Zimmerpflanzen "kaninchensicher" machen

Herkunft: ein grüner Ort

Shadowcat

Hallöchen,

morgen wird mein hoppelndes Duo-Infernale getrennt, da mein süßer Charlie kastriert wird. Allein ist die Große leichter zu bändigen.
Jedenfalls muss ich auch meinen Gummibaum bald umtopfen und auf den Boden stellen, aber da mir die Beiden sicher irgendwann entweder die Erde rausfuttern oder eben den Gummibaum anfuttern würden, müsste das alles kaninchensicher sein.

Meine eine Palme steht auf einem recht großen umgedrehten Übertopf, aber extra große Übertöpfe kaufen...?! Früher hatte ich transparente harte Plastik"folie" um den Topf gewickelt, aber wirklich gut sah das nicht aus. Genauso wenig, wie die Idee mit den Übertöpfen.

Vielleicht ist hier ja auch jemand mit wilden Hüpfern, der das gleiche Problem hatte und mir einen Tipp geben kann. Ich wäre für Ideen soooo dankbar!

Liebe Grüße
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

wir haben zwar nichts hoppeldes, aber was stinkendes das zu gerne Blumen ausbuddelt. Ich stelle meine Pflanzen in große Blumentöpfe (50-60 cm hoch) oder wenn sie kleiner sind auf irgendwelche Schränke. So kommen sie nicht hin. Hab auch einiges versucht mit Kaninchendraht, auf Blumentöpfe stellen, wo sie sie dann runtergeworfen haben und und und, aber so wirklich sinnvoll war das alles nicht und deswegen verwende ich nun eben sehr große, hohe Blumentöpfe, damit sie erst gar nicht an die Pflanzen rankommen können. Problemblümchen stehen in Zimmer, in die die Tiere erst gar nicht rein dürfen..

Shadowcat

Huhu,

danke für die Tipps.
Das Problem ist nur, dass die Hoppels irgendwie halbe Bergziegen sind und gut springen können. Notfalls klettern sie irgendwo drauf um an die Pflanzen zu kommen, wenn sie mal wieder den Schalk im Nacken haben.
Leider kann den Gummibaum nirgends mehr hinstellen, weil er einfach zu groß ist.
Hmmm, notfalls muss ich wohl nochmal umräumen.

Diese pelzige Hasenbande...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

irgend jemand hatte mal die ideen, über den topf einen nylondamenstrumpf zuziehen,weiss aber leider nicht mehr wer und wo das war
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Shadowcat: ich hab die großen Pflanzen auf Hockern stehen und zwar so hoch, dass meine Zwerge nicht hinkommen, aber auch nicht hochspringen können....
Ich kenn das, ansonsten geht nur gut aufpassen......

Was ich auch schon gemacht habe, damit sie nicht in die Töpfe springen und buddeln- die Töpfe mit irgendwas oben blockiert, meist Brettchen, die man gut quer über die Topfränder legen kann.

Stell ihnen doch eine Buddelkiste zur Verfügung- ich hab eine gefüllt mit Vogelsand, da sind die wahnsinnig gern drin und beschäftigt. Und meine Pflanzen bleiben ansatzweise verschont....
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Wir haben auch alles auf Hockern,Tischkens und/oder in hohen Pflanzenkübeln....Bei denen reicht es dann auch,wenn sie auf einem umgedrehten Übertopf stehen...da hat selbst unser Lucky keine Lust hochzuspringen....und der kann wirklich HOCH springen Ein solche hoher Kübel steht auf einem "Katzenbaumuntergestell" ... -die "Bäume" haben wir einfach abgeschraubt und ihnen die Höhle gelassen....Tüssil
Pflanzen 06.08 033.jpg
Pflanzen 06.08 033.jpg (94 KB)
Pflanzen 06.08 033.jpg

Shadowcat

Danke für die vielen Antworten!

Das mit dem Nylonstrumpf ist ja auch mal eine lustige Idee!

Ich muss vielleicht nochmal erklären, wie mein Zimmer hier aussieht. Also ich bin mit ZWEI Schrägen gestraft, also müsste ich alle Tische und Hocker etc. in die Mitte des Raumes stellen. Das ist ja das Problem. Leider. Deshalb frage ich ja so dumm. Und wenn ich die ganze Raummitte so voll stelle, sieht es ja auch seltsam aus, allein schon, weil man Slalom laufen müsste.

Meine Hasen haben sogar eine Buddelkiste, aber sie werden wohl vom Reiz des Verbotenen getrieben.

@ pflanzenbraut: Das sieht sehr gut aus! Da warst du aber sehr kreativ!

Ich befürchte, das ist bei mir ein hoffnungsloser Fall.
Herkunft: köthen

steffi08

Zitat geschrieben von Rose23611

irgend jemand hatte mal die ideen, über den topf einen nylondamenstrumpf zuziehen,weiss aber leider nicht mehr wer und wo das war

Das mit den Nylonstrümpfen war mal bei der Sicherung von Pflanzen vor Katzen; Find ich jetzt auf die Schnelle aber nicht.

LG
Steffi

Shadowcat

Nicht schlimm. Meine Stinki-Hüpfer würden den Strumpf garantiert durchknabbern.