Zimmerknoblauch - Tulbaghia Violacea

dr. greenthumb

Hallo zusammen,

da ich ein Knoblauchfan bin, meine EBH aber überhaupt nicht, habe ich mich seit längerer Zeit für den Zimmerknoblauch interessiert. Aus verschiedenen Quellen im Internet war mir bekannt, dass der Verzehr nicht zu einer Knoblauchfahne führt, während das Aroma sehr knoblauchig sein soll.

So, zum Geschmack lässt sich sagen, es schmeckt wirklich kräftig und auf jeden Fall gut. Wenn man Schnitt- / Bär- / Knoblauch mag, wird man auch den Zimmerknoblauch mögen, wobei es mE eher in Richtung Schnitt- / Bärlauch geht. Die Blätter sind ein wenig fester als die des Schnittlauch, aber wenn man sie kleingehackt hat, merkt man das nicht weiter. Zerkauen lassen sie sich aber auch so problemlos. Brät oder kocht man die Blätter, verlieren sie eine Menge an Geschmack, aber das ist bei den anderen Lauchsorten ja ähnlich.
Essen lassen sich auch die Blüten und die Wurzeln, wobei ich das noch nicht probiert habe.

Es wird oft geschrieben, dass er sich als Zimmerpflanze eignet, und das mag auch stimmen i.S.v. dass er es verträgt, ich muss aber sagen, dass der Geruch dermaßen penetrant ist, dass ich ihn in den Hausflur verbannen musste.

Ob er da auch den Winter über stehen wird weiß ich noch nicht. Frosthart ist er wohl nicht. Aber der Mann von der Baumschule meinte, er hätte ihn im unbeheizten Gewächshaus gehabt. Von daher geh ich davon aus, dass ihm der Platz auf der Fensterbank im Flur ebenfalls bekommen sollte.

So, und vorerst zu guter Letzt: Man hat auch nach dem Verzehr des Zimmerknoblauchs eine Fahne. Leider. Sie mag nicht so intensiv sein wie nach dem Verzehr von Schnitt oder Knoblauch, und gegen Bärlauch wirkt sie wie ein laues, frisches Lüftchen, aber man hat trotzdem eine Fahne! Also, von einem Verzehr vor wichtigen Meetings oder vor einem Date rate ich dringend ab.

Bzgl. Pflege und so weiter werde ich hier in Zukunft meine Erfahrungen posten.

Bis dahin einen schönen Gruß!
Herkunft: Münster/Westf.

gabix

Hallo Knofi-Fans! Ich bin neuer stolzer Besitzer eines Zimmerknoblauchs... Steht jetzt im hellen Badezimmer am Fenster...
Bin gespannt, wie die Blätter schmecken. Aber diesen Post werde ich wol noch öfters besuchen, und bin für alles neue ein dakbarer Leser!
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

wo kriegt man zimmerknoblauch her?
Herkunft: Münster/Westf.

gabix

Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

dr. greenthumb wollte hier ja weiterposten, hat es aber nicht getan.

Wenn man sich an den Duft gewöhnt hat, eine mehr als dankbare Pflanze. Mein erster Überwinterungsversuch im unbeheiztem Gewächshaus ging schief, minus 10 Grad war dann doch zuuuu viel.
Hab mir vor drei Jahren ein mikriges Pflänzchen (panaschiert) mit einem Blütenstengel zugelegt. Inzwischen füllt die Pflanze einen 45cm Kübel fast komplett aus. Das schöne an dieser Pflanze - sie treibt vom Frühsommer bis weit in den Herbst einen Blütenstengel nach dem anderen, ein echtes Blühwunder.
Ich habe es mir mal angetan und im warmen Wohnzimmer überwintert (sehr gewöhnungsbedürftig) und selbst im Januar noch Blüten.
Derzeit habe ich 26 Blütenstengel an der Pflanze. Überwintert wurde im hellen Keller bei ca. 8 Grad, absolut problemlos.
IMG_5190.JPG
IMG_5190.JPG (86.24 KB)
IMG_5190.JPG