Zimmerlinde - braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Zimmerlinde - braune Flecken

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Zimmerlinde bereitet mir von Anfang an Sorgen. Sie ist jetzt circa ein dreiviertel Jahr alt und wurde vor gut einem Vierteljahr in Lechuza Pon eingesetzt. Sie steht bei mir im Büro an der Ost-Seite direkt am Fenster und bekommt keine direkte Sonne. Bisher habe ich sie arbeitstäglich mit Leitungswasser besprüht. Die Flecken sind anfangs ungefähr einen halben bis 1 cm groß und verteilen sich nach und nach von innen über die ganzen Blätter. Einige der Blätter sind schon deutlich mehr braun als grün. Schädlinge konnte ich sowohl an der Blattober- als auch -Unterseite bislang nicht ausmachen. Was meint ihr? Soll ich die Pflanze mal in Blumen-Erde umtopfen?

Der Thread hier
probleme-mit-zimmerlinde-t35406.html
beschreibt ganz gut, was meinem Zögling widerfahren ist, habe sie von Blumenerde in hydroähnliches Pon umgepflanzt - vor nunmehr gut 1/4 Jahr.
Danke & Gruß
Ronny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerlinde - braune Flecken

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 20:44 Uhr  ·  #2
Die Zimmerlinde mag das Besprühen der Blätter gar nicht.
Ich denke mal, wenn du das unterlässt, werden die neuen Blätter auch wieder normal aussehen.

Generell mögen Pflanzen mit behaarten Blättern, die ja die Zimmerlinde hat, kein Besprühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Zimmerlinde - braune Flecken

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 20:58 Uhr  ·  #3
Gudrun,
hab' vielen Dank für deine rasche Antwort. Werde ich morgen in der Firma das Umtopfen mal tunlichst unterlassen.
Grüßle
Ronny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerlinde - braune Flecken

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 21:08 Uhr  ·  #4
Schau bitte auch, dass der Wasserstand in dem Gefäss nicht ständig auf maximal ist, die Zimmerlinde mag auch keine dauernassen Füsse.
Sie zeigt sehr gut an, wenn sie Wasser braucht - sie lässt da ihre Blätter leicht hängen

Ich giesse meine, die in Erde stehen, auch erst wieder, wenn die Blätter schlaff werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Zimmerlinde - braune Flecken

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 16:47 Uhr  ·  #5
Hallo,
mein Patient hat sich dank deiner Tipps recht gut erholt, hätte ihr ja durch's Umtopfen bald noch mehr Stress bereitet als seinerzeit durch den Wechsel von Blumenerde mit Sand zu 100% Lechuza Pon, doch sieh/ seht selbst:

Freitagmittag, 10. Juni 2016
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerlinde - braune Flecken

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 17:15 Uhr  ·  #6
Sie hat sich aber wirklich gut gemacht in der kurzen Zeit! Prima
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.