.B. ins Bad stellen.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Azubi
BeitragSa 27 Dez, 2008 0:28
Mein Badezimmer hat leider keine Fenster #-o

Jetzt sprühe ich die beiden regelmässig mit Wasser ein, das mögen
die ja auch sehr gerne :roll:

Sehen bereits wieder sehr gut aus und treiben kräftig.
Danke nochmals für eure Hilfe =D>

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanze bekommt braune Spitzen von Kijumina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

13929

Fr 02 Jul, 2010 17:15

von Sencha Neuester Beitrag

Cissus bekommt braune Spitzen! von Aristolochia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1431

So 11 Mär, 2012 18:44

von Jule35 Neuester Beitrag

Phönixpalme bekommt braune spitzen von Armin62, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6640

Fr 08 Jun, 2012 11:16

von Armin62 Neuester Beitrag

Palme bekommt braune Spitzen von dadi97, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2249

Fr 08 Mär, 2013 23:48

von eisenfee Neuester Beitrag

Phoenix Roebelenii bekommt braune Spitzen von Wuerfel1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

10207

Do 29 Jan, 2009 12:29

von Musa/Strelizia Neuester Beitrag

Chrysalidocarpus lutescens bekommt braune Spitzen von FloraRosa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2468

Fr 12 Nov, 2010 17:32

von Hesperis Neuester Beitrag

Dracaena bekommt braune Flecken und Spitzen von HJ, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4774

So 09 Jan, 2011 14:27

von Rouge Neuester Beitrag

Thuja bekommt gelb-braune Spitzen von Peples, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3641

Mo 14 Nov, 2011 20:52

von dnalor Neuester Beitrag

Ananas direkt in der Erde? Bekommt braune Spitzen von Mugy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

8116

Fr 25 Jan, 2008 13:13

von Rose23611 Neuester Beitrag

Grünlilie zieht die Blätter zu und bekommt braune Spitzen von vitom, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4536

Mo 27 Jul, 2009 19:12

von vitom Neuester Beitrag