Zitronenthymian über Samen vermehren? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Zitronenthymian über Samen vermehren?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich dachte immer Zitronenthymian kann man nicht über Samen vermehren, da es eine Kreuzung und keine Naturform ist. Auf Ebay findet man trotzdem Samen von Zitronenthymian und anderen Zuchtformen des Thymian (sind gewerbliche Verkäufer).
Kann man die noch über Samen vermehren oder versucht da wieder jemand etwas "besonderes" zu verkaufen?

Gruß Andy
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragFr 27 Mai, 2011 19:07
Hallo

natürlich kann man Thymian durch Samen vermehren (damit man eine Pflanze über Samen vermehren kann muss sie zu den Samenpflanzen gehören (das sind alle Pflanzen außer Farne,Moose,Algen (Pilze und (Bakterien)), und befruchtbar und befruchtet sein)

nur der Haken beim Thymian ist das die Sämlinge sehr winzig und zerbrechlich sind und das man mit Stecklingen viel schneller schöne Pflanzen Bekommt da es mit Sämlingen recht lang dauert bis sie genug masse haben um sie ohne Probleme Beernten kan
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 27 Mai, 2011 19:17
Ich bezweifle ja gar nicht, dass man Thymian über Samen vermehren kann (ins besondere der "normale" Thymian und der Sandthymian). Mir geht es um Kreuzungen wie den Zitronenthymian.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragFr 27 Mai, 2011 19:20
Also ich hab mal bei Jelitto nachgeschaut. Da haben wir immer die Samen bestellt. Die haben keinen Zitronenthymian. :-k
Und wir haben den auch immer durch Stecklinge vermehrt. :-k

Aber ich könnte mir schon denken, dass sich das Zitronenaroma vielleicht weitestgehend weitervererbt.

LG Theresa

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Linde über Samen vermehren? von Schluesselblume, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

11267

Mi 21 Apr, 2010 16:39

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Bäume über Stecklinge vermehren? von Peridot, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

37275

Mo 28 Jan, 2019 19:51

von Kurti60 Neuester Beitrag

Kiwi vermehren über Stecklinge von Blumenbändiger, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

14305

Mo 28 Apr, 2014 5:25

von lilamamamora Neuester Beitrag

Buchsbaum über Schnittäste vermehren von AdisAbeba, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1367

So 21 Sep, 2014 20:22

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Alocasia über Knollen vermehren von annanas, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

6216

Mo 18 Mai, 2020 14:15

von annanas Neuester Beitrag

Fuchsienableger, Fuchsien über Stecklinge vermehren von eles, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5451

Do 27 Aug, 2009 20:16

von baki Neuester Beitrag

Henne-mit-Küken,über Blatt vermehren ? von annewenk, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1453

Mi 18 Mai, 2011 22:07

von annewenk Neuester Beitrag

Hibiskus über Steckhölzer vermehren? Möglich? von GinkgoWolf, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1282

Mi 11 Apr, 2018 15:22

von gudrun Neuester Beitrag

Hortensie, Endless Summer über Stecklinge vermehren von rani67, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

8710

Di 19 Jun, 2007 8:01

von Fakur Neuester Beitrag

Kann man einen Ficus über Ableger vermehren? von Blumbärchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

12494

Mi 09 Apr, 2008 19:10

von MSTN Neuester Beitrag