Zuchini aufgefressen von ???

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Zuchini aufgefressen von ???

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 16:21 Uhr  ·  #1
Dieses Jahr hatte ich eine schöne Zuchinipflanze mit einigen Zuchinis dran. Leider wurde sie von irgendeinem Schädling befallen, den ich allerdings nicht erwischen konnte. Angefangen hats damit das ich, als ich die erste Zuchini ernten wollte, ein Loch in der Seite bemerkte. In der Zuchini war jedoch kein Tier zu sehen. Ich hab das ganze dann die folgenden Tage weiter beobachtet konnte aber kein Tier ( Schnecke, Raupe, ... ) sehen. Derweil wurde das Loch immer größer so das die Zuchini dann sogar in zwei Teile geteilt wurde. Beide Teile wurden täglich dann immer weniger. ( das ganze dauerte so ca. 1 - 1 1/2 Wochen ).

Als dann weiter Zuchinis kamen hab ich dann an der Spitze einer Frucht etwas braunes bemerkt und als ich sie näher angeschaut hab war die obere Spitze schon ziemlich matschig, als hätte sich da auch was eingenistet?!?

Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben was das für ein Tier sein könnte das meine Zuchinis auffuttert?

Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Zuchini aufgefressen von ???

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 16:27 Uhr  ·  #2
Die meisten "Fresser" sind nachtaktiv und haben sich wohl nicht von dir erwischen lassen.
Da gibt es ganz fiese kleine hellgraue Nacktschnecken (ich nenn sie Nachtschnecken ), trotz ihrer geringen Größe einen ungeheuren Appetit haben.

Das mit der matschigen Spitze klingt mir allerdings mehr nach einer Fäule.

Aber ohne Fotos ist das hier nur eine fröhliche Raterei.
Knipps doch ein paar für uns.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zuchini aufgefressen von ???

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 16:27 Uhr  ·  #3
hallo

geh mal abends mit taschenlampe gucken, das sind bestimmt nacktschnecken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Zuchini aufgefressen von ???

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 18:34 Uhr  ·  #4
Auf die würde ich auch tippen. Die fressen sich so wir beschrieben in die Zucchini rein (@daylily: Nachtschrecken?? ). Aber auch Asseln tun so etwas gerne. Die hinterlassen allerdings, im Gegensatz zu Schnecken, häufig dunkle Kotkrümelchen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zuchini aufgefressen von ???

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 20:19 Uhr  ·  #5
Danke für eure Tipps!

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen. Die erste Zuchini haben sie Ratzekahl verdrückt ( d.h. erst haben wir das Loch gesehen und dann hab ich sie als Köder liegen gelassen. Tiere hab ich nicht gesehen, nur jeden Tag war weniger dran an der Zuchini. Nach ein paar Tagen waren es sogar zwei Stücke so wurde sie durchge"nagt". Nach ca. 1 1/2 Wochen war dann alles weg ) und die angefressenen/-faulten/?? Neuen hab ich gleich entsorgt.

An Nacktschnecken hab ich auch zuerst gedacht und bin auch immer fleißig früh Morgends und Abends bei Dämmerung auf die Suche gegangen. In anderen "Gartengebieten" hab ich auch welche gefunden nur hinten beim Zuchini nicht. Aber wer weiß vielleicht hatten die da auch nur ein gutes Versteck obwohl ich gehofft hab das der Mulch ( haben da beim Zuchini nebendran noch anderes wie z.B. unsere Zierkürbisse ) denn wir da drumgestreut haben sie aufhält aber die Biester machen ja nicht mal vor unserem Kiesweg halt ( eine Nachbarin hatte sogar mal eine im Schlafzimmer, ob durch was vom Garten reingebracht oder übers Fenster??? iiiiihhhh du wachst auf und da ist so ne Nackte vorm Bett am Boden ... ).

Naja, mal schaun ob ich Nachts mal was find. Btw. Kotkrümel hab ich nicht gesehn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.