zwei unbekannte - > Orchidee Burrageara & Becherflech

Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ich hab 2, vor denen ich ein bisschen planlos, was den namen angeht, steh. zum einen die rotblühende orchidee, mein wohnungsgewächs, & zum anderen das türmchenförmige, das in wirklichkeit recht klein ist & zwischen kleinen sedum arten auf einer art begrüntem flachdach wächst.

vielleicht hat hier jemand etwas mehr plan davon & kann sie benennen?

schönen gruß, stellaria
jo.jpg
jo.jpg (263.36 KB)
jo.jpg
orchidee.jpg
orchidee.jpg (108.16 KB)
orchidee.jpg
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

das ist aber eine schöne orchidee, leider kann ich den namen nicht sagen.
bei den türmchen bin ich auch nicht sicher, könnte es ein pils sein.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das zweite ist eine Becherflechte (Cladonia). Eine der wenigen Flechten mit einem deutschen Namen. Flechten stellen eine Symbiose zwischen Pilzen und Algen dar.
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

stella_riamedia

Zitat
Das zweite ist eine Becherflechte (Cladonia)

jau! treffer, die sind's wirklich. ich hab auch ein bisschen in richtung flechte gedacht, schon wegen der farbe & der beschaffenheit (sind hart & trocken), aber die form & der standort haben mich ein bisschen irritiert. die sind ja formmäßig wirklich ein büschen pilzig .

was die orchidee angeht, disa cardinalis kommt farblich schon mal hin. was ich vermiss, ist die orange zunge/bart o.s.ä., aber es gibt ja, laut google ziemlich viele disas, da mach ich mich mal auf die suche, in der richtung die meinige zu finden.

obrigado miteinander, & liebe grüße, stellaria
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Julian - ich glaube, Du hast recht !! (Bin ja auch keine Orchideen-Spezi )
Gruß Ruth

stella_riamedia

prima, die isses, den namen hab ich noch nie gehört, kenn mich allerdings auch nicht aus mit orchideen. hab jetzt 2, & das waren beides spontankäufe wegen den farben, eine grüne & die burrageara.auch wegen der farbe. die site ist übrigens auch richtig klasse, hab da schon ein paar grünlinge & andere entdeckt, die mich von nun an nicht mehr ruhig schlafen lassen .

cheers, stellaria