Zimmerpflanzen und Garten

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011

sclangenfutter

hallo und danke für eure Antworten
Ich benutze eigendlich nur Ganz normale Blumenerde ausen Baumarkt oder von unseren klein Laden hier im Dorf. Gießen tuhe ich 1 mal die Woche. Außer die Pflanzen die am Südfenster stehen bekommen jetzt jeden abend wenn die Sonne weg ist ne erfrischung mit der Sprühflasche.Die Sukkus bekommen alle 2 Woche was. Düngen tuh ich mit ein universalDünger auch nach bedarf und wenn ich mal dran denke xD..Meine Yuca Palme und mein Drachenbaum bekommen auch nach bedarf Wasser alle 1-2 Wochen..

Draußen werde ich die Giesgewohnheit natürlich ändern müssen aber erstmal muss ich sehen wo ich sie hinstelle weil ich eigendlich kaum dauerhafft schattige Plätze habe..Es ist überall irgendwie ein Paar stunden pralle Sonne. Und ständig mit den Pflanzen Rum wandern wird auf dauer glaube ich auch anstrengend
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Ehrlich gesagt @sclangenfutter - Du gießt zuviel!

Meine Dracaenen bekommen auch jetzt - obwohl auch sie am Südfenster stehen - nur alle 3-4 Wochen Wasser! Sukkulente bekommen bei mir nur dann Wasser, wenn die Blätter anfangen zu schrumpeln, alles andere wäre auf Dauer tödlich!

Im Freien ist das ein bisserl anders - es sei denn, es regnet andauernd -: Da bekommen meine Zimmerpflanzen im Hochsommer zusammen mit den Freilandpflanzen jeden Abend ihr Wasser, weil 1. die Sonne den Boden ganz anders austrocknet und 2. auch der Wind eine Trocknungsfunktion übernimmt. Ein etwas windiger, sonniger Tag kann dazu führen, daß die Pflanzen komplett ohne Wasser dastehen!
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011

sclangenfutter

Ja wie gesagt ich gieße Sukkus,Drachenbäume und Palmen nur nach bedarf und wenn die Erde Staubtrocken ist von oben. Den gibt es auch nur ein "schluck" und gut ist. 1 Mal im Monat kommen die den in die Wanne und bekommen den mal ordendlich Wasser. Die Pflanzen am Südfenster bekommen 1 mal die Woche weil sie den Komplett Trocken ist die Erde. Liegt woll an der Erde das sie so schnell Austrocknett. Keine Ahnung
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Die Yucca, die Dracaena und die anderen Sukkulenten stehen definitiv im falschen Substrat. So kannst Du sie nicht draußen an einen nicht-überdachten Platz stellen.
Wenn Du sagst, die Erde ist "oben" staubtrocken, steckst Du den Finger auch mal 5 cm tief rein, und überprüfst das?
Kann es evtl. sein, daß die Torferde fest zusammengebacken ist, und beim Gießen das Wasser oben abperlt und seitlich vorbei nach unten läuft?
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011

sclangenfutter

Wo die Dracaena drinne ist weiß ich nicht genau. Siet nach irgend was Kokosfasenänliches aus. Die anderen sind eigendlich in einer guten Erde wo das Wasser gleich nach unten läuft und den rest wasser den was auf den Unterteller oder im Übertopf ist giese ich nach ner zeit weg. Nach ner Woche stecke ich den den Finger rein und wenn nichts mehr ist giese ich den etwas..Ich achte mal beim nächstemn Blumenerdenkauf was da alles drinne ist..Aber der laden hat eigendlich immer nur gute Markensachen..
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

"Gute Erde" ist nicht unbedingt immer das Richtige für ALLE Pflanzen! Sukkulente Pflanzen brauchen:

1. eine TORFFREIE Erde, die
2. mit viel mineralischem Anteil vermischt ist, damit das Wasser gut ablaufen kann.

Die vertragen es durchaus, einige Tage - meine Kakteen sogar den ganzen Winter über!! - OHNE Wasser auszukommen, sprich: Das Substrat ist bis in die Wurzeln hinein staubtrocken! Und nicht nur die ersten zwei Zentimeter

Dracaenen: 50 % Torffreie Erde, 25 % Perlite, 25 % Seramis
Schefflera: 60 % Torffreie Erde, 20 % Perlite, 20 % Seramis
Dickblätter: 20 % Torffreie Erde, 40 % Perlite, 40 % Seramis

Nur, um Dir mal anschaulich zu machen, daß nicht alle Pflanzen ERDE mögen ... Kakteen z.b. können in rein mineralischem Substrat stehen ... ich überwintere SÄMTLICHE meiner Zimmerpflanzen in rein mineralischem Substrat (die Kleineren in Seramis, die Größeren in Perlite - weil's günstiger ist) ... die Mischungen gelten für den Sommer (bei mir, wenn die Pflänzchen alle draußen stehen)

Achja: Und "nur ein bißchen" zu Gießen tut der Pflanze auf Dauer auch net gut ... besser ist's zu warten, bis das Substrat trocken ist -> Fingerprobe, die machst Du ja schon ... und dann DURCHDRINGEND zu Gießen, d.h. bis das Wasser unten rausläuft, dann eine halbe Stunde warten und das überschüssige Wasser, das nicht weggesaugt wurde, ausschütten. Damit bekommen die feinen Kapillarwurzeln auch wieder genügend Feuchtigkeit ... wenn Du nur "ein bißchen" gießt, ist es so, als wolltest Du die Wüste mit einer 1-l-Wasserkanne befeuchten ... blöder Vergleich, aber vielleicht ist es so besser verständlich
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Wobei das mit dem "durchdringend" Gießen bei vielen sukkulenten Pflanzen zwingend damit verbunden ist, daß sie in dem beschriebenen stark mineralischen Substrat sitzen. In Torf kann das nach hinten losgehen.
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009
Blüten: 20

July

Ich will auch noch mal was anmerken:
Generell gilt, dass die meisten Pflanzen eingehen, weil sie zu viel gegossen werden. Natürlich gibt es auch Schussel, die ihre Pflanzen schlichtweg vergessen und dann Heu im Blumentopf haben, aber das ist doch sehr selten.
Zur Dracaena möchte ich dir den Tipp geben: Wenn sie mal im richtigen Substrat steht, erst dann gießen, wenn sie die Blätter hängen lässt. Das ist der sicherste Weg, ihr den Tod durch Ersaufen zu ersparen. Keine Sorge, so schnell wird sie nicht eingehen. Ein bissl zu trocken ist besser als ein bissl zu nass. Außerdem wirst du dann auch ein Auge für deine Pflanzen bekommen und es macht Spaß, die Pflanze nach ihren Bedürfnissen zu pflegen und nicht einfach routinemäßig "mal ein bissl Wasser" zu geben. Irgendwann hast du den geschulten Blick so verinnerlicht, dass es dir wie Routine erscheint.

Viel Spaß mit den Pflanzen und mit der großen Umtopf-Aktion

edit: Noch ein kleines Beispiel, die die Theorie der "Markensachen" widerlegt: Diese schweineteure Kakteenerde von Neud*rf* hat so dermaßen viel Torf drin, dass sie für die meisten Kakteen schlichtweg ungeeignet ist. Selbstgemacht ist immer noch am besten..das fängt bei der Marmelade an und hört mit der Pflanzenerde auf...ist auch ein doofes Beispiel, aber es veranschaulicht das Gemeinte doch irgendwie, hoffe ich.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.