[Allgemein] Zw3rk`s frage Thread

Herkunft: Stuttgart

Zw3rk

Hallo ihr lieben

damit ich noch so viele Themen eröffnen muss schreib ich einfach alle meine Fragen und sorgen in diesen Thread und bearbeite ihn dann immer. Ich hoffe das ist ok

Übersicht

• Erste Zucht
  • Orchidee

Die Fragen

Erste Zucht
Zitat
Ich möchte auch sehr gerne mal irgendwas züchten aber weiß nicht genau wie oder was ich machen soll um Erfolg zu haben. Dazu hab ich noch keine Samen die ich verwenden kann weil ich nicht genau weiß was am besten zum aufziehen ist. Darum wollte ich hier mal fragen was sich am besten zur aufzucht empfiehlt.

Ich habe bis jetzt folgende Pflanzen in meiner Wohnung stehen die schon groß sind.

Aloe Vera
http://www.green24.de/media/images/12954-1_thb.jpg

Ein Kaktus und noch einige Pflanzen bei denne ich den Namen leider nicht weiß.

Jetzt wollt ich mal fragen ob es sich lohnt eine Palme zu züchten oder ob sie mir gleich stirbt oder garnicht keimt (Gut zu züchten oder nicht ?)
Kann ich mir was von draußen nehmen und versuchen zu züchten ? Äpfelsamen ? Oder kleine äste die ich züchten kann ?
Ich wär auch nicht abgeneigt wenn sich ein lieber findet und mir irgendwelche Samen schenkt Smile

Ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge und Ideen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Orchidee
Zitat

Seid einigen Tagen scheint es meiner Orchidee nicht so gut zu gehen, die Blüten sind verwelkt und der Stiel sieht auch nicht mehr gesund aus. An was kann das liegen ??? Ich gieße sie genug und an Licht mangelt es ihr auch nicht ? Seid dem ich sie gekauft habe wächst sie auch nicht mehr. Warum ???
Muss ich sie beschneiden???

Bitte helft mir

Legende
Beantwortet || Unbeantwortet
Herkunft: Hannover

belascoh

hallo zw3rk,

zunächst mal solltest du den begriff "züchten" nicht so verwenden, wie du es machst!
du meinst damit sicher anziehen, aufziehen

palmen, brauchen teilweise recht lange, bis sie mal keimen, aber es gibt auch einige die recht fix sind! z.b. die washingtonia filifera, die im aussaatwettbewerb mitmacht!
samen gibt es davon noch genug in der schatzkiste!

wenn deine orchidee, verblüht ist, dann ist es doch normal dass der trieb so langsam eintrocknet und abstirbt! aber je nachdem, was für eine orchidee, du hast folgern daruas die weiteren schritte, also solltest du uns zunächst mal mitteilen, was für eine orchidee es denn überhaupt ist!
Herkunft: Stuttgart

Zw3rk

Zitat geschrieben von belascoh
hallo zw3rk,

zunächst mal solltest du den begriff "züchten" nicht so verwenden, wie du es machst!
du meinst damit sicher anziehen, aufziehen

palmen, brauchen teilweise recht lange, bis sie mal keimen, aber es gibt auch einige die recht fix sind! z.b. die washingtonia filifera, die im aussaatwettbewerb mitmacht!
samen gibt es davon noch genug in der schatzkiste!

wenn deine orchidee, verblüht ist, dann ist es doch normal dass der trieb so langsam eintrocknet und abstirbt! aber je nachdem, was für eine orchidee, du hast folgern daruas die weiteren schritte, also solltest du uns zunächst mal mitteilen, was für eine orchidee es denn überhaupt ist!

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Also ich hab genau diese Orchidee:

http://www.maastrek-werbeartik…Wonder.jpg

Ich dachte nicht das wenn sie verblüht das sie mir gleich wegstirbt sondern bisschen wächst. Kann ich denn nu irgendwas machen damit sie mich wieder leben ein haucht ?

Das mit der Schatzkiste werde ich mir mal vornehmen Danke für den Tipp
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]