Zwerapfelbaum Pflege ???

5710

Hallo mein Name ist Petra ich habe von einer Bekannten einen Zwergapfelbaum bekommen Lubera Maloni Lilly steht auf einen kleinen Zettel jedoch leider keine weiteren Hinweise wie ich den Baum pflegen soll, ich bitte Euch um Hilfe, hab noch nie einen Baum gehabt.
.) Ich habe einen Balkon den in auch in Winter beheizen kann und im Sommer das Fensterglas komplett wegschieben kann, was soll ich im Winter mit dem Baum machen ?
.) Fallen im Herbst die Blätter ab ? Auch wenn er im warmen steht bleibt dann wäre er doch komplett nackt ?
.) Momentan ist die Planze in einem 5 Liter Topf kann ich den jetzt umsetzen in einen größeren ist was dabei zu beachten ?
.) Der Baum ist jetzt ca 50 cm hoch hat keine Früchte ein paar Blätter wann kann ich mit den ersten Früchten rechnen ?
.) Wie oft muss ich düngen und giessen ?
.) wie ist das mit den Bienen die brauch ich ja dann im Frühjahr ich denke die werden eh automatisch kommen, oder ?

So das wär es vorerst einmal Vielen Dank für Eure Antworten
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Petra,

bei deiner Pflanze handelt es sich um eine Neuzüchtung eines Apfels, d.h. er braucht die Wetterverhältnisse eines "normalen"Apfels. Alle Jahreszeiten.
In einem beheizten Wintergarten wird er dir eingehen, er braucht seine Winterruhe.
Er verliert sein Laub, wie jeder Laubbaum.

Aus dem 5 Liter-Topf würde ich ihn herausnehmen, dieser ist wohl schon sehr gut durchgewurzelt und damit nicht mehr ausreichend.
Am Besten in einen winterharten Terracottatopf, mindestens 3x so groß.

Zur Bestäubung bedarf es in der Tat Bienen. Eigentlich hat jeder Apfelbaum einen entsprechenden Bestäubungspartner (da die Sorte neuer ist, kann ich dir hier keinen genaueren Tipp geben). Wichtig ist auf alle Fälle, dass in der Nachbarschaft ein Baum sein sollte (Plattenbau wäre schlecht )

Es kann schon sein, dass dein Apfel im nächsten Jahr die ersten Früchte ansetzt, aber dafür müssen eben die Voraussetzungen gegeben sein.

Lg Susanne
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - Petra -

Was Du da auch immer für eine Apfelsorte hast, ist im Grunde unerheblich.

Wichtig ist, dass ganz bestimmte Voraussetzungen gegeben sein müssen, um die Pflanze unbeschadet durch den Winter zu bekommen.
Wann der Baum - Bäumchen - Früchte ansetzt, ist eine zweite Frage, die ich Dir aus der Ferne nicht beantworten kann. Von der Größe her gesehen - wird's noch dauern.

Laub abwerfende Gehölze gehören eigentlich ins Freiland. Da der Deine im Topf steht - und wie ich es verstanden habe - auch da drin bleiben soll (event. umgetopft), sollte er im Winter zumindest - frostfrei - stehen, damit die Wurzeln im Topf nicht erfrieren; der oberirdische Teil kann Frostperioden verkraften - nicht die Wurzeln im Topf.

Hast Du die Möglichkeit, die Pflanze mit Topf (nur den Topf mit den Wurzeln) in die Erde einzugraben? Das wäre der beste Frostschutz.

Jedenfalls sollte der - Überwinterungsraum - für den Apfel nicht beheizt sein; frostfrei ist völlig ausreichend. Natürlich hat hat er im Winter keine Blätter - das ist normal.

In diesem Sinne - viel Erfolg.