Zimmerpflanze gesucht!!! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Zimmerpflanze gesucht!!!

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZimmerpflanze gesucht!!!Fr 17 Jun, 2011 17:17
Hallo miteinander,

nun suche ich schon seit Wochen eine geeignete Zimmerpflanze :-#( . Doch eine Pflanze ist nicht so einfach gewählt und hoffe, dass Ihr mir dabei vll. behilflich sein könnt. :)

Stichwortartig suche Ich eine Pflanze, welche: Charakterstark, Cleverness, einen vollen Duft haben, Verschwiegen, Unsterblich, voller Energie, Reinheit, Vertrautheit, Einzigartig, Extravagant, Selbstbewusst und doch Schüchtern ist.

Ich weiß es sind viele Kriterien, doch ich wäre glücklich wenn auch nur 7 von 12 Anforderungen erfüllt werden.

vorab Vielen Dank für eure Hilfe :lol:

Kara
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragFr 17 Jun, 2011 17:52
Wichtiger als deine charakterstarken Eigenschaften wäre aber zu wissen, welche Bedingungen du denn bieten kannst. :wink:
Die hast du nämlich nicht erwähnt.....

Wo soll die Gute denn stehen? Helligkeit? Welches Fenster? In welcher Farbe blühend?
Kannst du sie regelmäßig pflegen, also eher eine Pflegeintensivere oder eher eine leichter zu Haltende?
Wie sieht es im Winter aus?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragFr 17 Jun, 2011 18:12
Hi,

für ein Ost- oder Westfenster: Phalaenopsis Liodoro
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Zimmerpflanze gesucht!!!Fr 17 Jun, 2011 19:10
Anonymous hat geschrieben:Stichwortartig suche Ich eine Pflanze, welche: Charakterstark, Cleverness, einen vollen Duft haben, Verschwiegen, Unsterblich, voller Energie, Reinheit, Vertrautheit, Einzigartig, Extravagant, Selbstbewusst und doch Schüchtern ist.

Solche Kriterien kriegst du nichtmal bei ner Singlebörse erfüllt :roll:

Such dir lieber eine Pflanze die auch dort übelebt wo sie stehn soll, und keine mit der du den Bund fürs Leben eingehn möchtest.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
BeitragFr 17 Jun, 2011 19:49
Suchst Du ne Frau oder ne Pflanze? :-#= :-#= :-#=

Liodoro ist schon mal gut. Eine große weißblühende Wüstenrose würde mir auch gefallen.
OfflineGast
BeitragFr 17 Jun, 2011 20:35
N`Abend,

Nein natürlich suche ich keine Person.

Bedingungen : Ostfenster
Halbschatten
Kann auch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen
Winter= beheiztes Zimmer

Ja wie Lorraine sagt: "Liodoro ist schon mal gut. Eine große weißblühende Wüstenrose würde mir auch gefallen."
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragFr 17 Jun, 2011 22:11
Definier' mal bitte "beheizt" - heißt das einfach nur, daß es im Zimmer nicht kühl ist, oder daß direkt unter der Fensterbank der Heizkörper die unmittelbare Umgebeung ununterbrochen mit sehr warmer, trockener Luft beglückt?

Umgekehrtes Problem: Wie "dicht" hält der Fensterrahmen, und wie gut ist die Scheibe isoliert? Strahlt da im Winter evtl. ordentlich Kälte auf die Pflanze ab?

Schreibst Du "Halbschatten", weil es Osten ist? Oder ist da ein zusätzliches Hindernis (Baum, Gebäude)?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragFr 17 Jun, 2011 22:13
Wie groß ist das Fenster denn? :-k Soll die Pflanze kompakt oder groß sein?

Die Wüstenrose sollte kühl überwintert werden, also ist der beheizte Raum schon mal nicht so ideal und Ostfenster auch nicht :-k

Oder du schleppst die Pflanze der Sonne hinterher... :-

Mit entsprechendem Platz wäre eine Monstera deliciosa Bilder und Fotos zu Monstera deliciosa bei Google. recht hübsch :-k
OfflineGast
BeitragSo 19 Jun, 2011 20:55
Hallo liebe Leut,

ich darf wohl sagen, dass ich hier ein Glückspilz bin. Lauter kompetente Mitglieder gibt es hier im Forum.
Dann wollen wir mal noch einige Fakten ergänzen.

".....direkt unter der Fensterbank der Heizkörper die unmittelbare Umgebeung ununterbrochen mit sehr warmer, trockener Luft beglückt? " TRIFFT ZU - Sind aber neue Fenster! -

-Großes Fenster, mit zusätzlichem Hindernis "Gebäude".
-Sonnenstrahlung nach eigener Schätzung 80 %.
-Die Pflanze darf auch groß sein.

Grüße
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSo 19 Jun, 2011 21:15
:-k Heizungsluft ist schlecht.

Du könntest es mit Sansevierien Bilder und Fotos zu Sansevierien bei Google. versuchen, oder mit Pachypodium lamerei Bilder und Fotos zu Pachypodium lamerei bei Google. , oder einer der weniger lichthungrigen Euphorbien, vielleicht Euphorbia mammillaris variegata Bilder und Fotos zu Euphorbia mammillaris variegata bei Google. .

Bei Pflanzen, die über der Heizung stehen, muß man sich aber damit abfinden, daß ggfs. trockene Blattränder oder Blattspitzen auftreten.
Zuletzt geändert von Scrooge am So 19 Jun, 2011 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSo 19 Jun, 2011 21:18
Oder aber man nimmt wirklich eine Monstera, zumindest die grünen sind ja eigentlich unkaputtbar.. :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragSo 19 Jun, 2011 21:30
Bogenhanf geht auch. :mrgreen:
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragSo 19 Jun, 2011 21:37
@babyblue131313:
Scrooge hat geschrieben:Du könntest es mit Sansevierien Bilder und Fotos zu Sansevierien bei Google. versuchen,

:-
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragSo 19 Jun, 2011 23:36
hallo, gäbe es im winter die möglichkeit die heizung unter dem fenster ganz auszuschalten? z.b. weil es woanders im zimmer eine heizung hat die heizt?
da gäbe es viel mehr pflanzen die in frage kämen. es gibt nicht viel, was mit schatten und lufttrockenheit klarkommt.
ausserdem kann man zimmerpflanzen im sommer an einer stelle halten und im winter in einem unbeheizten zimmer hell in der wohnung/haus überwintern. gäbe es so eine möglichkeit? beschreibe dann den winterstandort.
du schreibst 80% sonneneinstralung... heisst dass, an einem vollsonnigen tag scheint zu 80% der zeit sonne auf die pflanze? oder wie ist das gemeint?

wer so motiviert ist, sich hier auf die fragenflut einzulassen, wird natürlich auch mit perfekt passenden vorschlägen belohnt... :mrgreen:
du kannst auch da stöbern und fragen stellen: DAS Zimmerpflanzenlexikon
Zuletzt geändert von andi.v.a am So 19 Jun, 2011 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zimmerpflanze gesucht von Kalle, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1398

Sa 29 Mär, 2008 20:29

von gudrun Neuester Beitrag

Zimmerpflanze gesucht von Saskia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1860

So 25 Okt, 2009 15:12

von pflanzenfee3 Neuester Beitrag

Zimmerpflanze gesucht von magiccat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2200

So 22 Mai, 2011 23:32

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Zimmerpflanze für Südfenster gesucht von Koralle, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

16983

Mi 27 Jun, 2007 16:12

von Pflanzenliebe Sonja Neuester Beitrag

hängende Zimmerpflanze gesucht von Julchanne, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

5207

Di 10 Jul, 2007 11:18

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zimmerpflanze für Westfenster gesucht von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

3177

Fr 26 Mär, 2010 20:41

von Rinny Neuester Beitrag

Duftende Zimmerpflanze gesucht! von Chris308, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

6201

Mo 13 Jun, 2011 17:44

von bbbssx Neuester Beitrag

Zimmerpflanze für Mich gesucht von Emmy-Lou, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1006

Mo 22 Jul, 2013 14:40

von firemouse Neuester Beitrag

Robuste Zimmerpflanze gesucht von Chrysantia27, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

682

Sa 17 Jan, 2015 21:25

von Beatty Neuester Beitrag

Geeignete Zimmerpflanze gesucht von Vestatam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

453

Sa 09 Feb, 2019 21:29

von matucana Neuester Beitrag