Zitronenbaum verliert seine Fruchtansätze

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Umtopfen!
Das Substrat am besten vollständig entfernen, aber Vorsicht, dass du nicht die feinen Haarwurzeln verletzt. Am besten in einen Eimer mit Wasser stellen und warten, bis die Erde "weggespült" ist. Und dann in gute Kübelpflanzenerde gemischt mit Blähton, Kokohum, Kies, Perlite oder was du zur Hand hast, topfen.
Und dann musst du Geduld haben, aber da ist nichts verloren.... sie wird dann wohl erst mal keine Früchte haben, aber dafür geht sie nicht ganz ein.
Herkunft: Goldbach / Ufr.

dehoensch

ich habe den Zitrus doch erst umgetopft. Unten habe ich eine Schicht Blähton eingefüllt, so dass die Haarwurzeln nicht nass stehen.

Wenn ich nun die Wurzeln frei von Erde mache, kann ich dann die Zitruserde weiter nutzen? Wäre ja schade ums Geld wenn ich die nach nur 2 Wochen wieder entsorgen muss und mir neue zu kaufen.

Was für Kübelpflanzenerde und von welchem Hersteller nimmst du denn? Und sollte ich diese dann mit dem Blähton oder Kies mischen?
Ich geh davon aus, dass ich trotzdem die unterste Schicht im Topf mit Blähton auffüllen muss.

Vielleicht auch die grossen langen Triebe (welche so hell sind) abschneiden?

dehoensch

@Mara23 - bräuchte noch einige dringende Ratschläge von dir wäre sehr dankbar über deine erneute Antwort

Mara23

[M]
Blähton als Drainage ist immer gut unten im Topf, ansonsten würde ich die Zitruserde noch etwas auflockern, entweder wieder mit Blähton oder Perlite. Das Wasser muss gut ablaufen können.
Ich verwende nicht immer dieselbe Kübelpflanzenerde, je nachdem, wohin ich gerade komme und was die da so haben. Hauptsache es ist strukturstabil und gut wasserdurchlässig, aber ich misch bei allen Pflanzen immer noch Perlite unter oder eben Blähton/ Kokohum, was ich gerade zur Hand habe.

Klar kannst du die langen Triebe ein kürzen, vielleicht so, dass alle wieder gleich lang sind? Oder je nachdem wie du meinst.

dehoensch

okay, super.
Hab die Erde bereits aufegelockert und das Wasser beleibt nun auch nicht mehr stehen.

Die Triebe werde ich dann einfach mal bis auf die Länge der anderen kürzen, do geht nicht so viel Kraft in diese langen Triebe verloren.

Melde mich wieder wenn sich was bessert/verschlechtert.

Vielen Dank für alle Tips

dehoensch

suuuuuuupi - nun trägt Sie endlich auch grössere Früchte. Es fallen keine mehr ab.
Habe lediglich die Erdschicht ein wenig gelockert und die neuen grossen Triebe gekürzt.

Schau mir sie jeden Tag an, freut mich total dass es nun klappt.

Danke euch allen für die Tips

Mara23

[M]
Na das hört sich doch super an! Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Rettung!
Zitronen sind wirklich robust, die erholen sich wieder!

dehoensch

Hoffe nur dass wenn ich diese dann wieder iins Zimmer stellen muss, die Früchte (sollten sie noch nicht gross genug sein) wieder abwirft

Ab welchen Temperaturen nachts sollte die denn eigentlich wieder ins haus?

Mara23

[M]
Wenn die Früchte es mal über ungefähr vier Zentimeter geschafft haben, bleiben die eigentlich dran zum Ausreifen, außer ihnen gefällt der Überwinterungsort nicht. Ich lasse meine je nach Witterung bis mindestens Oktober draußen, außer es wird da schon dauerhaft unter fünf Grad. Das kommt aber wirklich darauf an, ob das Wetter/ die Temperaturen mitspielen.

dehoensch

dauerhaft unter 5 Grad - das dauert ja hoffentlich noch recht lange

Mara23

[M]
Ja, Zitronen können das eher ab als z. B. Orangen, Calamondin oder Limetten.
Meine ist daran gewöhnt, sie steht auch im Winter recht kühl.

dehoensch

leider muss ich mich erneut wegen Probleme meines Zitrus an Euch wenden
Nachdem ich im Winter diese Spinnmilben um den ganzen Baum hatte sind nun alle Blätter gelblich. Selbst die neuen alle. Nicht ein dunkelgrünes Blatt mehr zu finden.

Demnach wenn ich also die Bilder der Mangelsymptome vergleiche, liegts bei mir an einem Stickstoffmangel.
Was nehm ich denn nun am Besten zum Düngen und wie dünge ich ohne noch mehr Schaden anzurichten?
Denn alle neuen Zitrönchen fallen ab und die bereits vorhanden bleiben einfach grün...

Mara23

[M]
Bist du dir da ganz sicher? Normalerweise tritt Stickstoffmangel nur selten außerhalb des gewerblichen Anbaus auf.
Mit was düngst du denn (Zusammensetzung) und wie oft?

dehoensch

Mara, das ist ja gerade das Problem...
Da ich diesen im Übertopf in den Garten gepflanzt habe, dachte ich, ich muss gar nix düngen.

Hab das Bäumchen eig. nur ab und zu mal mit Gründünger versorgt. Dachte wirklich dass klappt auch ohne - jetzt hab ich den Salat
Was meinst du was es sein könnte? Soll ich den einfach mal Umtopfen in einen grösseren Topf? So dass ich halt gleichzeitig die Wurzeln auf evtl. Schäden überprüfen kann.

Ansonsten weiss ich nicht weiter und halte mich lieber an Deine Tips

Mara23

[M]
Wie ist denn dein Gründünger zusammengesetzt?

Meinst du, sie hat den Topf schon ausgefüllt? Aber schaden kann es nicht, mal zu gucken, was die Wurzeln machen.
Könntest du vielleicht bitte mal ein Foto von ihr machen und am besten noch eine Nahaufnahme von den Blättern?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3