2 Zucchini Pflanzen in Mörtel-Wanne?

halloschorle

Hallo Leute,

Da ich zuhause nur einen sehr sonnigen Balkon und keinen Garten habe, aber trotzdem Zucchini ziehen möchte habe ich eine Idee und Frage.
Meine finanziellen Mittel sind momentan äußerst begrenzt.
Ich kann mir nicht einfach einen Kübel kaufen, dafür ist kein Geld da.
Also haben meine Eltern noch eine Alte Mörtel-Wanne im Keller liegen und ich möchte diese mit Erde füllen und darin zwei Zucchini Pflänzchen anpflanzen.
Ist das eine Gute Idee oder eher nicht?
Weiß nicht 100Prozent wie groß, aber ca. 20 Zentimeter tiefen, 60 lang, 40 breit.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Kenne mich damit nicht aus, brauche ich spezielle Erde? Haben noch Erde vom Kompost, soll ich diese Nutzen?

Freue mich auf viele Antworten!
Blüten: 21977

snif

sonnig klingt schon mal gut.

20cm tief ist nicht viel, 60cm breit ist für zwei Zucchinis auch ziemlich knapp. Da bedeckt ein Pflänzchen allein schon nen guten Quadratmeter.
Ich hatte die letzten 2 Jahre jeweils welche im Beet und welche im Kübel. Der Kübel hat ca 40x40cm, das hat ihnen nicht gereicht. Die Pflänzchen sind kaum gewachsen und haben jeweils gar keins bis höchstens ein einziges Früchtchen gehabt
Glaub, ich würd in dem Kübel eher Tomaten, Chili oder so was ziehen, für die sollte das ausreichen.

Mag aber sein, dass die Zucchini mit wirklich nährstoffhaltiger Erde und regelmäßigem Wässern und Düngen auch in kleineren Behältern gut wachsen können Da meldet sich bestimmt noch mal jemand

Zucchini sind Starkzehrer, die durchaus auch direkt auf den Kompost gepflanzt werden können. Sollten sich also auch in reiner Komposterde wohlfühlen.
Hat deine Wanne eigentlich ein Abzugsloch? Sonst musst du auch noch eine Drainageschicht einplanen (wird wirklich eng bei den 20cm Tiefe!), vor zu viel Regen schützen und ganz vorsichtig gießen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]