Zwergwidder mit Arthrose - Fliegen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

mein Zwergwidder (Melchior) ist etwas über acht Jahre alt. Er hatte im letzten Sommer EC und kann seit dem Winter nicht mehr so richtig laufen. Letzte Woche wurde bei ihm Arthrose diagnostiziert. Der TA meinte, dass das altersbedingt sei und man da nichts machen könnte. Melchior wohnt bei uns im Garten und hat den ganzen Tag über Auslauf. Natürlich steht ihm neben Bäumen, Sträuchern und ein selbst gebuddelter Bau (den er aber nicht mehr nutzt) auch ein Unterschlupf zur Verfügung. Jetzt habe ich beobachtet, dass er in seinem Kot etc. sitzen bleibt, er kann ja auch nicht mehr so gut laufen. Das klebt alles in seinem Fell. Ich habe ihn darauf hin gewaschen und mit einer Schere das Fell am Hintern und den Hinterbeinen kurz geschnitten. Ich traue mich nicht ihn zu rasieren, weil ich Angst habe, seine Hoden zu erwischen.
Vom TA gab es zusätzlich Stronghold selamecitin, welches ich letzten Sonntag aufgetragen habe. Nächsten Sonntag kommt das nächste Fläschchen. Dennoch hängen an ihm ständig Fliegen. Ich habe echte Angst, dass die ihre Eier an ihm ablegen. Was kann ich noch machen? Der Stall ist mit Stroh ausgestreut, darunter befindet sich eine dünne Schicht Klinofix. Das hilft aber nur bedingt, da er ja alles im Fell hängen hat.
Was habt ihr noch für Tipps?

Vielen Dank im Voraus.
Janka

Anmerkung der Moderation

bei solchen Fragen, bitte an den Tierarzt wenden
wir helfen zwar wo wir können
aber sind in erster Linie ein Pflanzenforum
Blüten: 30203

Scrooge

Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Sorry-wollte noch schnell was zu dem Thema schreiben ! Könnte das ein Mod bitte noch drunterschieben?

Gegen die Arthrose kannst Du ihm Metacam Tropfen (gibst beim TA) geben oder es mal mit Traumeel Globuli (von heel -Apotheke) versuchen.

Die Maden sind aber hochgefährlich für Dein Kaninchen !! Sie fressen sich unter die Haut. Das Kaninchen muss rein und mach am besten eine Fliegengaze oder eine alte Gardine auf den Käfig, dass sie garnicht dran kommen. Wenn es Durchfall hat oder in seinem Urin sitzt, musst Du es täglich waschen und was gegen den Durchfall (KONTROLLE der Zähne-auch der Backenzähne !! Beim Tierarzt) machen. Pellets weglassen-HEU als Hauptfutter. Falls Maden da sind absammeln !
Täglich wiegen - ob es abnimmt.

Wünsche Dir viel Erfolg