2 Zucchini Pflanzen in Mörtel-Wanne?

halloschorle

Hallo Leute,

Da ich zuhause nur einen sehr sonnigen Balkon und keinen Garten habe, aber trotzdem Zucchini ziehen möchte habe ich eine Idee und Frage.
Meine finanziellen Mittel sind momentan äußerst begrenzt.
Ich kann mir nicht einfach einen Kübel kaufen, dafür ist kein Geld da.
Also haben meine Eltern noch eine Alte Mörtel-Wanne im Keller liegen und ich möchte diese mit Erde füllen und darin zwei Zucchini Pflänzchen anpflanzen.
Ist das eine Gute Idee oder eher nicht?
Weiß nicht 100Prozent wie groß, aber ca. 20 Zentimeter tiefen, 60 lang, 40 breit.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Kenne mich damit nicht aus, brauche ich spezielle Erde? Haben noch Erde vom Kompost, soll ich diese Nutzen?

Freue mich auf viele Antworten!
Blüten: 21977

snif

sonnig klingt schon mal gut.

20cm tief ist nicht viel, 60cm breit ist für zwei Zucchinis auch ziemlich knapp. Da bedeckt ein Pflänzchen allein schon nen guten Quadratmeter.
Ich hatte die letzten 2 Jahre jeweils welche im Beet und welche im Kübel. Der Kübel hat ca 40x40cm, das hat ihnen nicht gereicht. Die Pflänzchen sind kaum gewachsen und haben jeweils gar keins bis höchstens ein einziges Früchtchen gehabt
Glaub, ich würd in dem Kübel eher Tomaten, Chili oder so was ziehen, für die sollte das ausreichen.

Mag aber sein, dass die Zucchini mit wirklich nährstoffhaltiger Erde und regelmäßigem Wässern und Düngen auch in kleineren Behältern gut wachsen können Da meldet sich bestimmt noch mal jemand

Zucchini sind Starkzehrer, die durchaus auch direkt auf den Kompost gepflanzt werden können. Sollten sich also auch in reiner Komposterde wohlfühlen.
Hat deine Wanne eigentlich ein Abzugsloch? Sonst musst du auch noch eine Drainageschicht einplanen (wird wirklich eng bei den 20cm Tiefe!), vor zu viel Regen schützen und ganz vorsichtig gießen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Also ich kann auch nur die Erfahrung beisteuern, dass es mit Zucchini im Kübel nichts geworden ist

sennemaedel

Hi,

mit Zucchini habe ich es noch nicht probiert, hatte aber letztes Jahr in den
runden 90Liter-Mörtelkübeln Kürbisse.

Klar, der Ertrag war mit den ausgepflanzten nicht zu vergleichen, aber ein paar schöne Kürbisse sind doch draus geworden .

Ich habe die Kübel vorher mit der Bohrmaschine im Bodenbereich durchlöchert, damit konnte genug Wasser ablaufen.

Und während der kurzen aber megaheißen Phase letztes Jahr mußte ich sowohl morgens als auch abends kräftig wässern....

halloschorle

Nun wenn ich das jetzt mal zusammenfassend betrachte sollte ich auf jedenfall einen größeren, vielleicht viel größeren Kübel verwenden.
Werde schon noch irgendwoher einen günstigen bekommen, vielleicht ja auch von Privat.
Aber nicht dass ich nachher 100 Liter Erde kaufen muss *lach* Dann hab ich auch nix gespart.

Aber erstmal danke , wenn ich was gefunden hab meld ich mich nochmal, vielleicht auch mit Bildern, oder ziemlich sicher damit.

franklev

Hallo, da muss ich auch mal meinen Senf, äh, Zucchini dazugeben.
Also ich habe dieses Jahr erstmals auch Zucchinis probiert und zwar ganz einfach in je einem 27 cm Topf mit ca. 12 l Erde. Ich weiß zwar nicht, wie die Pflanzen im Garten wachsen, aber ich bin mit der Ausbeute schon recht zufrieden. Von den gelben habe ich bereits 2 Stück geerntet, 16 und 24 cm lang und jetzt sind wieder 4 neue Früchte am heranwachsen. Die andere Sorte (runde, grüne) war leider kurz von Läusen befallen, hat sich aber erholt und jetzt wieder 2 neue Früchte, nachdem ich eine schon geerntet hatte. Und es ist ja erst der 2. Juni!
Gruß franklev
zucchini grün.jpg
zucchini grün.jpg (656.41 KB)
zucchini grün.jpg
zucchini gelb.jpg
zucchini gelb.jpg (627.27 KB)
zucchini gelb.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Also, bei mir stehn die Zuccini im Wohnzimmer...........................
und das hat schließlich net jeder

vlG Lapismuc
2011_5800.jpg
2011_5800.jpg (477.31 KB)
2011_5800.jpg