Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr! - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

mein kleiner Zitronenbaum sieht gar nicht gut aus. Seit etwa 1 Monat verliert er konstant Blätter. Nun sind nur noch 3-4 dörre Blätter dran. :(
2 kleine Zitronen sind auch noch dran. Ich dünge etwa alle 2 Wochen mit einem speziellen Zitrusdünger. Sonst gieße ich je nach Wetter 1-3 mal die Woche.

Habe schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen, doch die sind alle im späten Herbst entsanden und nicht im späten Frühling.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragSo 25 Mai, 2008 11:52
hallo gast

wo steht sie denn :?:hat sie staunässe :?: und ein foto wäre hilfreich :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 25 Mai, 2008 12:01
http://www.steffenreichel.homepage.t-on ... IESEN.html

http://www.steffenreichel.homepage.t-on ... index.html

Findet man alles um Zitruspflanzen..
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 33
BeitragSo 25 Mai, 2008 15:37
Hallo Gast,

die meisten Citrusdünger basieren auf falschen Werten. Sie haben da was neues über Düngung und Pflege herrausgefunden.

Schau mal da: http://www.wdr.de/tv/ardheim/sendungen/ ... 18_2.phtml

LG
Kleeblatt
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragSo 25 Mai, 2008 15:54
:-k zitrone am rankgitter :-k

das sieht nach geilwuchs Bilder und Fotos zu geilwuchs bei Google. aus

wie lange bekommt sie denn sonne, sieht ziemlich dunkel da aus :cry:

zitat:

Doch das oft in den Nachmittagsstunden unausreichende Licht für schnell zu einer Aufzehrung der am Morgen gebildeten Reserven, so daß gerade im Winter in solchen Räumen für zusätzlich für Licht gesorgt werden muß. Auch sind die Ostlagen nicht sonderlich warme Standort. Hier muß gegen zusätzliche Zugluft Vorsorge getroffen werden und durch ausreichende Wärmedämmung kann versucht werden, die spärliche Wärmeinstrahlung zu sammeln und zu speichern.

quelle: http://www.steffenreichel.homepage.t-on ... NDORT.html
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragSo 25 Mai, 2008 16:23
Ich sag zu nass und zu wenig Sonne- Citruspflanzen müssen im Sommer raus, damit die richtig gut wachsen können!

Guck mal nach den Wurzeln, wie sehen die aus? Noch prall, weißlich-gelblich oder schon muffig, moderig braun- schwarz??

Und hier noch was zu Citrus:
http://green-24.de/forum/ftopic21713.html#251626
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 25 Mai, 2008 16:46
Woher hast du den denn?
Wenn du den eventuell von aldi, lidl oder einem ähnlichem Laden hast, passiert das immer. Weil bei bei den Discountern die Wurzeln nämlich beim Transport oft verletzt werden. Im Laden und in den ersten Wochen zu Hause sehen sie noch relativ gesund aus, aber danach... :-#(
Nachdem mir das mit 2 Zitronen und einer Kumquat passiert war, hab ichs gelassen!
( An falscher Pflege wird es eher nicht gelegen haben, die aus der Gärtnerei gedeihen gut)
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
BeitragSo 25 Mai, 2008 18:20
Also dann muß ich direkt mal eine Lanze für Aldi brechen... ich hab mir da letztes Jahr eine Zitrone und dieses Jahr eine Kumquat gekauft- denen geht es ausgezeichnet, die Zitrone setzt grad Blüten ohne Ende dran, an der Kumquat hängen noch einige Früchte dran..... :wink:

Es kommt in allererster Linie auf die Pflege an.....
Klar, erst mal müssen die Pflanzen sich nach dem Streß in ihrer neuen Umgebung eingewöhnen, aber wenn man es ihnen so passend wie möglich macht, ist das kein Problem!
Gärtner
Gärtner
Bilder: 10
BeitragAldi oder Lidl?So 25 Mai, 2008 22:57
guavenfan hat geschrieben:Woher hast du den denn?
Wenn du den eventuell von aldi, lidl oder einem ähnlichem Laden hast, passiert das immer. Weil bei bei den Discountern die Wurzeln nämlich beim Transport oft verletzt werden. Im Laden und in den ersten Wochen zu Hause sehen sie noch relativ gesund aus, aber danach... :-#(
Nachdem mir das mit 2 Zitronen und einer Kumquat passiert war, hab ichs gelassen!
( An falscher Pflege wird es eher nicht gelegen haben, die aus der Gärtnerei gedeihen gut)

=; Es kommt nur auf die Pflege an! Es kommt nicht drauf an wo man die geholt hat, das Auge sieht es doch wenn was nicht stimmt!
Ich hab schon so viele Pflanzen aus dem Lidl und hab nie Probleme! Im gegenteil!
Ich wurde eher sagen zu wenig Licht, Stell die nach draußen! Die hat es da bestimmt lieber!
Schöne Grüße!

Ich denke eher du hast die bestimmt groß gezogen oder? Dann würd ich mir auch kräftig sorgen machen!
OfflineGast
BeitragMo 26 Mai, 2008 19:53
@all:

die Pflanze hat mein Vater beim Gärtner gekauft, von dem er auch den Zitronendünger hatte.

@blumenkinder:

nein ich habe das Zitronenbäumchen nicht großgezogen, aber es liegt mir trotzdem sehr am Herzen, da ich es von meinem Vater geschenkt bekommen habe, der leider vor 10 Wochen verstorben ist.

@rose23611:

habe heute die Pflanze ausgetopft. Die oberste Erde war sehr trocken. Dann kam feuchte Erde. Die Wurzeln sehen meiner Meinung nach gut aus. Feste hellbraune Wurzeln, die nicht modrig stinken. Sie bekommt etwa 2-3 Stunden Sonne.

Was meint Ihr? Könnte es nochmal was werden?
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
BeitragMo 26 Mai, 2008 19:57
Das war dann wirklich zu feucht, stell sie erst mal nicht in die pralle Sonne, sonst bekommt sie noch Sonnenbrand, aber Sommerfrische ist immer gut.
Hast du sie in gut durchlässiges Substrat gepflanzt?
OfflineGast
BeitragDi 27 Mai, 2008 7:08
Ich habe die Pflanze in lockere Blumenerde gepflanzt. Werde sie heute noch rausstellen, an einen etwas geschützten Ort, wo sie noch etwa 2 Stunden späte Nachmittagssonne abbekommt.
Azubi
Azubi
BeitragDi 27 Mai, 2008 13:20
Ich habe grade gelesen das ihr Zitronenbäumchen etc. im Aldi/Lidl kauft. Habe ich bei uns noch nie gesehen. Zu welcher zeit gibt es die denn da und was kosten die ca.?

Ich habe vor 3 Wochen einige Kerne eingepflanzt. Ein paar sind weggeschimmelt, aber 3 Stück haben Wurzeln bekommen. Wie lang werden die Wurzeln bis man auch endlich über der erde was sieht?

@Gast: viel Glück das sich Dein Bäumchen schnell bekrabbelt!

LG

Jessika
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
BeitragDi 27 Mai, 2008 13:28
@Jessika: die gibts im Frühjahr (März/April) :wink:, Preis: k.A. mehr, jedoch deutlich billiger als in den diversen Baumärkten/ Gartencentern!

Hast du keine Geduld? :-#= :-#= :-#=
Laß die mal wachsen, Wurzellänge ist unterschiedlich, bis oben der Trieb zu sehen ist.... Kann man nicht so pauschal sagen!
Nächste

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-( von CheerLady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2275

Fr 16 Sep, 2011 18:23

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Olivenbaum hat fast keine Blätter mehr von Dodi89, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1064

Di 29 Mär, 2016 9:27

von Dodi89 Neuester Beitrag

Ficus hat fast keine Blätter mehr. Was tun? von Seafi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

8823

So 14 Mai, 2017 22:19

von Shallot Neuester Beitrag

Zimmer-Bonsai hat fast keine Blätter mehr von Mr. xXx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3649

So 09 Aug, 2009 18:31

von Black_Desire Neuester Beitrag

phalaenopsis fast keine wurzel mehr - HILFE! von AniSchu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4418

So 31 Mai, 2009 17:24

von Skahexe Neuester Beitrag

Elefantenfuß - Fast mehr braune Blätter als grüne von Llorona, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7587

Mo 26 Jan, 2009 20:42

von Jule35 Neuester Beitrag

Meine Hortensie will fast keine Blätter treiben von evita, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

6899

Sa 05 Mai, 2012 20:33

von bsch Neuester Beitrag

Keine Blätter mehr von Peti2010, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1359

Mo 11 Mär, 2013 12:09

von Peti2010 Neuester Beitrag

Olivenbaum hat keine Blätter mehr von Caki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5023

Sa 01 Mai, 2010 7:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun? von Snopy2907, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

19198

Mo 03 Sep, 2012 19:35

von Snopy2907 Neuester Beitrag