Zitronenbäumchen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

ich67

wir haben einen kleinen, neuen Zitronenbaum, steht seit ca einem Monat bei uns. Es steht auf Tonfüssen, da wir eine Fußbodenheizung haben, die Temperatur ist immer gleich, er steht an der Terrassentüre, in der Morgensonne. Der Verkäufer in der Gärnterei meinte, das passt so. Wir giessen ihn zwei mäl in der Woche und haben jedes zweite mal mit einem speziellem Zitrusfruchtdünger gedüngt. Er ist über und über voll Blüten, trägt auch eine große Frucht, die schon gelblich wird, doch seit ein paar Tagen, eientlich seit dem letzetn Giessen mit Dünger lässt er alles hängen und schmeisst die Blätter.
Habe ich ihn überdüngt, oder was habe ich falsch gemacht? (Der Verkäufer sagt uns bei warmer Temperatur, auch drinnen, täglich etwas giessen, damit die Erde feucht bleibt).
Bitte um Hilfe
Danke
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Zweimal in der Woche gießen ist mind. 1x zuviel und einmal wöchentlich düngen auch! Düngen reicht einmal im Monat. Die Verkäuferin hat dir da absoluten Blödsinn erzählt. Dein Zitrus kann ruhig auch mal trockener gehalten werden.
Wichtig ist, dass der Stamm und direkt rundherum nichts nass wird. Das mögen sie überhaupt nicht. Am besten du machst eine Kerbe entlang vom Topfrand und falls du den Baum mal umtopfst, setz ihn höher.

Gluggsmarie

Hallo und willkommen,

hast du keine Möglichkeit, deine Zitrone demnächst ins Freie zu stellen? Zitrone ist für die Wohnung auf Dauer einfach nichts, sie bekommt der schnell Schädlinge und wächst nicht so gesund wie bei Wind und Wetter draußen.

Zu deinem Topf: Hat der Topf Löcher, wo das Wasser abfließen kann? Zweimal in der Woche gießen finde ich persönlich gnadenlos übergossen. Im Hochsommer gieße ich meine Zitrone, die zudem in einem recht kleinen Topf wohnt, wenns hochkommt einmal wöchentlich. Auch die Düngergabe von 1x wöchentlich ist zu viel (kommt aber auch darauf an, in welcher Verdünnung ihr ihn anwendet). In der Wachstumszeit, dann wenn die Zitrone richtig loslegt, genügt die Gabe im 2-Wochen Rhythmus, im Spätherbst und Winter wird nicht gedüngt.

Als Notfallmaßnahme solltest du die Zitrone heute austopfen und nach den Wurzeln schauen. Sind sie matschig, riechen sie, oder haben sie eine helle Farbe und sind fest? Bei der Gelegenheit auch gleich mal Fotos von Wurzeln, Pflanze und Blättern machen. Ohne Fotos kann man die Situation schlecht beurteilen.

hulk

meine erfahrung beim giessen:
in der warmen jahreszeit durchdringend giessen, nach kurzer zeit dafür sorgen das kein wasser mehr im untersetzer zurück bleibt. erst wieder giessen wenn es sich an der oberen erdschicht trocken anfühlt.
düngen alle zwei wochen.
in der kalten jahreszeit erde stärker abtrocknen lassen und sehr zurückhaltend giessen, temperatur eher kühl, und dann auch nur mäßiges licht.

michael
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich denke auch, dass der Baum total übergossen und überdüngt ist und außerdem dringend ins Freie muss! Zitronen können kühle Temperaturen SEHR viel besser ab als die beheizte, trockene Zimmerluft, und lieben und brauchen natürlich auch das viele Licht im Freien. Selbst die "Zimmerzitrusse" wie Calamondin schmeißen auf Dauer in der Wohnung die Blätter und kümmern dahin, für Zitronen gilt das doppelt!

Meine Zitrone habe ich eine Zeit lang im 10-15 Grad warmen Hausflur überwintert, fand sie gar nicht gut. Kahl, kümmerlich, ungezieferbefallen.
Seit sie im Winter immer auf dem Knapp-über-Null Dachboden steht und draußen, solange/ sobald die Temperaturen über 0 sind, geht es der richtig, richtig gut! Sie steht schon einige Wochen draußen und grünt und blüht jetzt wieder drauf los. Also keine Hemmungen - raus mit eurem Bäumchen!

lmarcel

Hi,

ich hab auch zwei kleine Zitrusbäumchen bekommen. Ich werde meine beiden zum Wochenende auch raus stellen.
Der eine treibt jetzt ziemlich weit unten aus und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich möchte gern, dass die beiden so ca. 80-100 cm groß werden (ich weiß dauert noch) und oben schön rund.
Habt ihr Tipps für mich?

Grüße
2012-05-09 19.19.03.jpg
2012-05-09 19.19.03.jpg (861.53 KB)
2012-05-09 19.19.03.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zitrus sind nun mal buschige Sträucher oder kleine Bäume. Da ist es ganz normal, dass die so wachsen. Wenn es dich stört, kannst du immer wieder die untersten Triebe abmachen und ihn so zum Hochstamm erziehen. Für die kugelige Krone musst du dann sorgen, wenn es soweit ist- das geht nur mit Schnittmaßnahmen. Aber das dauert ja noch ein Weilchen.

Kleine Frage- der Topf hat Abzugslöcher oder? Zitrus vertragen gar keine Staunässe, da faulen ganz schnell die feinen Wurzeln.

lmarcel

Nun ja, Abzugslöcher hat er nicht. Aber ich hab unten ca. 2cm hoch Blähton im Topf.
Damit sollten die Wurzeln keine Staunässe abbekommen, oder?

Sylvi Grün

Hallo Imarcel,

du, Abzugslöcher sind ein MUSS

LG

Sylvi
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Dann bitte wieder austopfen und in einen Topf mit Abzugslöchern setzen. Sonst hast du nämlich gar keine Kontrolle, wie feucht es im Inneren des Wurzelballens ist. Oben kann die Erde schon abgetrocknet sein, aber in tieferen Schichten noch feucht, du gießt und gießt jedesmal und das Wasser staut sich.
Und das ist wirklich der Tod einer jeden Zitruspflanze.

lmarcel

Hab mit so ner Antwort schon gerechnet ....
Naja dann werd ich eben Löcher unten rein bohren. sind ja zum Glück Steintöpfe, da geht das recht fix.
Herkunft: Deutschland

Asli00

Dann ist ja gut!
Stein kann man leicht durchbohren, das wusste ich ja nicht!

lmarcel

Ja klar,
auf jeden Fall leichter als Keramik. Da könnte der ganze Topf in 1000 Teile zerspringen, da Keramik ja sehr spröde ist

Aber noch mal kurz ne andere Frage. Wie sieht es mit dem düngen aus? Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass man ca. 1-2 die Woche im Sommer düngen sollte. Ich halte das für etwas viel.
Welchen dünger sollte man verwenden? Extra den Citrusdünger? Hat der wirklich so viel bessere Inhaltsstoffe als normaler Blumendünger?
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hm, wer weiß das schon so genau? Ich habe immer einen Zitrusdünger aus dem Baumarkt, dessen einziger Vorteil gegenüber anderen Düngern meiner Meinung nach darin besteht, dass er extra Eisen hat, denn Eisenmangel scheint tatsächlich so ein Problem zu sein bei Zitruspflanzen. Der scheint tatsächlich das ausgilben der Blätter zu vermeiden.

Ich muss aber gestehen, ich Dünge nicht so oft wie Du schreibst, schon alleine deshalb, weil die Pflanzen draußen stehen und oft genug Regen mitkriegen, so dass ich sie auch mal 2 Wochen gar nicht gieße.

Ich habe irgendwo im Netz so eine nette Metapher für die ganzen Superduperedelspezialdünger gefunden, die viele verwenden, während alle anderen Bedingungen für die Pflanze - Licht, Temperatur, Substrat usw. eher suboptimal sind: Da schrieb jemand, wenn Du Deine Katze in einem Aquarium hältst, gedeiht sie auch nicht besser dadurch, dass Du sie mit Sheba fütterst. Fand ich gut - und sehr zutreffend! Also, was ich meine ist: allzu verrückt würde ich mich nicht machen damit, den absolut super ober perfekten Dünger für jede Pflanze zu finden. Andere Faktoren spielen sicherlich eine viel größere Rolle als die Düngermarke, die Du wählst.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2