Zitronenbäumchen zusammensetzen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo leute!

ich habe vor einigen monaten zitronenkerne in die erde gesetzt und nun relativ viele zitronenbäumchen (ca. 15 - 25 cm hoch).

meine tante meinte, ich solle so 2 - 3 pflänzchen zusammen sezten, damit sie buschiger werden.

ist das ein guter tip?
kann man mehrere bäumchen zusammensetzen und werden die echt buschiger?

vielen Dank schon mal

schöne grüße

melanie
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Eigentlich entwickeln sich Deine Sämlinge am Besten, wenn jeder einzeln steht. Sonst kommen sie sich früher oder später in die Quere. Außerdem willst Du ja bestimmt, dass da mal richtige Zitronenbäume draus werden, oder? Dann setz sie lieber einzeln.
Herkunft: Zeuthen

Janachen

kann ich aus einer 0815Supermarktzitrone ein Kern nehmen und zum keimen brigen, oder sollte ich lieber spezielle samen kaufen?
Herkunft: Erbendorf

Edi60

nimm die Supermarktzitrone, das funktioniert sehr gut, und wunder Dich nicht, wenn aus einem Kern mehrere Pflänzchen kommen
@melanie_leitner: na, wenn sie schon mehr als 15cm sind, dann einzeln in ein Töpfchen
Gruß
Edi
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

0-8-15-Supermarkt-Zitronen funktionieren super!

Allerdings kannst du dann keine Früchte erwarten. Dazu müsste die Pflanze veredelt werden. Allerfrühsten blüht und fruchtet sie vielleicht (bei guten Bedingungen) nach ca 15 Jahren. Vielleicht auch länger, vielleicht auch gar nicht.

Aber sie sind auch ohne Blüte und Früchte hübsch!

Buschiger werden deine Pflänzchen durch Rückschnitt.