Zitronenbaum verliert Blätter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Zitronenbaum seine Blätter verliert. Die Blätter sind nicht vertrocknet, gelb o.ä. (s.Fotos) Die Pflanze stand den Winter aufgrund von Platzmangel relativ warm (Sie hatte den Winter scheinbar auch ganz gut überstanden) Hatte die Pflanze in einem hellen Südzimmer stehen. Vor ca. 3 Wochen habe ich sie, weil sie angefangen hat die Blätter fallen zu lassen, an einen schattigeren Platz (im selben Zimmer) gestellt.Gegossen wird sie mit Leitungswasser.

Bin für alle Anregungen dankbar wie ich dem Pflänzchen helfen könnte!

Vielen Dank schonmal!

(Habe auch schon google bemüht aber leider nix passendes gefunden.)
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Gast,

nachdem schon die Triebe absterben, ist das auf jeden Fall ein Wurzelproblem. Hast du schon mal nach den Wurzeln gesehen? Wie schauen die aus? Prall, weißlich-gelblich oder riechen die schon muffig, modrig und sind braun?
Hattest du es mit dem Gießen vielleicht zu gut gemeint? Könnte auch ein Hinweis auf Staunässe sein.
Da die Erde eh schon recht verbraucht aussieht, würde ich sogar umtopfen. Schön locker-durchlässig, am besten gute Kübelpflanzenerde gemischt mit Blähton, Perlite, etc., damit das Wasser immer gut ablaufen kann.

Und zur Info auch hier:
forum/ftopic21713.html#251626
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für deine Tipps!

Ich hab ihn jetzt umgesetzt, raus in den Halbschatten gestellt und besprühe ihn mind. 1 Mal täglich abends. Bisher sieht's ganz gut aus. Er verliert keine Blätter mehr und erholt sich hoffentlich bald wieder ganz.

Nochmal danke