Zimmerpflanze für Südfenster gesucht - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Zimmerpflanze für Südfenster gesucht

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 2
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich suche eine Zimmerpflanze, die sich auf dem Fensterbrett eines Südfensters wohlfühlen wird. Kakteen habe ich schon, suche eine Blattpflanze - und wenn sie auch noch blühen würde, um so besser.
Könnt Ihr mir helfen?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragDi 13 Mär, 2007 1:26
Hallo!
Also für Südfenster gingen besonders gut Passiflora caerulea (aber regelmäßig besprühen, sonst schädlinge), Christusdorn, Ceropegea sandersonii, Tradescantia pallida und zebrina, Echeveria, Aloe, Bogenhanf....
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 26
BeitragDi 13 Mär, 2007 1:32
Hallo Koralle,
oder
Avokado
Bougainvilee
Flaschenbaum
Gerbera
Granatapfel
Eukalyptus
Jasmin
Opunien
Zitrusplanzen
Zimmerbambus
Palmlilie
.................

Hibiskus doch auch, oder täusche ich mich?
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 13 Mär, 2007 9:08
Hibiskus hätte ich jetzt vorgeschlagen :wink:

An meinem Südfenster stehen sonst noch:

Feuerradbaum, Jacaranda, Strelizie, Mango usw. also da gibt es eigentlich jede Menge Pflanzen, die sich da wohl fühlen 8)

Möchtest Du welche haben, die Du immer da stehen lassen kannst? Einige brauchen es im Winter kühler!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragDi 13 Mär, 2007 11:53
Ich habe am Südfenster folgendes stehen: Banane, Calathea, Drachenbaum, Gummibaum.

Die kommen alle ganz gut mit der Sonne klar und bedanken sich mit großem Wachstum. :)
Zuletzt geändert von blumenbieneX am Di 13 Mär, 2007 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 2
BeitragDi 13 Mär, 2007 23:50
Danke, danke! Na da hab ich ja zu tun, um mich durch zu arbeiten - ähh.. durchzugoogeln. Mal sehen, was die für Ansprüche stellen. Toll, dass ihr so viele "exotische " Pflanzen habt. Die Jacaranda fand ich immer wunderschön im Ausland!!

Na ja, kühl ist es nicht im Winter in diesem Zimmer - und ich will nicht alles ins Schlafzimmer umsiedeln, dann ist es ja wieder kahl im Arbeitszimmer...
Gärtner
Gärtner
BeitragBogenhanfFr 23 Mär, 2007 16:18
HAllo! Also ich habe es mir letzten Sommer ganz einfach gemacht. Ich habe einen Balkon in praller Sonne.
Da ich zeitlich begrenzt war, habe ich einfach einen Blumenkasten mit Bogenhanf und Grünlilie bestückt. Grad mit dem Topf. Und die sind prima gewachsen. Sie standen wirklich in der prallen Sonne und es sah zudem noch super aus.
Als dann der erste Frost kam hab ich sie einfach wieder eingeholt. Fertig.
Also die vertragen hundetprozent die Sonne.
Ist auch nicht schlimm wenn man mal das Gießen vergißt.

lieben Gruß Pflanzenliebe Sonja
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 15
BeitragSa 23 Jun, 2007 23:06
@Pflanzenliebe Sonja

ich habe auch einen Balkon in praller Sonne.
Bogenhanf hab ich, aber den hab ich noch nie raus gesetzt.
Grünlilien habe ich auch, aber wenn ich die nach draußen setzte sind die Blätter in null komma nis ausgebleicht.
Mach ich da was falsch??
Die Mischung als Katen für den Balon hört sich gut an und sieht bestimmt noch besser aus..

Gruß Sani
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 23 Jun, 2007 23:09
ich hätte jetzt Croton vorgeschlagen - habe ja einen in pflege der nun am südfenster steht als einzige blattpflanze.
benjamini fühlt sich dort auch wohl WENN ER DARAN GEWÖHNT WIRD! unsere nachbarn haben einen risen busch auf dem süd balkon.
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 27 Jun, 2007 16:12
Hallo Sani!
Also bei mir hat das mit Bogenhanf und Grünlilie super funktioniert und ich werde es dieses Jahr auch wieder so machen, da ich wieder nicht die Zeit zum bepflanzen hatte.
Die Grünlilien brauchen am Anfang vielleicht etwas mehr Wasser, bis sie sich dran gewöhnt haben.
Aber selbst, als ich aus dem Uralub kam und die Pflanzn niemnad gegoosen hatte waren sie noch wunderschön.

Drück dir die Daumen und lieben Gruß Pflanzenliebe Sonja

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zweites Südfenster gesucht! von Olli Olivius, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

1462

Di 11 Nov, 2008 12:36

von Olli Olivius Neuester Beitrag

Zimmerpflanze gesucht von Kalle, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1398

Sa 29 Mär, 2008 20:29

von gudrun Neuester Beitrag

Zimmerpflanze gesucht von Saskia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1863

So 25 Okt, 2009 15:12

von pflanzenfee3 Neuester Beitrag

Zimmerpflanze gesucht von magiccat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2200

So 22 Mai, 2011 23:32

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Zimmerpflanze gesucht!!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

1861

Mo 20 Jun, 2011 0:06

von andi.v.a Neuester Beitrag

hängende Zimmerpflanze gesucht von Julchanne, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

5209

Di 10 Jul, 2007 11:18

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zimmerpflanze für Westfenster gesucht von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

3181

Fr 26 Mär, 2010 20:41

von Rinny Neuester Beitrag

Duftende Zimmerpflanze gesucht! von Chris308, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

6214

Mo 13 Jun, 2011 17:44

von bbbssx Neuester Beitrag

Zimmerpflanze für Mich gesucht von Emmy-Lou, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1006

Mo 22 Jul, 2013 14:40

von firemouse Neuester Beitrag

Robuste Zimmerpflanze gesucht von Chrysantia27, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

684

Sa 17 Jan, 2015 21:25

von Beatty Neuester Beitrag