Zwei zum Preis von einer - unbekannte Pflanze! Lebermoos

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Zwei zum Preis von einer - unbekannte Pflanze! Lebermoos

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 13:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute im Supermarkt mir einen Lavendel gekauft. Das ist ja an sich nichts besonderes, aber meiner hatte auf der Erde eine interessante Pflanze.
Natürlich habe ich mir extra den mit dem Zweit-Pflänzchen rausgepickt!

Jetzt möchte ich aber natürlich gerne wissen, was habe ich mir denn da feines gekauft
Könnt Ihr mir helfen? Und sagt bitte nicht, dass es nur schnödes "Unkraut" ist.

Danke!

LG
Cunia
Unbekannte Pflanze 3.jpg
Unbekannte Pflanze 3.jpg (890.35 KB)
Unbekannte Pflanze 3.jpg
aus der Nähe
Unbekannte Pflanze 1.jpg
Unbekannte Pflanze 1.jpg (985.81 KB)
Unbekannte Pflanze 1.jpg
das ist sie!
Unbekannte Pflanze 2.jpg
Unbekannte Pflanze 2.jpg (947.05 KB)
Unbekannte Pflanze 2.jpg
Das ist der Lavendel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwei zum Preis von einer - unbekannte Pflanze! Lebermoos

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 13:57 Uhr  ·  #2
Das sieht aus, wie ein grossblättriges Moos.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei zum Preis von einer - unbekannte Pflanze! Lebermoos

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 13:58 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Zwei zum Preis von einer - unbekannte Pflanze! Lebermoos

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:19 Uhr  ·  #4
Das ist Lebermoos.
Mein Ausbilder hätte mich gehauen, wenn ich Pflanzen mit dem Zeug in den Verkauf gestellt hätte. Wir mussten als Lehrling das Zeug immer rauspulen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwei zum Preis von einer - unbekannte Pflanze! Lebermoos

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:28 Uhr  ·  #5
Super, danke! Hatte das noch nie gesehen und fand es lustig.
Was mache ich denn jetzt damit? Kann ich es einfach mit einbuddeln, wächst es sehr stark? Ist es nen Unkraut? Oder soll ich es lieber rauspulen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zwei zum Preis von einer - unbekannte Pflanze! Lebermoos

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:29 Uhr  ·  #6
Meiner Meinung nach ist das Unkraut. Das fing letztens auch bei einer meiner Pflanzen an zu wachsen, habe es dann rausgepult.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zwei zum Preis von einer - unbekannte Pflanze! Lebermoos

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:43 Uhr  ·  #7
Lebermoos ist im prinzip ein wunderbarer bodendecker für feuchte schattigere bereiche! bei trockenheit geht es von selbst ein!
verhindert aber recht wirkungsvoll den bewuchs mit anderen wildkräutern, solange es einen nicht stört, kann man es also durchaus tolerieren!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24140
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50205
Betreff:

Re: Zwei zum Preis von einer - unbekannte Pflanze! Lebermoos

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:44 Uhr  ·  #8
Das wächst doch nicht auf der Pflanze, sondern im Topf!

Ist übrigens hier auf eigentlich jedem Topf, der längere Zeit im Garten/Pflanzencenter oder der Baumschule stand
Hab ich auch schon oft mitgekauft, aber das richtet auch keinen Schaden an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.