Zitrusliebhaber?

Herkunft: bei Erfurt

tequilagold

Hallo Edi
Die Limette habe ich mir von Baldur als kleine Pflanze geholt. Habe sie jetzt 3jahre, ob sie veredelt ist kann ich nicht sagen.
Das ist ja mehr ein Busch als wie ein Bäumchen. Siehe Bild.
Ja die Zitronen das ist schon schön wenn es was wird.
Die muss ich bestimmt auch veredeln damit sie schnell Früchte tragen.
06072008326.jpg
06072008326.jpg (668.72 KB)
06072008326.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Jetzt habe ich bei meiner Calamondin die selben Symptome wie bei meiner Zitrone, die ich vor kurzem hier geschrieben habe. Sie fängt jetzt plötzlich an zu welken und die Äste haben die selbe seltsame dunkelgrüne Farbe. Ich habe mal im Internet gesucht, was das sein kann und da sind mir 2 Welkepilze aufgefallen einmal die Fusarium-Welke und die Verticillium-Welke. Beide sollen hochansteckend für andere Pflanzen sein. Könnten es diese Pilze tatsächlich sein? Wie kann ich gegen sie vorgehen? Ich verzweifel gerade. Bei der Verticillium-Welke steht ich müsste sie komplett umpflanzen und die ganze Erde an den Wurzeln ab machen aber das geht doch jetzt in dieser Jahreszeit nicht oder doch?

Ich habe jetzt meine Calamondin zurück geschnitten. Ich habe erst gedacht, das ich sie zu wenig gegossen habe aber das kann eigentlich nicht sein. Letzte Woche sah sie noch gut aus und jetzt ist fast die ganze Pflanze welk.
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Hallo Martin,

ich glaub nicht an Pilze, da Du Deine Pflanzen schon länger hast, wo willst Du denn die herhaben, angeblich ist sowas eher selten?
Stehen sie vielleicht in Zugluft, oder haben sie Frost erwischt?
Meine Tochter hat momentan ein ähnliches Problem, welke braun werdende Blätter, die nach Berührung abfallen, schwarz werdende Zweige...... ihre Kumquat hat offensichtlich Frost erwischt

Gruß
Edi

Martin89

Hallo Edi,

Frost und Zugluft haben sie nicht bekommen. Sie stehen in einem Zimmer, in dem ich das Fenster wegen den nicht aufmache, da sie direkt am Fenster stehen. In dem Zimmer ist es immer mind. 15 Grad.

Die Pflanze vertrocknet komplett. Keine der Zweige sieht noch normal aus. Ich dachte am Anfang ich habe sie vergessen zu gießen aber das kann eigentlich nicht sein. Letzte Woche war sie noch Top und jetzt geht sie mir ein. Der Kumquat die neben hier steht sieht noch normal aus und hat nicht solche Erscheinungen. Die Zitrone die jetzt in einem anderen Zimmer steht, ist bis auf den Stamm kaputt aber der Stamm hat noch eine normale Farbe.

Diese Pilze sollen selten sein, das wundert mich ja, warum der ausgerechnet Pilze haben könnte aber ich weiß nicht wie ich mir das noch erklären kann.

Edi60

Hallo,
von den letzten ca 40 Clementinen , Typ Clemenulus, die ich gegessen habe, war eine dabei mit Kernen, und zwar mit 4 Stück gleich, hab sie heute in Kokohum eingebracht, warten wir mal

Grüß Euch
Edi

Dimi1112

Ich bin auch Zitrusliebhaber, obwohl mir alle Pflanzen immer eingehen...

Aber ich habe aus meinen Fehlern gelernt und weiß nun wie ich die Pflanzen zu pflegen habe.
Meine Sämlinge wachsen sehr schön und ich freue mich schon riesig auf meine digitata Buddhas Hand!!
Habe ich aus ebay ersteigert und ist ein kleines Bäumchen von 45 cm Höhe. D.h. sie passt gut auf meine Fensterbank

Mal sehen ob ich die nicht auch töte, denn das wäre zu schade. Ich gebe einfach nicht auf, weil bei mir alles überlebt außer die Pflanzen, die ich (mit einigen anderen) am liebsten habe.

Martin89

kennt ihr eine Citrus limonia lima rossa?

Ich habe so eine aber ich weiß nicht was das genau ist. Könnte es die rote Zitrone sein, die habe ich auch aber sie heißt ja Citrus limon rosso.

Die Früchte sind sauer, haben eine rundliche Form mit einer Spitze, wie eine Zitrone und die Früchte haben ein kräftiges Orange.

@Dimi

das wird schon klappen. Aus Fehlern lernt man, das musste ich diesen Winter auch feststellen. Mir sind 3 Plumerias eingegangen, da das Treppenhaus in der letzten Zeit sich sehr abgekühlt hat.
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

meine Mini Baby Pflanze = rechts (wo der Zwerg ist auf der Seite) möchte erst mal ein Bäumchen werden, ein Zitronenbäumchen, im Moment sieht es so aus:

Edi60

na, es ist doch schon größer als der Zwerg
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

so kann man es auch sagen Edi60

aber so wenig Blätter find ich, er sieht so klein zart und verloren aus
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Zitrusse ausgesät:

Mandarine
Kumquat
Limequat.

Mein Zitronenbaum auf dem Dachboden sah bei der letzten Besichtigung leider sehr kläglich aus, ich hoffe, der ist nicht hinüber. Hat alles fallen lassen und die Minizitrönchen die dran waren, sind teilweise fast schwarz. Ich glaub, da ist es ihm wohl doch zu kalt. Einen anderen Platz hab ich aber leider nicht. Die Zweige und so sahen aber noch gut aus, allerdings war ich schon ne Weile nicht mehr gucken... Ich hoffe, er treibt im Frühjahr wieder schön aus.

Edi60

super
Limquat, gibts die als Frucht zu kaufen? Das ist doch eine Kreuzung aus Kumquat und Limette?
Da bin ich echt gespannt.....
Dein Zitronenbäumchen wird schon wieder, pack aber den Topf in Lupofolie ein, damit seine Füsse nicht zu kalt werden

LG
Edi

tubanges

Ja, Limequat gibts als Frucht manchmal zu kaufen. Paar Kerne hätte ich noch hier, wenn jemand mag.

Mein Zitronenbaum steht in Luftpolsterfolie um die Füße.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Limequat ist eine Kreuzug aus Limette und Kumquat, davon gibts bei uns meist die Sorten "Eustis" (= kleinere länglichere Früchte) oder "Lakeland" (= größere Früchte, ähnlich Zitronen).

tubanges

Also meine sahen aus wie eben kleine Limetten und Limetten sind ja schon kleiner als Zitronen, aber direkt länglich würd ich die nicht bezeichnen...