Zwergbanane

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Zeuthen

Janachen

Hallo!
Ich hab heute ein Päckchen Zwergbananen (Ensete ventricosum) gekauft. Durch eifriges Nachlesen habe ich erfahren, dass man die Samen für eine bessere Keimung anfeilen soll oder sie für zwei drei Tage in lauwarmes Wasser legen soll. Da ich wenig Erfahrung habe, habe ich das mit dem Anfeilen ein gelassen und sie in eine kleine Plasteschale getan. Die hab ich mit lauwarmen Wasser ausgefüllt und auf Aquarium gestellt (Durch die Wärme derLampe bleibt das Wasser warm [hoff ich ]).
Nun schwimmen allerdings 2 der 5 Samen oben. Sind die schwimmenden nicht mehr gut?
Soll ich sie trozdem mit einpflanzen oder ist das nur verschwendete Hoffnung?
Ist das ok, wenn ich sie in stinknormale Blumeerdepflanze, die ich locker halt?
Keimen sie schneller wenn ich das Minitreibhaus (Plasteschale) nach dem "unter-die-erde-bringen" wieder auf Aquariumstelle?
Viele dumme Fragen und viel Hoffnung auf kluge Antworten ...
Danke
Jana
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Janachen

Vielen Dank, Mel! der Link war sehr hilfreich. Den muss ich bei meiner Suche wohl übersehen haben.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kein Problem aber das sind keine Zwerge, wenn die mal loslegen

Janachen

mmh. hab ich mir fast gedacht. auf der Verpackung steht 1-1,5m.
Aber mein Schatz wollte die unbedingt haben... und dem kann man nix abschlagen.
Ich hoffe sie sind dann im Frühjahr großgenug um in die Freiheit entlassen zu werden oder zumindest für Töpfe auf der Terrasse. Ich berichte mal was daraus wird und ob die schwimmenden auch was werden.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

In meinem Blog (siehe Signatur) hab ich ein Tagebuch zur Aussaat der Ensete Vertricosum angelegt.

Da kannst Du etwas über die Entwicklung vom Samen zur kleinen Pflanze lesen und ansehen.

Hab die Samen auch nur mit heissem Wasser übergossen und darin auf der hjeizung gelassen, bis alle Samen auf dem Grund des Behälters lagen.

Von drei Samen ist bisher gerade mal einer gekeimt

Janachen

Oh weh, Dieter... na vielleicht kommen die andere noch hab im Internet gelesen, das es Bananensorten gibt die bis zu 2 Jahre zum keimen brauchen... Ich hoffe es dauert bei mir net gaaanz so lang. Damit die mir net ewig mein Minigewächshaus blockierten.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Janachen

Ne die sind an sich ganz glatt, nur an der Ansatzstelle (vermute mal das sie da an der Pflanze saß) ist ein bisschen krempapierähnlich.
Naja noch wässern sie. Ich denke mal ich lass sie bis Dienstag baden und besorge mir bis dahin die richtige "Erde".
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von Janachen
Oh weh, Dieter... na vielleicht kommen die andere noch hab im Internet gelesen, das es Bananensorten gibt die bis zu 2 Jahre zum keimen brauchen... Ich hoffe es dauert bei mir net gaaanz so lang. Damit die mir net ewig mein Minigewächshaus blockierten.

Also was ich bisher gelesen habe, kann es sein, daß die Samen schon recht lange brauchen können, bis sie keimen.

Was solls, notfalls kauf ich mir ein zweites beheizbares ZGWH

kannst Du bitte mal die Samen fotografieren und ein Bild davon reinstellen?

Exotic 15

Hi, also erstmal die Samen 2-4 Tage in lauwarmes Wasser einlegen, dann am besten in eine 3% Wasserstoffperoxid Lösung brauchst du nicht, wenn du täglich lüftest!
Dann iist es wichtig, das ist mir erst nach einer Woche aufgefallen, das du in der Öffnung der Samen ander Seite so ein ledriges zeug rauspuhlst, das schimmelt sonst und das müffelt auch, dann Die Samen antrocknen lassen 1 Stunde und dann auf leicht feuchtes kokohum legen und dünnbedecken, deckel auf das Gewächshhaus und fertig!
Täglich lüften und gut ist es! Das Aquuarium ist Ideal, denn da iist eine Nachtabsenkung und die begünstigt die Keimung!
Ensete ventriicosum keimen im gegensatz zu so manchen Musa Arten relativ leicht!
Die wo oben schwimmen, kannst du noch ein paar Tage länger einweichen und wenn sie nach einer Woche immer noch schwimmen, würde ich sie entsorgen oder zur beobachtung mit einpflanzen!

Janachen

@ Dieter: Bild kommt gleich muss erstmal die cam flott machen.
@exotic:Wasserstoffperoxid??? ich bin angehende chemiker. ich lüfte lieber, als dass ich iwelches Zeugs an meine Blümchen lasse. Davon hab ich schon genug im Labor trotzdem danke für die Tipps!

Exotic 15

Ja wasserstoff Peroxid wird in geringen konzentrationen als desinfektionsmittel genutzt, meinen Enseten ventricosum Bananensamen hats nicht geschadet!
S7300781.JPG
S7300781.JPG (187.77 KB)
S7300781.JPG

Janachen

so ich hoffe man kann zumindest etwas auf den Bildern erahnen

Janachen

Nein wirklich exotic. Wasserstoffperoxid wirkt desinfizierend???? na nu haste mich ja schlau gemacht.
Nein ist ok. vielen Dank für deine Antwort. aber aus Prinzip kommt nur Natur an mein Grünzeugs. Also wenn möglich auch kein Dünger sondern nur Kompost.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2